Beiträge von ukoenn

    bei meinem ware heute die Trommelbremsen so festgegammelt, dass ich schon dachte, ich benötige den Pannendienst. Ich habe das rechte Hinterrad ca 3m schleifend gezogen, bis es endlich mit einem Riesenknall frei war. Danach habe ich erstmal an vielen Stellen auf "N" geschaltet und hart gebremst.

    Das Auto habe ich Freitag Abend bei leichtem Regen in die Tiefgarage gestellt und Sonntag Mittag wollte ich wieder fahren.

    Dieses Festgammeln habe ich vorher noch nie bei anderen Fahrzeugen erlebt. Das hatte ich auch vor einem Jahr beim Service als Fehler gemeldet und es wurde angeblich "repariert" - wahrscheinlich genauso angeblich, wie der Koppelstangenaustausch (die Vorderachse klackert seitdem noch immer).

    wo finde ich denn ein offizielles Statement zum maximalen erlaubten Delta zwischen den einzelnen Zellen?

    Bei mir hat er bei SOC <20% ein Delta von ca 0,040V und mehr. Und, die Zelle mit dem niedrigsten Wert ist immer Zelle 2.

    Wieviel km hat dein Fz runter?

    87% (zudem von aviloo...) hört sich für ein Fz, dass noch nicht mal 3 Jahre alt ist, erstmal nicht so wirklich gut an.


    das Testergebnis zeigt aber, dass der DIY-Test, bei dem ebenfalls 74kWh als nutzbar angenommen werden, sich vom Ergebnis her, nicht dramatisch vom avilootest unterscheidet.

    sind jetzt ca 93000km.

    Das Auto wurde aber zu über 98% DC geladen.

    Hi,


    ich habe jetzt mein Aviloo-Test-Zertifikat bekommen: SOH=87%. Differenz zwischen min. und max. Spannung am Ende sind 0,04V.

    Ich habe auch parallel zum Test noch eine Auswertung über carscanner durchgeführt (bot sich ja an, da von 100% auf unter 10% gefahren wurde). Außerdem habe ich auch noch die Zellspannungen ausgelesen. Es ist immer Zelle 2, die die niedrigste Spannung hat und die Differenz beträgt >0,04V.


    pasted-from-clipboard.png

    jupp, bin ja erst bei 92k km und 2,75 Jahren

    ...

    Der Avvilio FlashTest zeigt dir die Zellspannungen (siehe Post auf den Vorseiten von @GiMichael) auch an, dass kannst du übrigens auch mit dem Carscanner auslesen (siehe Seite 3 auf meinem Dashboard). ...

    welche Werte muß ich denn dafür auslesen? Ich will nicht importieren, da dann meine Dashboards überschrieben werden (zumindest liest es sich so).

    ich habe jetzt die Version 1.17 genutzt und beim Eintragen der Werte gesehen, dass ich bei meiner vorherigen Auswertung den Wert des Energiegehalts am Ende falsch eingetragen hatte. Mit richtigem Wert hat sich der SOH sogar verschlechtert: auf 87% :(


    pasted-from-clipboard.png


    Das Aviloo-Teil wird wohl heute ankommen. Jetzt muß ich erstmal den Akku noch auf unter 10% runterfahren (bin gerade bei 18%), um nochmal neue Werte zu haben und dann starte ich auch den Aviloo-Test.

    Mich würde echt mal interessieren, was ein Aviloo Schnelltest bei Dir rausbekommen würde und natürlich ob das Balancing etwas bringt. Gefühlt gibt es a viele Fahrzeuge, die mit Deiner Laufleistung eher unter 90% sind. Mein Enyaq mit 130.000 und 92,7% ist da ja eine positive Ausnahme, wenn ich das hier im Forum immer mal wieder sehe. Ehrlich gesagt haben mich die 92,7% im ersten Moment eher erschreckt.

    ich habe am Samstag (nach der zuvor beschriebenen Messung) mein Auto auf 100% geladen und noch 2h an der AC-Ladestation stehen lassen. Keine Ahnung, ob man irgendwo erkennen kann, ob das Balancing erfolgreich stattgefunden hat. Jetzt fahre ich ihn die Tage noch auf unter 10% SOC (BMS) runter und gebe die neuen Werte in das Tool ein - mal sehen, ob da schon was sichtbar ist.

    Der Aviloo-Tester ist tatsächlich schon auf dem Weg (habe den nextmove-Rabatt genutzt) ;)