Beiträge von Tabo

Test und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.

In der Praxis ist die Ladeinfrastruktur nicht hängertauglich.

Leider nutzt da auch eine längere Reichweite und die schönste Ladeplanung nichts.

Der Test wollte aber lediglich dem Mythos auf den Grund gehen, dass Elektrofahrzeuge mit Anhänger angeblich mehr verbrauchen als Verbrenner. Das stimmt eben nicht.

Ladeinfrastruktur stand in diesem Fall nicht zur Disposition, dies ist ja ein mittlerweile sogar wichtiges politisches Thema.

Danke für die Bilder der Rückleuchten - da kann man den Unterschied mal richtig sehen - da haben wir mit der Bestellung vom Matrix alles richtig gemacht

Mich persönlich hätte sowas gar nicht gestört. Ist ja eher Schnickschnack. Ich bin da sehr pragmatisch. Ich habe Matrix aber aufgrund der Frontscheinwerfer bestellt und hoffe, nicht von den teuren Lichtern enttäuscht zu werden. Möglicherweise wurde hier im Forum meine Erwartung so hochgeschraubt, dass ich gar nicht mehr anders kann als enttäuscht zu sein. Ich bin leider sehr anspruchsvoll. Mal sehen…

Bei Automobil haben sie mal einen Verbrauchs-Vergleich zwischen Elektro- und Verbrenner mit Wohnwagen gemacht. Das Ergebnis: im Prinzip kein Unterschied, der Mehrverbrauch ändert sich nicht bei beiden so, dass es einen Unterschied gibt. Die Akkus sind halt im Moment aufgrund ihrer noch begrenzten Ladekapazität schneller leer. Aber mittelfristig und langfristig wird sich das auch geändert haben. Da bekommen wir sicher Reichweiten um die 800 Km (ohne Anhänger natürlich).

Nachtrag:

pACC hatte ich auch nicht bestellt, lediglich FAHRASSISTENZ BASIC, ist aber vorhanden :D .

pACC war damals mit FAHRASSISTENZ PLUS buchbar.

Da hatte dann das Warten doch noch was gutes :D

PACC war bei Fahrassistenz Basic ab IV60 immer dabei. Der Unterschied zu Plus war der, dass F. Plus zusätzlich den Travel-Assist und den Stauassistenten hatte.

Update: du hast recht, in 2021 gabs nur den adaptiven Regler und tatsächlich noch nicht als prädiktive Version. Die kam erst in 2022 dazu. Sorry!

Wie gesagt, solange man nicht hinter die Kulissen schaut, wird einem die wahre Welt entweder verschwiegen oder durch Lobbyismus in einer rosaroten Sichtweise dargestellt.

Autoleder wird speziell für die Autoindustrie gefertigt. VW Zum Beispiel betreibt auch weltweit Tierfarmen für Lederproduktion, die leider auch immer wieder in der Kritik stehen. Die meisten Menschen scheren sich aber nicht drum. Sie lassen den Job des Tötens andere machen und wollen damit nichts zu tun haben. So enstehen immer wieder Skandale über Tierqual, die in den üblichen öffentlich rechtlichen Programmen wie Monitor, Report Mainz oder ähnliche immer wieder offenbart werden, aber niemanden interessiert. Tierschutzorganisation dokumentieren ausführlich und regelmäßig gesetzliche Verstoße gegen das Grundgesetz. Aber es interessiert die Öffentlichkeit kaum, weil es (lediglich)unangenehm ist.

Wie ich schon einmal sagte, das industrielle Töten von Tieren(Lebewesen) durch den Menschen ist durch nichts zu rechtfertigen und verursacht extreme Mengen an CO2.

Leider hat Leder hohe Margen, weil das Tierwohl missachtet wird. Warum bei uns Fleisch immer noch günstiger als Gemüse ist, liegt alleine an der Haltung der Menschen zu Tieren. Fleisch muss viel teurer werden.

Dass Alternative Produktion nicht ganz ohne Verunreinigungen abläuft, habe ich nie behauptet, aber es gibt mittlerweile Kunststoffe, die beiweitem Weniger Dreck in der Produktion verursachen.

Es gibt auf Dauer keine Alternative zu Ersatzstoffen.

Hier noch ein anderes Umweltthema zu diesem Problem:

Rodungen im Amazonas-Gebiet in Brasilien – auch für Autos deutscher Hersteller
    Recherchen verschiedener Umweltorganisationen zufolge verwenden die deutschen Autobauer Volkswagen, Daimler und BMW wohl Leder aus Amazonas-Rodungsgebieten.
    www.stern.de