Auf meiner Leasing-Bestellung und Bestätigung steht nirgends was vom Modeljahr. Das müsste aber doch aufgeführt sein, oder?
Reicht es wenn der Umweltbonus unter Sonderausstattung namentlich da steht aber kein Betrag aufgeführt ist?
Nein, das reicht nicht!
Der Umweltbonus MUSS namentlich und betraglich auf der Rechnung ausgewiesen sein. Ein Händler, der das Procedere noch immer nicht kennt, hat die letzten Jahre wohl unterm Stein geschlafen.
Auf der Rechnung muss die Modellangabe, der dazugehörige Preis und der Herstelleranteil getrennt ausgewiesen sein. Der Rest ist dem Bafa egal.
Das Modelljahr ist auf der Rechnung nicht erforderlich.
Du nimmst den auf der Rechnung befindlichen Basispreis des Enyaqs, ohne auf das Modelljahr zu achten. Diesen Basispreis suchst Du in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Wenn Du den exakten Preis dort nicht finden kannst, gehst Du zum Händler und haust ihm die Rechnung um die Ohren.
Wenn Du in der Bafa-Liste eine Zeile mit genau Deinem Preis finden konntest, dann merkst Du dir die Bezeichnung des Modells aus der Bafa-Liste. Diese Bezeichnung suchst Du dann aus dem Dropdown Feld des Bafa-Antragformulars.
Fazit:
von der Rechnung brauchst Du den Preis des Basismodells. Die genaue Bezeichnung ist schnuppe.
mit diesem Preis suchst Du die genaue Bezeichnung aus der Bafa-Liste.
die genaue Bezeichnung wählst Du dann im Dropdown-Feld des Antragsformular aus.
Das Bafa nimmt dann die im Antrag genannte Bezeichnung, sucht sich den dazugehörigen Preis raus und sucht genau diesen Preis auf Deiner Rechnung. Findet sie den nicht, wird der Antrag abgelehnt.
Findet sie ihn, sucht sie noch nach dem ausgewiesenen Herstellerbonus auf der Rechnung. Findet sie ihn nicht, wird der Antrag abgelehnt.
Findet sie ihn und ist der Betrag der Richtige, wird der Antag genehmigt.