Hier mal der komplette Ausfall in Bildern ![]()
Beiträge von lubby
-
-
Moin, hab jetzt das erste Problem mit meinem Enyaq. Heute früh beim einsteigen, Benutzer nicht gefunden Gast muss verwendet werden. Keine Internetverbindung und wie angehangen fehlen sämtliche Informationen im Tacho. Hat jemand ein Idee was ich machen kann.
Der Händler hat für mich erst in drei Wochen ein Termin frei...

Wenn keine Anzeige der Geschwindigkeit möglich ist. Dann ab zum Händler damit. Der Soll das Problem beheben. So kann ein Fahrzeug nicht im Straßenverkehr bewegt werden. Da interessiert auch nicht wann er zeit hat. Zur Not einfach über die Mobilitätsgarantie abschleppen lassen.
Ich gehe mal davon aus das der
den Fehler gesehen hat. Sollte er dich wirklich mit diesem Wissen wieder vom Hof fahren gelassen haben. Dann ist das aus meiner Sicht schon äußerst fragwürdig.Ich selbst hatte am Wochenende den Ausfall der Geschwindigkeit wegen hoher Temperatur und meine gelesen zu haben. Das im Kombi auch stand bitte unverzüglich Werkstatt aufsuchen oder so ähnlich.
Hier das Bild dazu. Da ist bei meinem einfach mal alles ausgestiegen was rang und Namen hat. Durch Zündung aus und An konnte ich das dann wieder beheben. Bis zur nächsten Bodenwelle. Dann ging wieder alles in Störung und so hat sich das den ganzen Tag verhalten bis es wieder kälter wurde und wir unter 25 Grad am Abend hatten. Äußerst spannender Fehler und richtig spanned das so der Werkstatt beizubringen.
-
Danke für den Link
Danke für den Link! Super. Aber ich hätte zu viel Angst dass beim Leasingwagen zu machen :-/ Ich habe dann wieder das Glück, dass mir dabei irgendwas kaputt geht. Speichere mir das aber auf jeden Fall mal ab.
Wenn du die Anleitung zum öffnen der Verkleidung beachtest. Dann geht da nix kaputt.
Zur Sicherheit kann man dann noch ein paar neue Halter kaufen und dann passt das auch.
Den Leasing Geber interessiert es sicher nicht wie es hinter der Verkleidung ausschaut.
Kaputt macht man dort jedenfalls nichts.
Ich hab auch so geklebt das man noch überall dran kommt.
-
Hast Du zufällig noch den Link zum Post, wo die nachträgliche Dämmung beschrieben wurde? Die Suche hatte nichts ergeben oder ich bin blind. Kann man das selbst machen? (wäre ein Leasingfahrzeug)
Aber klar doch.
Hier bitte schön: DIY Türverkleidung Demontage und dämmen
-
Nicht alles was anpassbar ist wird im Benutzerprofil gespeichert. Meines Wissen auch die Einstellungen zu den Assistenten nicht.
Ich wäre froh wenn meiner überhaupt mal irgendwas speichern würde
Bei mir setzt sich das ja regelmäßig zurück
Die Profile sind einfach kaputt 
-
So, am Mittwoch war es dann so weit...
Freue mich wie ein kleines Kind, gleichzeitig war ich etwas milde gestimmt, was die schlechte Kommunikation, fehlende Kulanz und dürftige Aufbereitung vor der Übergabe anging.
Das Upgrade mit dem Canton-Soundsystem mag sich lohnen, leider vibriert bei 30% Laustärke aber jede Türpappe und sonstige Kunststoffverbindungen, weshalb nachträglich nochmal gedämmt werden muss.Die Aufbereitung bei meinem war auch nicht bombe. Hatte im Nachgang auch erstmal Innen wie Außen geputzt. Bin da aber auch eher penibel

Das dämmen hatte ich hier im Forum ja schon beschrieben. Danach ist dann definitiv Ruhe und Canton lässt sich dann auch genießen.
Allzeit gute Fahrt

-
Fotos hab ich in der Tat auch noch gemacht.
-
Das Problem kann dann sein, dass Du den Tibber-Strom, zumindest im Sommer, gar nicht brauchst wenn er günstig ist.
Wohl wahr. Aber das kostet mich dann ja auch nicht wirklich etwas. Ich weiß nur noch nicht ob ich überhaupt bei Tibber bleibe oder doch noch ganz etwas anderes Probiere wenn PV auf dem Dach liegt.
-
Alles anzeigen
Wenn ich den Ladevorgang am Auto anhalte in der App, das dürfte Tibber auch über die gleiche Schnittstelle tun, dann kann ich das Laden in der App nicht mehr starten.
Also wäre der Weg raus.
Pausiere ich die Ladung über die App der WB, kann ich den Vorgang wieder fortsetzen.
Kann aber an der Go-e WB liegen…
——
Ab Werk kann die Go-e Awattar, sonst käme die API für Tibber in Frage. MQTT geht auch
Ich kann jederzeit den Ladevorgang starten und stoppen wie und wo ich möchte.
Hab ne ganz blöde ABL Box die wirklich nix kann und somit brav immer Strom liefert wenn das Auto es möchte.
Ob nun Tibber oder ich das Laden trigger oder stoppe. Es kann von jeder Seite aus kontrolliert werden. Das sollte also auch bei die über die Skoda App funktionieren.
Ich nutze allerdings auch noch einen zweiten Kanal manchaml über HomeAssistant. Dort kann ich das Laden auch starten und stoppen.
-
Ich war auch am überlegen zu Tibber zu wechseln. Also auf die Homepage und ein Angebot im online Rechner erstellt. Liest sich soweit ja nicht schlecht, aber wenn ich mir den Durchschnitt des letzten Monats ansehe, da lohnt es sich nicht wirklich. Der Durchschnitt lag bei 32,74 Cent und aktuell bezahle ich 33,06 Cent. Vielleicht mache ich einen Denkfehler 🤷🏻♂️
Aber ich muss eh feststellen, wenn ich die Strompreise hier lese, dass die Strompreise in Schleswig Holstein eh recht hoch sind. Warum auch immer.
Ja dein Denkfehler ist das du nur den durchschnittlichen Preis betrachtest. Ohne das man den stundentarif nutzt.
Wenn du aber den stundentarif mit einem bev nutzt. Dann kannst du den Großteil zum Laden in den günstigen Zeitraum verlegen. Das drückt deinen Preis im Monat deutlich.
Ich selbst war noch nie über 30 Cent brutto. Lag die Monate eher bei 25 Cent brutto.
Ich kann sowas nur empfehlen.
Die pv soll jetzt unbedingt noch dieses Jahr kommen damit man noch unabhängiger wird. Dann sollten die Kosten im Monat deutlich runter gehen.
Die 30 Prozent Einsparungen kann ich so auch ungefähr bestätigen.