scheinen nach auswertung obd wohl 2 LiPo Akkus in serie zu sein (spannung bei mir 7,9V).
Beiträge von ensger
-
-
nach 21/2 stunden sollte es durch sein soweit ich mich erinnere
-
Hat da keiner einen Tipp für mich? Evtl Speicher?
ev Fehlerspeicher der Steuergeräte zurücksetzen wenn du die Möglichkeit hast (obdeleven od. andere Tools) oder über Werkstätte?
-
Danke für die Übersetzungen
rSOH ist dann schlichtweg der SOH...der normalerweise immer das Verhältniss von realer zu Nennkapazität ist.
Wenn es ein "gemessener" Wert sein sollte, müsste der "Irrtum" von allein korrigiert werden, wie es z.b. bei der Starterbatterie der Fall ist.
Das Problem bei der Notrufbatterie ist. dass diese ja nur dann benötigt wird wenn ein Notfall eingetreten ist und die Hauptversorgung auch ausgefallen ist. Im Normalfall wird die Batterie oder besser der Akku nie entladen. Es kann daher keine Veränderung der Zellenspannung im Verhältnis zur abgeführten Energie und somit keine Kapazität bestimmt werden. Einzig die Selbstentladung wird durch zeitweises Nachladen kompensiert. Im Endeffekt ist es eine Hochrechnung des SOH aus diversen Umgebungsparametern- so meine Vermutung.
-
Ich finde es spannend, dass die Werte von dir von 93 auf 66 zurückgingen. Ich bin bei 78%. Leider habe ich den Wert vor dem Update nicht. Mein Fahrzeug wurde am 21.09.23 produziert. Es gibt einige, die sagen, dass der Wert bis 25% tiefer sein kann. Falls das so ist, dann müsste ich ja eigentlich vor dem Update einen Wert zwischen 95 bis 100% gehabt haben.
bei mir war beispielsweise der Rückgang „nur“ 12% von 87 auf 75. Mein Fahrzeug wurde 5/23 produziert.
-
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, sofern ich den ENYAQ wieder aus der Werkstatt holen kann, dort steht er zum Austausch des siffendem Simmerring und Ölaustritt am Motor.

Den Dongle habe ich noch, allerdings ohne aktiven Plan.
Auslesen klappt auch ohne Plan. Grad verifiziert da mein Plan gestern ausgelaufen ist
-
Dann geselle ich mich auch dazu mit meinen Werten:
die Reduktion des rSoH war bei mir sehr moderat von 87%-> auf 75%
aber auch das sind sinnlose 12% -Reduktion -bin gespannt wann Skoda mit der TPI ums Eck kommt.
-
Alles anzeigen
Moin,
versuch mal folgendes:
Busruhe und mindestens 20m mit Schlüssel entfernen, dann einsteigen aber nicht die Bremse drücken sondern nach 60s Zündungsknopf betätigen, alle Fenster öffnen und schließen, dann noch ca. 2 min warten und das Auto über den Knopf ausschalten
Ich hatte das gleiche Problem beim 3.7 Update und das hat damals bei mir funktioniert. Das ist ein Trick, den ich im ID-Forum gefunden haben.
Viel Erfolg!

Danke für den Tipp, das update wurde wieder angezeigt nach gut 2h war das update durch
-
Bei mit ist das Update aus dem verabschiedungsbildschirm verschwunden (weil zu unpassender zeit) mit welchem Trick bekommt man das on demand wieder zurück. ich hatte da wo was gelesen finde es aber nicht mehr. danke für eure hilfe!
-
Habe folgendes Problem: Meine Standortfreigabe im Auto geht permanent verloren, egal bei welchem Benutzer (haben 4 Benutzer im Auto angelegt). Man gibt die Standortfreigabe frei und nach kurzer Zeit erhält man in der App z.B. beim Ladestandort "Durch Fahrzeug deaktiviert". Wenn man dann beim Benutzer unter der Standortfreigabe nachsieht, ist diese auch wirklich deaktiviert. Hat sonst wer dieses Problem? Gibt es eine Lösung dafür?
hatte ich auch hab dann den gastnutzer entfernt seit dem läufts. habe später mal gelesen, dass wenn ein Gastnutzer den aktuellen nutzungsbedingungen nicht zugestimmt hat es genau zu solchen Phänomenen kommt