Beiträge von Selenium

Ist es nicht möglich, dass ein Wagen, der vor dem MJ-Wechsel in die Produktion geht aber erst später im neuen MJ endproduziert wird für Februar 24 dann trotzdem das alte MJ ist?

Mail an Verkäufer hab ich eben abgeschickt, mal sehen was er sagt.

Nein, Skoda baut nicht einen einzelnen nach der Spezifikation des MJ23, wenn die Produktionslinie bereits auch MJ24 umgestellt wurde. Da kannst Du fest von ausgehen.

Gestern jedenfalls dann folgende Meldung: Auslieferungstermin wird erneut verschoben, da "werkseitig die Batterien der Skoda Enyaq‘ nicht sauber entlüftet wurden und somit nicht richtig funktionieren. Dazu kommt, dass sich die Ersatzbatterien (für alle betroffenen Skoda Enyaq‘) im Rückstand befinden." Hurra.

Hat von Euch auch jemand "werksseitig nicht sauber entlüftete Batterien"? Wie lange kann das dauern?

Ja, das scheint jetzt gerade häufiger vorzukommen. Bei einigen wird das als "defekte Wasserpumpe" geführt. Es ist aber scheinbar der gleiche Fehler.

MicJag hat dieses Problem wohl auch gerade, siehe ein paar Beiträge über Deinem.

Ich habe es sowohl bei Skoda Deutschland, dem Freundlichen und bei Skoda Tschechien probiert. Scheinbar ohne Erfolg. Er soll immer noch demnächst gebaut werden.

Wobei das schon ein Unterschied ist, ob jemand schon 1 Jahr im Auftragsbuch steht und nun noch ein weiteres halbes Jahr da bleiben will, oder ob jemand 5 Monate vor Beginn des Modelljahres noch nichtmal bestellt hat.

Als ich im August 2017 meinen Passat bestellt habe konnte ich die Lieferung 9 Monate in die Zukunft schieben. Länger ging nicht.

In meinem derzeitigen Angebot steht unter Beschreibung "ab MJ23.2", was heisst, theoretisch könnte er noch vor der KW42, vor dem MJ-Wechsel gebaut werden könnte, auch wenn das zeitlich vielleicht unrealistisch ist. Sollte ich vielleicht drauf bestehen vor der Bestellung, dass es auf jeden Fall ein MJ24 werden soll? Und geht das überhaupt?

Das kannst Du zumindest probieren.

Gibt es eigentlich ein Ladekarten-Sammelalbum? :/

Ich habe inzwischen eine:

- EWEgo-Karte, die ich noch nie benutzt habe,

- Powerpass, den ich in Österreich benutzt habe und vermutlich im Sommer in Kroatien benutzen werde,

- Energie Südbayern, die bisher meine Hauptkarte ist und

- Thüga-Energie, die ich jetzt auch bestellt habe und vermutlich die ESB-Karte ratz-fatz ersetzen wird, da Thüga (im Gegensatz zu ESB) wohl auch eine App hat.

Und dann habe ich noch einen App-Tarif... ich weiss gar nicht mehr welchen. EnBW mobility+? :/

Ich habe übrigens soeben meinen Zuwendungsbescheid bekommen. Antrag abgegeben am 16.5., Zuwendungsbescheid am 13.6. Also ziemlich genau 4 Wochen Bearbeitungszeit. Wobei ich schwören könnte, dass ich den Antrag erst letzte Woche abgegeben habe... so vergeht die Zeit. 8|

Bei mir sind es übrigens 4500€. Allerdings ist meine Rechnung auch korrekt auf MJ22.2 ausgestellt. Ich kann meinem Händler echt nichts nachsagen: bis auf proaktive Meldungen zu Zeitpunkten zu denen es nichts zu melden gab, hat er mich gut betreut. Mein Händler ist übrigens PIA München West.

Die Prognose von Selenium passt also bei mir. Auch wenn die Daten nicht repräsentativ sind, kann man zusammen mit der Liste von Oberleinsiedler zumindest einen Auslieferungstrend ablesen und grob abschätzen, wann man selbst dran ist. Und genau das reicht mir als Informationsgehalt.

Ohne diese Daten und den zahlreichen Informationen aller hier aus dem Forum wären viele unseren nichtswissenden, nichtssagenden 🙂 blind ausgeliefert.

Genau so ist es ja auch gedacht. Die Statistiken sind kein Präzisionsmessinstrument. Sie sind eher Schätzeisen, damit der Einzelne einen groben Anhaltspunkt über seine Situation bekommt, die er ohne den größeren Bestellkontext durch die Community nicht hätte.

das Modell 23.2, jetzt zwar bestellbar ist, aber mit einer 1. Auslieferung nicht vor Mitte 24 zurechnen ist und auch erst dann ein dementsprechender Antrag gestellt werden könnte und deswegen nicht herangezogen werden kann, bzw. es unmöglich ist mj23.2 jetzt zu bekommen

Ganz so ist es nicht. Alle jetzt ausgelieferten Bestellungen sind MJ23.2. Die jetzt (in 2023) bestellten werden bei Auslieferung ein MJ24 sein.

Aber es ist egal, was geliefert wurde. Entscheidend ist, was bestellt wurde!

Bestellt wurde ein MJ22.2 zu einem Preis X. Ersatzweise liefert Skoda ein MJ23.2. aber zum Preis des MJ22.2. bei einigen wurde sogar ein MJ21 bestellt. Die bekommen jetzt aber trotzdem ein MJ23.2, bezahlen aber genau das, was sie bestellt haben.

Eigentlich müsste auf der Rechnung nichts anderes als der bestellte Gegenstand stehen. Tatsächlich steht aber häufig eine Mischung aus Bestellung und Lieferung drauf.