ukoenn Danke, also kennst du das Phänomen als Vielfahrer auch.
jou.
Ich fahre öfters die Strecke Harz - HH. Normalerweise fährt man da die A36 bis Braunschweig, dann auf die A2 bis Hannover und dort auf die A7 bis HH. Auf der Strecke nach Braunschweig wechselt er ständig die Route zwischen A2-A7 und Landstraße durch die Lüneburger Heide, weil auf der A7 irgendwo Stau ist. Je nachdem, welche Route er in Braunschweig gerade bevorzugt, geht es entweder direkt weiter Richtung Celle in Richtung Heide, oder auf die A2 nach Hannover. Wenn ich dann auf die A2-Route gehe, fällt ihm dann beim Auffahren auf die A2 ein, dass die Heide-Route doch besser wäre und ich soll die nächste Abfahrt nehmen. Wenn ich dann zu der Abfahrt komme, entscheidet er sich spontan auf die A2/A7-Route um - dann treffe ich aber meist die Entscheidung, die Heide-Route zu nehmen.
Die Staus auf der A7, die ihn zu den Alternativen zwingen, sind Baustellenstaus, die nicht plötzlich verschwinden, oder extrem mehr werden. Die sind eigentlich immer gleich (zumindest um diese Tageszeit). Vielleicht sind die Routen zeitlich in dem Moment so gut wie gleich und wenn eine Route plötzlich 2 min länger wird, nimmt er die andere. Er muß ja auf irgendeiner Basis eine Entscheidung treffen und da wird er knallhart die kürzere Route nehmen - kann ich verstehen. Was mich nervt, ist die Tatsache, dass er, wenn man nun von der Autobahn abgefahren ist, um die Alternativ-Route zu wählen, dies nicht in seine Entscheidungsfindung einbezieht und spontan die Route wechselt.