Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ein Beitrag zur beliebigen Einschätzung/Bewertung, inwieweit Verlass auf Skoda-/Händleraussgen ist:

    Bestellt 21.10.21 mit voraussichtlich. Liefertermin 3.Q22

    Nun Info-Anruf des Händlers: Produktionswoche: 40KW, Anlieferung bei Händler28.10. +|- 3 Tage.


    Fortschreibung folgt!

  • Servus Petan, wo hast du denn bestellt?

    Grüßle 😊

    Servus, bei Skoda in Amberg. Mein Verkäufer ist auch sehr bemüht, beklagt aber auch die mangelnde Kommunikation von Skoda. 😏

    Mitglied im 400er Club

  • So heute mal ne Info vom 😀 Im Meeting wurde bestätigt das der Enyaq für 2023 ausverkauft ist. War ja seid Wochen schon bekannt, nun wohl offiziell. Meiner hat aber eine Quote für 2023 und ich komme damit immer noch nicht klar. Also bedeutet das er 2023 gebaut wird, richtig?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal. Nach genau 300 Tagen war heute die Übergabe. Somit wurde der ULT tatsächlich eingehalten.

    Mit einer Lieferung in diesem Jahr habe ich nicht gerechnet - Gründe sind allen bekannt.


    Produziert am 12.09.

    Lieferung am 24.09.

    Brief angekommen und zugelassen am 29.09.

    Übergabe am 30.09.


    Ich denke viel schneller geht es nicht, also die Zeit zwischen Lieferung beim Händler und Zulassung. Vielleicht interessant für diejenigen, die eine Einplanung zum Jahresende haben.

  • So heute mal ne Info vom 😀 Im Meeting wurde bestätigt das der Enyaq für 2023 ausverkauft ist. War ja seid Wochen schon bekannt, nun wohl offiziell. Meiner hat aber eine Quote für 2023 und ich komme damit immer noch nicht klar. Also bedeutet das er 2023 gebaut wird, richtig?

    Diese Frage war auch genau immer mein Problem:


    Wenn die Quote ja da ist, wird die Bestellung auch angenommen.

    Nun gibt es aber noch eine weitere Warteliste, nämlich die der Produktion.


    Meiner Meinung nach bedeutet daher deine Quote für 2023 eben nicht, dass der Wagen auch in 2023 noch gebaut wird.


    Meiner wurde am 28.02.22 bestellt, da hatte mein Händler noch keine Quote. Die gab es erst wieder im Juli 2022. da wurde mein Enyaq dann auch bereits „eingeplant“, aber wie man ja weiß, werden die Einplanungen ja auch ständig weiter nach hinten geschoben.


    Es gibt also nicht nur die Quote, sondern wohl auch noch eine Produktions-Planungswarteliste. Das ist irgendwie alles nur noch total irre. <X

  • Verstehe ich nicht. Du hast doch sicher bei Bestellung eine unverbindliche Lieferzusage in 2022 bekommen. Wenn doch bei Lieferung 2023 die Differenz bezahlt würde, wäre das doch fair von Skoda.


    Ich werde - falls es alles stimmt - sicher keine solche Angebote erhalten, wenn mein Enyaq erst in 2024 geliefert werden sollte.

    Du hattest zuvor geschrieben: "...denen in 2022 ein Liefertermin bestätigt wurde, die volle Förderung bekommen..." Die meisten haben doch nur einen ULT im Vertrag stehen, den der Händler Pi mal Daumen plus Puffer abgeschätzt hat (war zumindest bei mir so). Nach meinem Verständnis setzt ein "bestätigter Liefertermin" zumindest eine Produktionseinplanung voraus.

  • Du hattest zuvor geschrieben: "...denen in 2022 ein Liefertermin bestätigt wurde, die volle Förderung bekommen..." Die meisten haben doch nur einen ULT im Vertrag stehen, den der Händler Pi mal Daumen plus Puffer abgeschätzt hat (war zumindest bei mir so). Nach meinem Verständnis setzt ein "bestätigter Liefertermin" zumindest eine Produktionseinplanung voraus.

    Ich habe noch überhaupt keine Ahnung, wie genau der Wortlaut und die Definition seitens Skoda dazu dazu werden wird und ob diese Geschichten alle überhaupt Stimmen. Wenn es so wäre, fände ich es fairer als die angebliche Geschichte mit dem 24.02. und dem Kriegsbeginn. Das sage ich sogar, obwohl ich nie von dem Angebot was haben werde. Ich muss mit dem weniger Geld leben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ein Beitrag zur beliebigen Einschätzung/Bewertung, inwieweit Verlass auf Skoda-/Händleraussgen ist:

    Bestellt 21.10.21 mit voraussichtlich. Liefertermin 3.Q22

    Nun Info-Anruf des Händlers: Produktionswoche: 40KW, Anlieferung bei Händler28.10. +|- 3 Tage.


    Fortschreibung folgt!

    War bei mir genauso. Hab auch plötzlich eine Einplanung für die 40. KW. Bin gespannt ob er auch tatsächlich gebaut wird.

    400er Club

  • Servus, bei Skoda in Amberg. Mein Verkäufer ist auch sehr bemüht, beklagt aber auch die mangelnde Kommunikation von Skoda. 😏

    Amberg cool:) Ich arbeite in Amberg. Heute standen da 2 Coupes auf dem Hof. 😊

    ENYAQ iV 80x Sportline, Arctic-Silber, 21 Betria,

    Convenience+, Drive Sport+, Sitzkomfort+, Fahrassistenz, Family, Infotainment+, Klimatisierung, Licht&Sicht+, Parken+, Transport, Care Connect, Seitenairbags

    Bestellt am 03.12.2021, ULT 07/2022 -

    08.09.2022 :(

    12.10.2022 X(

    15/2023 :cursing:

    06/2023 :evil:

    Kein Bock mehr zu Fragen - 8)


    Mitglied im 400er Club <X

  • Fast das gleiche Auto wie meins. Ich habe einen Tag vor dir bestellt und muss meinen Kodiaq RS weiter pflegen weil der Enyaq nicht kommen will - viel Spaß mit dem neuen Wagen😊

    ENYAQ iV 80x Sportline, Arctic-Silber, 21 Betria,

    Convenience+, Drive Sport+, Sitzkomfort+, Fahrassistenz, Family, Infotainment+, Klimatisierung, Licht&Sicht+, Parken+, Transport, Care Connect, Seitenairbags

    Bestellt am 03.12.2021, ULT 07/2022 -

    08.09.2022 :(

    12.10.2022 X(

    15/2023 :cursing:

    06/2023 :evil:

    Kein Bock mehr zu Fragen - 8)


    Mitglied im 400er Club <X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)