wo finde ich denn ein offizielles Statement zum maximalen erlaubten Delta zwischen den einzelnen Zellen?
Bei mir hat er bei SOC <20% ein Delta von ca 0,040V und mehr. Und, die Zelle mit dem niedrigsten Wert ist immer Zelle 2.
wo finde ich denn ein offizielles Statement zum maximalen erlaubten Delta zwischen den einzelnen Zellen?
Bei mir hat er bei SOC <20% ein Delta von ca 0,040V und mehr. Und, die Zelle mit dem niedrigsten Wert ist immer Zelle 2.
Wieviel km hat dein Fz runter?
87% (zudem von aviloo...) hört sich für ein Fz, dass noch nicht mal 3 Jahre alt ist, erstmal nicht so wirklich gut an.
das Testergebnis zeigt aber, dass der DIY-Test, bei dem ebenfalls 74kWh als nutzbar angenommen werden, sich vom Ergebnis her, nicht dramatisch vom avilootest unterscheidet.
sind jetzt ca 93000km.
Das Auto wurde aber zu über 98% DC geladen.
Hi,
ich habe jetzt mein Aviloo-Test-Zertifikat bekommen: SOH=87%. Differenz zwischen min. und max. Spannung am Ende sind 0,04V.
Ich habe auch parallel zum Test noch eine Auswertung über carscanner durchgeführt (bot sich ja an, da von 100% auf unter 10% gefahren wurde). Außerdem habe ich auch noch die Zellspannungen ausgelesen. Es ist immer Zelle 2, die die niedrigste Spannung hat und die Differenz beträgt >0,04V.
Alles anzeigenJa da sieht man das im Modul 1-3 (77kWh Akku) die Zellen vom Rest stärker abweichen und du kommst auf 40mV Differenz.
Wenn du zuletzt 2-3x gebalanced hast (10% auf 100% mit 2-3 Std Standzeit), würde ich die Zellen mal überprüfen lassen. Am Besten zu skoda bringen und mit einem SoC unter 20% abstellen, sodass das Delta gleich auffällt.
In der HV-Garantie unter 160.000km bist du noch?
edit: sehe gerade deinen 3. Screenshot, nach 2 Std Balancing bei 100% und du hast noch ein Delta von 20mV. Das ist zu viel, dass sollte bei intakten Zellen unter 10mV liegen.
jupp, bin ja erst bei 92k km und 2,75 Jahren
Die zellspannungen aller Zellen und das Delta:
hier sind 3 screenshots:
1) nachdem ich auf unter 10% heruntergefahren habe
2) nach Laden auf ca 98% vor Balancing
3) nach endgültigem Laden auf 100% und 2h Balancing
...Der Avvilio FlashTest zeigt dir die Zellspannungen (siehe Post auf den Vorseiten von GiMichael) auch an, dass kannst du übrigens auch mit dem Carscanner auslesen (siehe Seite 3 auf meinem Dashboard). ...
welche Werte muß ich denn dafür auslesen? Ich will nicht importieren, da dann meine Dashboards überschrieben werden (zumindest liest es sich so).
ich habe jetzt die Version 1.17 genutzt und beim Eintragen der Werte gesehen, dass ich bei meiner vorherigen Auswertung den Wert des Energiegehalts am Ende falsch eingetragen hatte. Mit richtigem Wert hat sich der SOH sogar verschlechtert: auf 87% ![]()
Das Aviloo-Teil wird wohl heute ankommen. Jetzt muß ich erstmal den Akku noch auf unter 10% runterfahren (bin gerade bei 18%), um nochmal neue Werte zu haben und dann starte ich auch den Aviloo-Test.
ukoenn aber Du hast dann den Aviloo Premium Test mit dem Du auch von 100 auf unter 10 fährst, oder?
jou, den habe ich bestellt.
Mich würde echt mal interessieren, was ein Aviloo Schnelltest bei Dir rausbekommen würde und natürlich ob das Balancing etwas bringt. Gefühlt gibt es a viele Fahrzeuge, die mit Deiner Laufleistung eher unter 90% sind. Mein Enyaq mit 130.000 und 92,7% ist da ja eine positive Ausnahme, wenn ich das hier im Forum immer mal wieder sehe. Ehrlich gesagt haben mich die 92,7% im ersten Moment eher erschreckt.
ich habe am Samstag (nach der zuvor beschriebenen Messung) mein Auto auf 100% geladen und noch 2h an der AC-Ladestation stehen lassen. Keine Ahnung, ob man irgendwo erkennen kann, ob das Balancing erfolgreich stattgefunden hat. Jetzt fahre ich ihn die Tage noch auf unter 10% SOC (BMS) runter und gebe die neuen Werte in das Tool ein - mal sehen, ob da schon was sichtbar ist.
Der Aviloo-Tester ist tatsächlich schon auf dem Weg (habe den nextmove-Rabatt genutzt) ![]()
so, ich habe meinen jetzt mal mit dem Tool von matze-pe "berechnet". Nach ca 92000km und 2,75 Jahren sieht es folgendermaßen aus:
SOH: 88%, Degradation: 12%
Habe ihn jetzt wieder auf 100% geladen und 2h stehen gelassen fürs Balancing. Jetzt fahre ich in wieder auf unter 10% runter und gebe die Daten nochmals ein.
Heute habe ich noch etwas merkwürdiges festgestellt. Ich bin gerstern Langstrecke gefahren und hatte am Ziel noch 29% SOC (Display). Heute früh habe ich das Auto ca 10min vorgewärmt und bin dann gestartet. Dabei habe ich verwundert festgestellt, dass im Display auf einmal 31% SOC stand. Wie geht sowas?