Ich hätte genau das gleiche Setup wie Du, deshalb wäre ich an einem Austausch sehr interessiert.
Hast Du ausser Home Assistant, Evcc, huawei wechselrichter (inkl s dongle) und elli wallbox (ich habe die pro) noch zusätzliche geräte im einsatz die für den prozess des überschussladens notwendig sind?
wo hast du den home assistant eingerichtet? raspberry pi, nas-server,…?
Ich habe keine weiteren Geräte im Einsatz. Der Wechselrichter bzw. das S-Dongle ist mit einem separaten Stromzähler verbunden, den mir der Solarteur in den Hausinstallationskasten gesetzt hat. Darüber kann der Wechselrichter den Hausverbrauch und die Einspeisung ermitteln. Wenn du bspw. deinen Hausverbrauch in der FusionSolar-App siehst, dann solltest du das gleiche Setup haben. Wichtig: Modbus/TCP muss explizit aktiviert werden. Wenn du Zugriff auf den Installateurszugang deiner Box hast, kannst du das selbst einrichten, ansonsten muss das dein Solarteur machen. Anleitung.
Ich habe im Keller einen kleinen Server (HP ProLiant Microserver Gen8) mit Debian 12 stehen. evcc läuft darauf wiederum in einem LXC-Container wiederum unter Debian 12.
Home Assistant läuft auf dem Server in einem qemu-/KVM-Container, ich habe dafür das KVM-Image von Home Assistant Operating System verwendet. Download hier. Wichtig: Home Assistant ist für das Überschussladen nicht erforderlich (dafür reicht evcc), aber man kann sich u.a. ein nettes Energie-Dashboard zusammenbauen.