Oh, das ist wirklich interessant. Auch die Finanzierung ist runter auf 1,99%. Ich wäre mit meinen Parametern 50€ unter der Leasingrate für den Eny. Hatte das Model Y für ein Wochenende zum testen und war nach anfänglicher Skepsis doch positiv überrascht. Es ist nicht alles perfekt, aber aber in punkto Software, Leistung und Reichweite ganz klar vorne. Wenn ich nicht schon den Eny bestellt hätte, dann würde ich sofort zuschlagen. Auch wenn ich dafür Abstriche machen müsste.
Ich konnte im Y einmal mitfahren. Als Komfortjunkie war ich ihm wahrsten Sinne des Wortes vom schlechten Komfort dieses Autos regelrecht erschüttert. Federung gleich null, es poltert und trampelt immerzu in allen Lebenslagen, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Dazu dann die doch recht laute Geräuschkulisse. Wie kann man nur so ein großes Auto solch schlechtem Komfort bauen? Das ist meine Meinung.
Das Auto ist wie der Konzern und dessen CEO so irgendwie wie eine Schizophrenie oder Borderline-Störung oder bipolar. Extrem Geniales und extrem schlechtes stehen sich gegenüber. Wie auch die Preise von Tesla ständig extrem rauf und runter gepresst werden, geht mir auf den Senkel.
Für mich als komfortjumkie war das Auto leider eine riesige Enttäuschung, obschon auch einige Dinge richtig genial sind, wie zB das konsequente Verweigern von getöteten Tieren zur Produktion von Sitzbezügen usw.
Mich hinterlässt Tesla immer mit einem riesigem und rissigem Fragezeichen, gerade auch wegen des rechtsradikalen und irren CEO.