Beiträge von tommyro
-
-
Ich habe mittlerweile einiges an Foto- und Video „Beweisführung“ zusammen, allerdings wird das laut Skoda-Deutschland nicht akzeptiert. D.h. bei sporadisch auftretenden Fehlern hat man echt schlechte Karten.
Ich muss mich da mal wieder beim Anwalt schlau machen, ob eine solche Vorgehensweise rechtskonform ist.
Das da jetzt war eh mein letzter Kontakt zu Skoda-Deutschland, da ich diese Antwort mittlerweile in und auswendig kenne. Letztendlich muss der Händler ran, da ja eh Gewährleistungs- über Garantieanspruch steht.
Bei der Garantie ist es das.
Bei der Gewährleistung nicht. Da stellst du das Auto zu deinem verkaufenden Händler, schilderst das Mangelsymptom (Fliegen im Licht, Kessel geht nicht auf) setzt eine angemessene Frist zur Nacherfüllung und dann ist der Händler am Zug. Wenn der Fehler dann nicht behoben ist und sich bei dir wiederholt, das selbe Spiel nochmal.
Wenn du danach den Rücktritt erklärst und es vor Gericht geht, muss dein Händler dir nachweisen, dass alles mangelfrei war, d.h. die von dir gerügten Mangelsymptome nicht bestehen.
Und: auch wenn ein sporadisch nicht funktionierendes Kessy alleine nicht einen Rücktritt rechtfertigt, sieht es bei einer Vielzahl kleinerer Mängel gleich anders aus.
Dies nur als Vorbereitung für das Gespräch mit deinem Rechtsanwalt.
Letztlich ist es mal wieder wie beim Dieselskandal, die Händler müssen den Murks des Herstellers ausbaden, aber lieber die, als der Kunde.
Unser Eny läuft bis jetzt bis auf das hin und wieder sich gelb und blau verfärben Fahrerdisplay und einmal Sicherung 19 ziehen müssen bisher einwandfrei. Du hast also wohl wirklich ein Montagsauto erwischt. Aber dafür gibt es wie gesagt Lösungen. Kein Grund, der E Mobilität den Rücken zu kehren, auch wenn ich den Ärger voll verstehe.
Liebe Grüße,
Thomas
-
Wollte noch die Fotos von unserem 4-Radträger zeigen. Der kann dann noch abgeklappt werden, damit man den Kofferraum noch öffnen kann.
Der Passi hat ne Stützlast von 90 Kg, da passen dann auch 4 Räder problemlos.
Edith: Bilder krieg ich hier nicht rein!
https://share.icloud.com/photos/08Hg8i27w668JoaC56FHTFKlwHast du schon irgendwo geschrieben, wie das Modell heißt?
Liebe Grüße und danke,
Thomas
-
Ich hatte gestern wieder einmal die Meldung „Verbindungsstatus kann nicht geladen werden“, auch der Privatmodus war nicht einschaltbar. Ich habe das über das Ziehen der Sicherung 19 am Abend wieder gerichtet.
Beim Auslesen der Fritzbox Daten habe ich heute Morgen festgestellt, dass das Fahrzeug zumindest im WLAN trotz der Meldung ständig eingeloggt war.Mir ging es am Sonntag genauso. Davor mal kurzes lautes Piepsen und Warnmeldung, dass ACC nicht verfügbar.
Das war in den bisher ca. 1500km bis auf ein sich sporadisch gelb und blau verfärbendes Fahrerdisplay übrigens das einzige Problem bisher. Ich hoffe es bleibt so.
LG,
Thomas
-
Das nutzen wir zur Zeit. Seit 15 Jahren, no Name, ziemlich schwer. Sicher nicht e-bike tauglich. Funktioniert aber grundsätzlich schon.
Und welchen genau? Schon am Enyaq probiert?
-
Hat denn schon jemand einen Träger mit vier Rädern erwogen bzw. in Verwendung?
LG,
Thomas
-
Weiß einer von euch, ob es für den 80er passende matt-schwarze Felgen in 20“ gibt?
Glossy ist nicht nach meinem Geschmack und die angekündigten Borbet W scheint‘s nicht in schwarz zu geben.
Schneeketten sind nicht nötig, daher gerne 20“.
Die Brock Rc34 gibt es jetzt auch. Sind aber auch leicht glänzend...
-
Der *kleine Kofferraum* ist aber auch jammern auf hohem Niveau, das gibt nicht viele Autos die man so beladen kann wie den Enyaq, ja für die Literfetischisten fehlen hier und da 50 L unser noch GranTourer hat auch mehr Kofferraum, dafür hat er den Tunnel in der Mitte also weniger Fußraum usw. Usw. Usw.
Der 218i GT hat keinen größeren Kofferraum. Von der Länge ist er identisch, der Platz unter der Abdeckung ist aber ein paar Zentimeter mehr. Und in der Breite nehmen sie sich auch nix. Dazu kommt das große Fach unter dem Ladeboden beim Enyak....da hat man beim BMW kaum was sinnvolles reingebracht....
-
Hallo,
Wir sind 2019 in die E-Mobilität mit einem E-Golf eingestiegen und hatten als Familienauto einen BMW 218i Gran Tourer.
Wir haben bemerkt, dass wir trotz des geringeren Platzes und der Reichweite von nur um die 200km fast nur noch mit dem E Golf gefahren sind.
Darum haben wir im Juli den 218i gegen einen Enyaq getauscht und sind total zufrieden.
Wir sind noch entspannter unterwegs, haben im Innenraum deutlich mehr und im Kofferraum denselben Platz, unsere 4 und 7 Jahre alten Mädels zeigen das Auto überall stolz her und es macht einfach Spaß.
Die Autobahngeschwindigkeit beträgt 110kmh +/-, sodass wir eine Reichweite mit dem iv60 von ca. 300km haben, welche bei normalen Fahrprofil eine Familie keine Einschränkungen mit sich bringt.
Liebe Grüße,
Thomas
-
Ich bin auch auf die Platine P97, die es sogar in 19 und 20 Zoll gibt gestoßen. Kann jemand definitiv sagen, dass dies ohne Eintragung (in meinem Fall für den IV60) geht und weiß jemand, welche Radschrauben man braucht? Und hat jemand Vorschläge für einen Shop, der sie im Angebot und gute Bewertungen hat?
LG,
Thomas