Beiträge von Tabo

    Ehrlich gesagt kann ich deine Genervtheit nicht ganz nachvollziehen. Dein Leasing läuft noch bis April 23. Willst Du gleichzeitig 2 Leasingraten bezahlen?

    Weiterhin gute Nerven!!!

    Wieso zwei Leasingraten? Es kommt doch eh nichts. :!:


    Ich habe damals extra Früh den Enyaq bestellt, damit ich mobil bleibe. Mittlerweile ist Zeit vergangen und ich sehe es nicht mehr so wie damals. Ich hätte ohne Probleme auch warten können und dann im Sommer einen Peugeot oder Citroën bestellen können, die haben viel weniger und vor allem berechenbare Wartezeit.


    Die Aussicht auf einen gelieferten Enyaq ist doch momentan fast so gering wie nie zuvor.

    Einen Vertrag zu stornieren ist immer ganz einfach, sofern beide Seiten das wollen.


    Da Skoda die gelieferten Autos derzeit mit deutlich mehr Gewinn weiter verkaufen kann, werden die sich vermutlich in aller Regel nicht gegen eine Stornierung wehren und diese entsprechend großzügig durchführen.

    Klingt doch gut! 😀 die leben ja letztendlich auch nur von der unglaublichen Gier vieler Menschen nach Autos, die bereit sind, alles zu zahlen.

    Je mehr für mich neue interessante e-Fahrzeuge den Markt betreten, umso mehr werde ich wackeliger mit der Bestellung meines Enyaqs.


    Das wäre überhaupt mein erster Skoda gewesen. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich über meine damalige Entscheidung, so früh voraus schon ein neues Auto bestellt zu haben.

    Je näher ich dem Leasingende meines 3008 Mitte April rücke, umso mehr hinterfrage ich die Entscheidung des Skodas. Die Zeit rast ja leider immer so.


    Ich bin privat kein geduldiger Mensch (beruflich sehr) und brauche auch für mich auch immer Planbarkeit. Das ust sehr wichtig für mich. Momentan ist es daher bereits sehr anstrengend, da erstens 2023 nicht nur die Fördersumme bereits gekürzt wird, sondern ja sogar im Raum steht, dass sie dann jederzeit schon komplett aufgebraucht sein könnte.


    Ich bin einzelner Freiberufler, also eigentlich zwar auch nur „ne kleine Nummer“, aber sehr anspruchsvoll im Leben. Ich benötige ein Auto aber auch dringend für mein Berufs-Konzept. Ich bin kein Angestellter eines Unternehems mit bereits bezahltem Firmenwagen und kaufe das Auto auch nicht für privat.


    Meine einzige Hoffnung ist die hier im Forum so gerne vielzitierte Mentalität der Skoda-Verkäufer, die ja immer Schampus saufen und feiern, wenn man einen Vertrag storniert, was rechtlich gesehen eigentlich gar nicht soo einfach ist.

    Sollte das bei Skoda aber so einfach werden, wenn die sich über jede Stornierung doch so freuen, würde ich - sollte ich mich irgendwann doch umentschieden haben - gerne den Leuten ein Paar Flaschen Schampus zum Stornieren vorbei bringen ;)


    Momentan kann ich noch warten. Gegen Jahreswechsel werde ich sicher schon ziemlich ungeduldig mit der Nicht-Planbarkeit werden, wenn es da immer noch weiter nach hinten rücken sollte…


    Dann aktiviere ich auf jeden Fall Plan B, solange es ein Lotteriespiel bleibt. Danach ist es mir dann auch egal und abgehakt.


    Eines habe ich mir aber schon geschworen:


    Nie wieder warten wir solange auf eine dämliche neue Karre, egal ob Elektro oder Verbrenner. Auf das ganze Schmierentheater mit dieser kaputten und abzockenden Branche haben wir derzeit absolut keine Lust mehr. (Ich den Enyaq, bei meiner Frau das unterirdischste und unwürdige Gebaren mir dem Mini Cooper SE)


    Das waren einfach mal ein Paar so niedergeschriebene persönliche Gedanken. Sicherlich gibts hier Menschen mit anderen Gedanken. Das respektiere ich natürlich.

    Ok, Dann ist meine Interpretation noch nicht weitreichend genug.


    Mit dem Prognosetool komme ich leider nicht so gut, klar, weil es eigentlich ja auch nur eine Glaskusgel ist, die versucht aus der Vergangenheit in die Zukunft zu schließen. Leider verändern sich ja dort auch stetig die Prognosen, sodass man auch nicht weiß, was jetzt richtig ist.


    Trotzdem ein tolles Werk von Selenium, was zumindest mal ein Stück Wahrheit der Vergangenheit hervorbringt. Danke noch mal.

    Ich glaube mittlerweile, die Lieferzeiten sind generell um die 12 Monate, der Rest ist aber Quote, die von Verkäufern nicht verraten wird, weil sie sonst Angst um ihre Geschäfte haben.


    Dass so viele Fahrzeuge noch nicht einmal eingeplant sind, liegt sicher nicht an Skoda selbst, sondern an der möglicherweise hohen und nicht kommunizierten Quote der Händler.


    Mein Verkäufer hatte bei Bestellung Ende Februar offen drüber gesprochen, dass er erst wieder eine Quote im Juli haben wird. Ich musste nach Bestellung also 4 Monate schon auf die Einplanung warten.

    Pünktlich im Juli wurde mein Fahrzeug (ein IV60!) aber dann tatsächlich sofort eingeplant. Selbst wenn die Einplanungen sich momentan stetig noch nach hinten verschieben, mein IV60 ist wenigstens bereits offiziell in Planung. Wenn ich lese, dass manche Bestellende aus 2021 immer noch keine Einplanung haben, kann es daher meiner Meinung nach nur an einer hohen nicht kommunizierten Quote liegen.


    Ich habe für diese Vermutung keine Beweise, aber es ist ein wichtiges Indiz und oft unbekannter Parameter zur Wiederherstellung einer gewissen Logik im „Lotterie-Ablauf“.

    Du hattest zuvor geschrieben: "...denen in 2022 ein Liefertermin bestätigt wurde, die volle Förderung bekommen..." Die meisten haben doch nur einen ULT im Vertrag stehen, den der Händler Pi mal Daumen plus Puffer abgeschätzt hat (war zumindest bei mir so). Nach meinem Verständnis setzt ein "bestätigter Liefertermin" zumindest eine Produktionseinplanung voraus.

    Ich habe noch überhaupt keine Ahnung, wie genau der Wortlaut und die Definition seitens Skoda dazu dazu werden wird und ob diese Geschichten alle überhaupt Stimmen. Wenn es so wäre, fände ich es fairer als die angebliche Geschichte mit dem 24.02. und dem Kriegsbeginn. Das sage ich sogar, obwohl ich nie von dem Angebot was haben werde. Ich muss mit dem weniger Geld leben müssen.

    So heute mal ne Info vom 😀 Im Meeting wurde bestätigt das der Enyaq für 2023 ausverkauft ist. War ja seid Wochen schon bekannt, nun wohl offiziell. Meiner hat aber eine Quote für 2023 und ich komme damit immer noch nicht klar. Also bedeutet das er 2023 gebaut wird, richtig?

    Diese Frage war auch genau immer mein Problem:


    Wenn die Quote ja da ist, wird die Bestellung auch angenommen.

    Nun gibt es aber noch eine weitere Warteliste, nämlich die der Produktion.


    Meiner Meinung nach bedeutet daher deine Quote für 2023 eben nicht, dass der Wagen auch in 2023 noch gebaut wird.


    Meiner wurde am 28.02.22 bestellt, da hatte mein Händler noch keine Quote. Die gab es erst wieder im Juli 2022. da wurde mein Enyaq dann auch bereits „eingeplant“, aber wie man ja weiß, werden die Einplanungen ja auch ständig weiter nach hinten geschoben.


    Es gibt also nicht nur die Quote, sondern wohl auch noch eine Produktions-Planungswarteliste. Das ist irgendwie alles nur noch total irre. <X

    Wer bereits 2021 bestellt hat, aber bisher noch nie eingeplant war, sieht das anders...

    Verstehe ich nicht. Du hast doch sicher bei Bestellung eine unverbindliche Lieferzusage in 2022 bekommen. Wenn doch bei Lieferung 2023 die Differenz bezahlt würde, wäre das doch fair von Skoda.


    Ich werde - falls es alles stimmt - sicher keine solche Angebote erhalten, wenn mein Enyaq erst in 2024 geliefert werden sollte.

    Warum antwortest du dann dazu? Ich finde diese Regelung- sollte sie wirklich eintreten - nicht gut.


    Ich habe aber auch bereits dazu etwas anderes gelesen, und zwar, dass VW/Skoda allen Bestellern, denen in 2022 ein Liefertermin bestätigt wurde, die volle Förderung bekommen. Der Konzern übernimmt also den wegfallenden Teil der Förderung I.H.v. 1.500 € für Kunden, die Ihr Auto noch in 2022 hätten erhalten sollten, es aber nun erst in 2023 wird.


    Das finde ich ein viel faireres Angebot.


    Das andere Angebot finde ich einfach nur dreist und unverschämt, sollte es jemals gestimmt haben.