Beiträge von lubby

    So ähnlich hab ich mir meine Karte auch besorgt. Für Ionity super. Leider passt Ionity nicht so ganz auf mein Profil. Darum überlege ich den erstmal Stillzulegen. Die Karte funktioniert aber einwandfrei. Keine Probleme bisher damit gehabt.

    So, habe eine neue Spur, bei der ihr mich mal mit "Eigentest" unterstützen könntet :D Habe schon bei Skoda angerufen und bekomme gleich einen Termin genannt.
    Als ich eben mit dem Hund draußen war, bin ich anschließend mit 2-3 KM/H durch den Wald gefahren. Keine Unebenheiten etc., nur der üblich Waldboden. Dachte mir, das kann doch einfach nicht sein!!!! Dieses kleine, leise klappern da unten macht mich verrückt. Die gleichen Polter-Geräusche nur leiser. Irgendwie dachte ich mir, bei dem Boden und der Geschwindigkeit KANN es nicht von den Reifen kommen, Fahrwerk bei dem Tempo eigentlich auch. Da hat sich nichts bewegt. Also nochmal die Lenkung in den Verdacht genommen und siehe da: Zwar kein Spiel, wenn ich die Lenkung aber etwas schneller hin und her bewege habe ich ein Geräusch - exakt das Poltern der Fahrt, nur etwas leiser. Habe es auch aufgenommen, Link unten. Meines Erachtens dasselbe Geräusch, nur leiser weil eben im Stand. Hört man diesmal auch übers Handy/Rechner, wenns laut ist.

    Könnte mal einer, besser zwei, auch im Stand (mit eingelegtem Gang, sodass eine Lenkunterstützung da ist) das Lenkrad etwas schneller hin und her bewegen? Reichen so 5-10° pro Seite. Habt ihr auch ein Geräusch ("Plongen/Poltern") von unten, genau aus Richtung des Lenkgetriebes?


    https://www.filemail.com/d/nkdmjpicqrajgki

    Ich höre es auch. Bei mir war auch ein leichtes klappern in der Lenkung. Allerdings war das geräusch bei mir heller. Bei dir ist es deutlich dumpfer. Muss natürlich nix heißen.

    Das stimmt. Wenn man 100% immer und überall nutzen kann ist das super.
    Ich habe ja im NIO den Mietakku. Der steht hier auch ab und an mit 100% rum. Wenn der mal nicht mehr so gut ist. Dann hol ich mir in Berlin einfach einen neuen Akku aus der Station und habe wieder die volle SoH. Mit LFP liegt man da ganz sicher auch besser. Im Leasing kann einem das aber auch etwas egal sein, da man das Auto ja eh nicht ganz so lange fährt.

    Und für die stillen mitleser, nein der ET7 steht hier nicht ständig mit 100% rum. Da er alles aus der PV nimmt was überschuss ist. Aber es tut Ihm auch nicht weh, wenn er mal ein oder zwei Tage so steht. Beim Enyaq war ich dort wesentlich vorsichtiger. Das hat schon ein klein wenig gezwickt.

    Ja das siehst du und er genau wie ich.

    Der ET7 ist auch wirklich keine echte Alternative zum Enyaq. Gerade weil dieser deutlich teurer ist. Ich kenne den Preis von Zeekr jetzt nicht direkt. Aber ich bin auf jedenfall davon überzeug, dass man auch jenseits von VW und Co gute passende Fahrzeuge finden kann. Darum wäre es nicht schlecht sich dort umzusehen.

    Ich habs grad mit Kopfhörern gehört. Ist deutlich zu höhren.

    Ich glaub ich hatte es hier auch schon mal geschrieben. Ich hatte ja auch ein Poltern/Klappern direkt auf der Vorderachse. Das war bis zum Schluss vorhanden.
    Hauptsächlich bei Lenkeinschlang im Rollen auf Kopfsteinpflaster sehr deutlich zu vernehmen. Bei dir klingt das ganze etwas dumpfer, wäre aber vom klappern/poltern her ähnlich.


    Die Reifen kannste ausschließen. Ich hatte welche mit Schaumeinlage und welche mit Bitumeneinlage(Pannenschutz). War völlig egal. Klappern war da. Koppelstange war nach 25tkm auch eine defekt und wurde getauscht. Dennoch klappern (gerade auf Kopfsteinpflaster) immer noch da.


    Ähnliches klappern hatte ich auch in meinem vorherigen A6. Da wusste auch keine bescheid. Ich glaube wirklich das dies "Stand der Technik" bei VW ist und vermute bis heute, dass die auf Spiel in der Lenkung/Lenkgetriebe zurückzuführen ist. Beweisen kann ich das natürlich nicht.


    Ich glaube dir jedenfalls und du bist mit dem Problem ganz sicher nicht alleine. ;)

    Eigentlich müsstest du doch nur in diese Liste schauen:
    https://docs.google.com/spread…gid=15442336#gid=15442336

    Neben Zeekr gibt es da ja noch ein paar wenige Kandidaten. Gestern habe ich den 1000km des aktuellen Enyaqs gesehen und er war leider identisch mit dem vor Facelift.


    Ich bin aktuell mit dem ET7 100kWh und Typ B unterwegs. Eine sehr gute kombination. Auch im Winter sehr angenehm und die Ladegeschwindigkeit nicht schlecht. Da stehen bei über 50 % noch immer gerne 160 kW Ladeleistung auf dem Display. Kommt zwar nicht ganz an ein 800V System aber länger als 20 min steht man damit fast nie.


    Xpeng und ID7 sind dann sicher auch keine schlechte Wahl.

    Leider ist der MEB beim Laden wirklich nicht "mehr" das gelbe vom EI. Weshalb ich persönlich eher zum Xpeng tendieren würde, wenn man viel HPC laden muss/möchte.


    BMW i4 scheint ja auch super in der Zeit zu sein. Oder halt doch den A6 E-Tron. Wobei der Preis sicher deutlich überzogen sein wird.

    Nur weil es angeboten wird (ist ja vom Aufwand sehr überschaubar), heißt das ja noch nicht, dass es auch großflächig gekauft wird. Wasserstoffautos wurden auch mal extra entwickelt und angeboten ;) (Oder LED-Scheinwerfer mit so geringer Leuchtstärke, dass keine SRA notwendig ist.)


    Davon ab meine persönliche Situation: unterwegs auf Langstrecke nutze ich 50kW-Säulen nicht, da ist mir das mit dem Terminal gerade egal. Ich vermute eher, dass die, wenn sie denn überhaupt einen Markt finden, bei irgendwelchen Supermärkten auf dem Parkplatz landen, wenn die Kette die Kunden stärker an die eigene App binden will. Ob das am Ende mehr Umsatz bringt, werden dann die Zahlen zeigen müssen; da ich nicht an Supermärkten lade, bin ich da vollkommen blank mit persönlicher Erfahrung, wie sich das auf mein Nutzungsverhalten auswirken würde (die Kaufland-App haben wir eh und über die kann man dort z.B. inzwischen auch laden; bin mir gerade nicht sicher, ob die Lader dort exklusiv über die App gehen; hab dort "früher" mal hin und wieder EnBW-Guthaben verladen, ist aber länger her).


    Wenn in der Zukunft beim Laden entlang der Autobahnen (150kW+) das zahlen mit Karte zu angemessenen Preisen möglich ist, wäre das für mich persönlich ausreichend. Bis dahin buche ich halt ein passendes Abo (Preis, Verfügbarkeit entlang der Route und ggf. am Zielort), wenn ich es brauche und wundere mich über den defekten Markt. Und wenn in der Zukunft dann das Abo immer noch günstiger kommt als das adhoc-Laden, dann werde ich das auch weiterhin buchen ;)

    Ja die genauen Zahlen kenne ich auch nicht. Aber schon schlimm genug das es solch ein Angebot gibt.


    Für all die Laternenparker ist das mit den 50 kW säulen aber schon wichtiger. Die fahren schon häufiger an solche Säulen. Bei uns stehen davon auch schon ein paar rum. Ich selbst brauch die auch nicht aber ich sehe häufig Autos an den Säulen.

    Ich muss sagen, dass ich mir ein Auto ohne AA durchaus vorstellen kann. Vorausgesetzt es gibt genug native Apps, die gut entegriert sind und das Navi auch gut funktioniert. Wenn Rivian das kann, finde ich den Ansatz gar nicht mal unbedingt "überheblich". Im Audi nutze ich auch lieber die native Spotify-App als AA. Zumal mir die AA-Verbindungssteuerung grundsätzlich ziemlich aufn Sack geht.

    Ich würde aber anzweifeln, dass Rivian diesen Ansatz 1:1 in einer VW-Umgebung durchsetzen kann. Aber warten wir es mal ab.

    NIO fährt da den gleichen Ansatz wie Rivian. Es gibt auch dort die zwei Lager, die einen wollen AA/CP und den anderen ist es egal.
    Ich muss sagen, es fehlt mir kaum und der Akku im Handy dankt es.
    Aber ne zweite Navi App im Auto wäre auch n1. Dann kann man evtl. etwas switchen. Aber wir haben wenigsten mit dem letzen Update in der EU einen App Store ins Auto bekommen :)

    die Lade-Geschichte muss man offenbar leider bis ins Letzte sinnvoll regulieren....wenn man "den Markt" machen lässt, kommt so ein Schrott dabei heraus, wie es momentan der Fall ist.

    Man muss sich mal überlegen wie profitabel das für die CPOs sein muss keine CC anbieten zu müssen, dass dafür extra Ladesäulen angeboten werden. Das zeigt auch wie kaputt der Markt ist. Denn trotz Regulierung und CC zwang, hat man einen Weg entwickelt, diesen Zwang zu umgehen.