Beiträge von Tabo

Mich würde ja echt mal interessieren, ob in Verzug befindliche Bestellungen schneller kommen, wenn Skoda eine Ersatzmobilität bezuschusst.

Kann gut sein!

Derzeit hat der VW-konzern nach Auskunft des Škoda-Vorstands Michael Oeljeklaus „Verteilungsschlüssel“, bei dem Bauteile nach Bedarf zentral auf die einzelnen Marken verteilt werden können: „Die Volumengruppe steht da nicht weit oben auf der Prio, sondern Marken mit noch höheren Ergebnisbeiträgen“ ( Zitat-Quelle )

Das bedeutet schwarz auf weiß laut Oeljeklaus, dass Skoda als Volumengruppe derzeit depriorisiert wird. Daher auch die langen Wartezeiten beim Enyaq: „Insofern denke ich schon, dass der Herbst nochmal etwas holprig werden könnte“, so der Vorstand im Interview.

Das Gas-Problem im vierten Quartal kommt auch noch hinzu.

Dem VW-Konzern interessiert Skoda derzeit wohl nicht so sehr. :( <X

Ach haben wir es geschafft? Bekommen wir als 300er jetzt eigentlich einen liegeplatz . Ich kann nicht mehr sitzen

meine Prognose von Selenium liegt übrigens bei Mai 23. Deine bei Okt. 23..bin mal gespannt ob das so stimmt

Irgendwie komme ich mit der Lieferprognose nicht so klar. Je nachdem was ich anklicke, kommen die unterschiedlichsten und krummsten Prognosen heraus.

Der Oberhammer ist diese Prognose:

9BD88333-305C-4CDD-B320-AC69B0AF7D4A.jpg

Ist das normal?

Was muss ich denn nun eingeben? Wenn ich nichts auswähle, kommt der 29.10.23 heraus. Ich brauche nur ein Häkchen setzen, schon sinkt die Prognose auf 20.12.22.

Hm, was ist richtig?

Wollen wir mal hoffen das Skoda jetzt tatsächlich diese Woche mit den Auslieferungen beginnt. Bisher ist es noch still aber mal sehen.

Ich glaube nicht, dass es mit den Werksferien zu tun hat. Die kommen mit diesen vielen Umständen einfach nicht mehr klar. Dazu kommt noch das Diktat und die Unterordnung zu VW. Früher gab es bei Skoda schon immer lange Lieferzeiten. Jetzt ist es aber nur noch Chaos. Ich glaube das wird im Winter mit dem Gasmangel in Tschechien noch viel viel schlimmer. Das Unternehmen ist total überfordert. Es gibt meines Wissens für den Enyaq auch keine anderen Produktionsstandorte als dieser eine, den sich der Enyaq auch noch mit vielen anderen teilen muss.

Ich würde mich freuen, wenn es besser würde, bezweifle das aber sehr stark.

Und genau das ist es ja, was Skodnik sagt und du damit bestätigst: Erreicht hast du bislang nichts, außer, dass man dir uninteressante Alternativen angeboten hat.

Man kann sich das auch alles schönreden. Es wäre GAR NICHTS passiert, wenn er nichts gemacht hätte. Immerhin bemühen die sich nun zum ersten mal überhaupt, aber viel zu spät.

Edit:

Hat Stoffel schon thematisiert.

Ja, Gras wächst auch deutlich schneller wenn man dran zerrt und noch besser wenn es dabei angebrüllt wird.

Weder der Händler noch Skodakann was für die derzeitige Situation, wenn dann wären Putin und seine Genossen die richtigen. Aber das ist Politik und hat hier berechtigter weise nichts zu suchen.

:saint:

Darum gehts ja nicht, sondern um die Kommunikation. Die ist schlecht wie immer bei Autoherstellern. Arrogant ist diese Branche.

Skodnik

Das ist klar, dass Leute, die laut schreien auch nicht unbedingt Ahnung haben, wie es läuft. Andererseits hast Du sicher auch keinen Überblick, wie erfolgreiche manche Menschen im durchsetzen des Rechts schon waren. Denn Autohersteller sind auch Meister in Sachen Vergleich vor Gericht, weil sie Urteile scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Und Autohändler gehen erst einmal den bequemen Weg sich quer zustellen, bevor sie an Zusammenarbeit und Kompromissen mit dem Kunden bereit sind.

Die Sichtweise von dir ist mir da etwas zu romantisch und Autoherstellerhörig. ;)

Einzelfälle mit Geld zu bezahlen ist wesentlich einfacher und günstiger als möglicherweise kostenverursachende Urteile abzuwarten. Daher bekommt man auch von Gerichtsverhandlungen kaum etwas mit.

Wie ich persönlich die Dinge sehe, und erreichen will, habe ich ganz klar dargelegt.

Ich habe einen Plan B. Völlig sachlich, ohne Nettigkeit und ohne Grummel.

Ich gehöre nicht zu der Laut- und Haudrauf-Fraktion, sondern informiere mich, was die besten Optionen für mich sind. Da meine Frau jahrelang als Anwältin in einer Kanzlei gearbeitet hat und im Vertragsrecht eine große Expertise besitzt, habe ich es recht einfach und bin möglicherweise im Vorteil: ich vertraue Ihr und kann notfalls alles Wichtige nebenbei besprechen.

Momentan ist aber bei meinem Vertrag noch nicht die Zeit überschritten, ich richte mich nach dem im Vertrag anvisierten ULT. Mein Verkäufer macht auch bisher einen sehr kompetenten Eindruck.

Skodnik

das klingt alles so vernünftig und doch hilft es nicht weiter. Die Karren kommen wie in einer Lotterie und Skoda hüllt sich in Schweigen. Viele Verkäufer bohren in der Nase und kümmern sich nicht um den Kunden. Man soll aber immer schön nett bleiben.

Nö.

Das muss man nicht, wenn der Kamm zurecht angeschwollen ist.

Ich persönlich bin jetzt nicht speziell auf dieses Auto so dringend angewiesen, sodass ich immer nett bleiben muss. Ich kann jederzeit Aussteigen. Momentan ist das ja absolut kein Problem aus dem Vertrag auszusteigen, die Verkäufer saufen ja immer Champagner, wenn man storniert, lese ich ja immer.

Mein Plan B steht. Wenn die Zeit überschritten ist, wird er aktiviert. Nett hin oder her. Es geht mir hier ums Geschäft und nicht um Freundschaft.

@seppl_0815

ich kann mich daran erinnern, dass der gesamte VW-Konzern immer schon irre Lieferzeiten hatte. Als die erste Generation Tiguan auf den Markt kam, musste mein Bruder schon über 12 Monate auf das Auto warten. Das ist doch absolut normal bei dem Konzern. Bei Skoda war es auch nie besser.

Insofern geb ich Dir Recht, dass es der gesamte Konzern noch nie richtig mit Lieferzeiten drauf hatte. Andere können (konnten) das weitaus besser. Dafür gab es bereits besonders viele Skandale im VW-Konzern. 8o

Yes, hatte erst gedacht, dass ich versehentlich ein paar Seiten zurück gesprungen wäre, war aber nicht der Fall. Scheint sich also zu wiederholen, das Thema... Sodass man nun eigentlich 3 bis 4 Tage nicht ins Forum schauen muss... 8o ... Da der Inhalt wahrscheinlich schon bekannt sein wird... Ich wünschte die Lottozahlen würden sich auch in dieser Häufigkeit wiederholen ^^

Das alles hat hat aber nunmal so ein Wartesaal an sich, daher ja auch der Name. Hier ist ein Kommen und Gehen zum immer immer gleichen Thema 😉