Fotos hab ich in der Tat auch noch gemacht.
Beiträge von lubby
-
-
Das Problem kann dann sein, dass Du den Tibber-Strom, zumindest im Sommer, gar nicht brauchst wenn er günstig ist.
Wohl wahr. Aber das kostet mich dann ja auch nicht wirklich etwas. Ich weiß nur noch nicht ob ich überhaupt bei Tibber bleibe oder doch noch ganz etwas anderes Probiere wenn PV auf dem Dach liegt.
-
Alles anzeigen
Wenn ich den Ladevorgang am Auto anhalte in der App, das dürfte Tibber auch über die gleiche Schnittstelle tun, dann kann ich das Laden in der App nicht mehr starten.
Also wäre der Weg raus.
Pausiere ich die Ladung über die App der WB, kann ich den Vorgang wieder fortsetzen.
Kann aber an der Go-e WB liegen…
——
Ab Werk kann die Go-e Awattar, sonst käme die API für Tibber in Frage. MQTT geht auch
Ich kann jederzeit den Ladevorgang starten und stoppen wie und wo ich möchte.
Hab ne ganz blöde ABL Box die wirklich nix kann und somit brav immer Strom liefert wenn das Auto es möchte.
Ob nun Tibber oder ich das Laden trigger oder stoppe. Es kann von jeder Seite aus kontrolliert werden. Das sollte also auch bei die über die Skoda App funktionieren.
Ich nutze allerdings auch noch einen zweiten Kanal manchaml über HomeAssistant. Dort kann ich das Laden auch starten und stoppen.
-
Ich war auch am überlegen zu Tibber zu wechseln. Also auf die Homepage und ein Angebot im online Rechner erstellt. Liest sich soweit ja nicht schlecht, aber wenn ich mir den Durchschnitt des letzten Monats ansehe, da lohnt es sich nicht wirklich. Der Durchschnitt lag bei 32,74 Cent und aktuell bezahle ich 33,06 Cent. Vielleicht mache ich einen Denkfehler 🤷🏻♂️
Aber ich muss eh feststellen, wenn ich die Strompreise hier lese, dass die Strompreise in Schleswig Holstein eh recht hoch sind. Warum auch immer.
Ja dein Denkfehler ist das du nur den durchschnittlichen Preis betrachtest. Ohne das man den stundentarif nutzt.
Wenn du aber den stundentarif mit einem bev nutzt. Dann kannst du den Großteil zum Laden in den günstigen Zeitraum verlegen. Das drückt deinen Preis im Monat deutlich.
Ich selbst war noch nie über 30 Cent brutto. Lag die Monate eher bei 25 Cent brutto.
Ich kann sowas nur empfehlen.
Die pv soll jetzt unbedingt noch dieses Jahr kommen damit man noch unabhängiger wird. Dann sollten die Kosten im Monat deutlich runter gehen.
Die 30 Prozent Einsparungen kann ich so auch ungefähr bestätigen.
-
Da kann ein altes Smartphone oder eine billige Gopro hilfreich sein, um ein schönes Video davon zu machen. So hatte ich im vorigen Sommer meine Anzeigen- und Assistentenausfälle dokumentiert, da die in der Werkstatt nicht reproduzierbar waren.
Ach. Die Meldung hat skoda bereits bei sich dokumentiert. Sieht man sogar in der App wann genau der Fehler auftrat.
In einem Video würde man halt nur die Warnmeldungen sehen die man auch in der App sieht.
Wie ein gelbes Symbol aussieht kann man sich ja denken.
Der Rest steht in den stg.
-
Heute bei den heißen Temperaturen auf der Rückfahrt von Berlin kam die Meldung "Fehler Antriebssystem" sehr sehr häufig.
Immer begleitet durch einen TA Ausfall. Zündung An und Aus löst es zwar. Aber kurz dachte ich jetzt ist dann ganz vorbei und es geht gar nicht mehr weg. Auch das Autohaus hat sich mal wieder gemeldet und ich sagte nur. Termin ist schon gemacht. Das dauert nur noch ne Woche

Schade das der nur so sporadisch auftritt. Aber mal sehen was da nächste Woche bei rum kommt.
-
Kennt hier jemand die korrekte Kontakt Mail Adresse von der Thüga Karte wenn es um Roaming geht?
Heute eine andere Säule in Berlin probiert und die Stadtwerke scheinen nicht zu funktionieren. Da wollte ich jetzt mal genauer nachfragen was da mit den Säulen in Berlin ist. Kann ja nicht sein das man in der Hauptstadt nicht laden kann

Das Impressum aus dem Kunden Center leitet leider nur zur Ladenetz.de Seite weiter.

-
Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so - keine Ahnung ob das mit der Meldung Batterie protection zusammenhängt ...
Wäre eigentlich beunruhigend wenn das Infotainment seine Einstellungen vergisst / verändert wenn die 12V Batterie nen Hänger hat ...
Ne mit der Batterie hat das nach meiner Ansicht nichts zu tun. Da ich ja selbst zu dem Zeitpunkt nicht die Meldung in der App hatte.
Somit ist es wieder irgend eine Magie die unerklärlich bleibt. Wie das zurücksetzen des Ambientelichts in Individual und andere Einstellungen wie denen unter Fahrmodi Individual.
-
Alles anzeigen
Die Schlüsselkonstruktion des Enyaq hatte ich von Anfang an bereits als nicht optimal eingeschätzt.
heute war es dann soweit.....
Ich komme zu hause an und das Elektronik-Griffteil war nicht mehr am Schlüsselbund.....nur noch der mechanische Schlüssel war vorhanden.
Vorher war ich mit meiner Frau noch gefahren, die ihren eigenen Schlüssel dabei hatte. Sonst wäre es früher aufgefallen...
Glücklicherweise habe ich das Elektronik-Griffteil später durch Zufall auf dem Parkplatz eines Supermarktes wieder gefunden.
Wie kann man so eine Sch...-Konstruktion machen, wo der wichtigste Teil des Schlüssels lediglich mechanisch an einem anderen Teil eingerastet ist und man es bereits durch einen leichten Druck auf einen Teil des Schlüssels komplett entfernen kann?
Warum konnte man bei Skoda die bewährte Konstruktion (der mechanische Schlüsselteil ist in den Griff eingeklappt, mit dem aber jederzeit fest verbunden) nicht beibeihalten?
Nicht alles Neue ist simply clever.....
Da muss ich dir recht geben. War nicht die Hellste Birne im Kronleuchter die diesen Schlüssel durchgewunken hat. Wenn man bedenkt das dieser Schlüssel bei ganz VAG eingesetzt wird war es mal sicher wieder irgend ein BWLer der einen Cent in der Produktion gesparrt hat

Vorhing beim planen der Ladung für morgen früh ist mir aufgefallen das der Enyaq nun die ganzen Widgets zurückgesetzt hat. Ich hab jetzt wieder die Ursprungseinstellung. Super nervig wenn das jetzt zur Regel werden sollte wie das Ambientelicht.
-
So eben noch am Auto mal getestet.
Nach einiger Zeit warten waren noch immer 0.4 A Verbrauch. Obwohl verschlossen.
Ich hatte die Tür mittels Schraubendreher verschlossen und auch die Motorhauben schalter so dazu gebracht das das Auto wirklich denkt es wäre zu.
Nach dem Abziehen vom Dongle ging dann sofort der Ruhestrom runter auf 0.09.
also ist es Fakt. Der obd11 dongle sollte immer gezogen werden.
Andere dongle könnten Ähnliches verursachen. vermutlich hat der dongle auch alles andere am Leben gehalten. Das ist zwar nur eine Vermutung aber es Schadet ja nicht den dongle raus zu nehmen.
Mal vergessen ist auch nicht wild. Sollte nur nicht Dauerzustand werden.
Jetzt mal die Fotos wie es bei völliger Ruhe zu sein hat.