Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• nun endlich ruhe nachdem heute das Domlager links getauscht wurde...OE Teil, beim "ums Eck" freundlichen...alles in 1h erledigt. Kein vergleich zu den "freundlichen Skoda Werkstatt" ....3 Tage bis die sich den Wagen erst anschauen um zu "feststellen", dann noch 1 Woche Teilbestellung. Hat etwas gekostet aber ich hatte kein Bock mehr wieder auf's "2 Wochen aber gratis" beim Partner....

ChrisEngel sind diese dumpfe Gerausche beim geradeaus fahren? Also überhaupt kein Lenkradspiel, auch minimal?

• Ich kann dir nur weiterhin einen langen Atem wünschen. Das ist wirklich mühselig und ständig beim :) auf der Matte zu stehen macht auch irgendwann keinen Spaß mehr. Aber so ein klappern ist auch sehr anstrengend.
    Gib gerne eine Rückmeldung, falls Ihr das Problem wirklich findet. Für andere :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Gestern war unser Enkel zu Besuch , er hat ein Firmenwagen von Mercedes , EQ 200 (?) , ca 50. 000 km gelaufen , u. hatte auch ein ,, Poltern ,, im Fahrzeug . Nach einer Kontrolle in der Werkstatt wurde festgestellt , das bei einem Stabilisator , wo er auch sitzen mag , die Kunststofflager müde geworden waren . Sie wurden ersetzt u. das ,,Poltern war weg ! Ja , nach 50000 km kann es schon sein , das was hin ist , aber vielleicht kann es beim Enyaq auch so einen Grund geben , weil ja oft über das Problem berichtet wird ! Soll nur ein Hinweis sein ! :) Gruß

• So, habe eine neue Spur, bei der ihr mich mal mit "Eigentest" unterstützen könntet :D Habe schon bei Skoda angerufen und bekomme gleich einen Termin genannt.
    Als ich eben mit dem Hund draußen war, bin ich anschließend mit 2-3 KM/H durch den Wald gefahren. Keine Unebenheiten etc., nur der üblich Waldboden. Dachte mir, das kann doch einfach nicht sein!!!! Dieses kleine, leise klappern da unten macht mich verrückt. Die gleichen Polter-Geräusche nur leiser. Irgendwie dachte ich mir, bei dem Boden und der Geschwindigkeit KANN es nicht von den Reifen kommen, Fahrwerk bei dem Tempo eigentlich auch. Da hat sich nichts bewegt. Also nochmal die Lenkung in den Verdacht genommen und siehe da: Zwar kein Spiel, wenn ich die Lenkung aber etwas schneller hin und her bewege habe ich ein Geräusch - exakt das Poltern der Fahrt, nur etwas leiser. Habe es auch aufgenommen, Link unten. Meines Erachtens dasselbe Geräusch, nur leiser weil eben im Stand. Hört man diesmal auch übers Handy/Rechner, wenns laut ist.

Könnte mal einer, besser zwei, auch im Stand (mit eingelegtem Gang, sodass eine Lenkunterstützung da ist) das Lenkrad etwas schneller hin und her bewegen? Reichen so 5-10° pro Seite. Habt ihr auch ein Geräusch ("Plongen/Poltern") von unten, genau aus Richtung des Lenkgetriebes?

Enyaq Lenkung - Filemail
    Klicken Sie hier, um diese Dateien von Filemail.com anzusehen und herunterzuladen.
    www.filemail.com

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Dauert der Download wirklich so lange ;)

pasted-from-clipboard.png

Nein dauert er nicht. Geht ruck zuck.

Kann es sein, dass es sich um das rubbeln der Räder handelt? Liegt ja doch jede Menge Gewicht auf den breiten Reifen

• So, habe eine neue Spur, bei der ihr mich mal mit "Eigentest" unterstützen könntet :D Habe schon bei Skoda angerufen und bekomme gleich einen Termin genannt.
    Als ich eben mit dem Hund draußen war, bin ich anschließend mit 2-3 KM/H durch den Wald gefahren. Keine Unebenheiten etc., nur der üblich Waldboden. Dachte mir, das kann doch einfach nicht sein!!!! Dieses kleine, leise klappern da unten macht mich verrückt. Die gleichen Polter-Geräusche nur leiser. Irgendwie dachte ich mir, bei dem Boden und der Geschwindigkeit KANN es nicht von den Reifen kommen, Fahrwerk bei dem Tempo eigentlich auch. Da hat sich nichts bewegt. Also nochmal die Lenkung in den Verdacht genommen und siehe da: Zwar kein Spiel, wenn ich die Lenkung aber etwas schneller hin und her bewege habe ich ein Geräusch - exakt das Poltern der Fahrt, nur etwas leiser. Habe es auch aufgenommen, Link unten. Meines Erachtens dasselbe Geräusch, nur leiser weil eben im Stand. Hört man diesmal auch übers Handy/Rechner, wenns laut ist.

Könnte mal einer, besser zwei, auch im Stand (mit eingelegtem Gang, sodass eine Lenkunterstützung da ist) das Lenkrad etwas schneller hin und her bewegen? Reichen so 5-10° pro Seite. Habt ihr auch ein Geräusch ("Plongen/Poltern") von unten, genau aus Richtung des Lenkgetriebes?

https://www.filemail.com/d/nkdmjpicqrajgki

Das habe ich auch. Gemäss Meiner Garage alles in Ordnung und ist so. Ich werde jedoch mir beim TCS (ADAC) mal noch eine Meinung einholen. Ich merke das leise klappern, wenn ich über Pflastersteine fahre oder über einen Riffelbelag fahre.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

https://www.filemail.com/d/nkdmjpicqrajgki

Ich höre es auch. Bei mir war auch ein leichtes klappern in der Lenkung. Allerdings war das geräusch bei mir heller. Bei dir ist es deutlich dumpfer. Muss natürlich nix heißen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)