Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Der Preis der bei mir auftaucht, steht bei keiner aufgeführten Variante aus der Liste. Deswegen bin ich da recht verwirrt.

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

  • Auf meiner Leasing-Bestellung und Bestätigung steht nirgends was vom Modeljahr. Das müsste aber doch aufgeführt sein, oder?

    Reicht es wenn der Umweltbonus unter Sonderausstattung namentlich da steht aber kein Betrag aufgeführt ist?


    Nein, das reicht nicht!


    Der Umweltbonus MUSS namentlich und betraglich auf der Rechnung ausgewiesen sein. Ein Händler, der das Procedere noch immer nicht kennt, hat die letzten Jahre wohl unterm Stein geschlafen.


    Auf der Rechnung muss die Modellangabe, der dazugehörige Preis und der Herstelleranteil getrennt ausgewiesen sein. Der Rest ist dem Bafa egal.


    Das Modelljahr ist auf der Rechnung nicht erforderlich.


    Du nimmst den auf der Rechnung befindlichen Basispreis des Enyaqs, ohne auf das Modelljahr zu achten. Diesen Basispreis suchst Du in der Bafa-Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Wenn Du den exakten Preis dort nicht finden kannst, gehst Du zum Händler und haust ihm die Rechnung um die Ohren.


    Wenn Du in der Bafa-Liste eine Zeile mit genau Deinem Preis finden konntest, dann merkst Du dir die Bezeichnung des Modells aus der Bafa-Liste. Diese Bezeichnung suchst Du dann aus dem Dropdown Feld des Bafa-Antragformulars.


    Fazit:


    von der Rechnung brauchst Du den Preis des Basismodells. Die genaue Bezeichnung ist schnuppe.


    mit diesem Preis suchst Du die genaue Bezeichnung aus der Bafa-Liste.


    die genaue Bezeichnung wählst Du dann im Dropdown-Feld des Antragsformular aus.


    Das Bafa nimmt dann die im Antrag genannte Bezeichnung, sucht sich den dazugehörigen Preis raus und sucht genau diesen Preis auf Deiner Rechnung. Findet sie den nicht, wird der Antrag abgelehnt.


    Findet sie ihn, sucht sie noch nach dem ausgewiesenen Herstellerbonus auf der Rechnung. Findet sie ihn nicht, wird der Antrag abgelehnt.


    Findet sie ihn und ist der Betrag der Richtige, wird der Antag genehmigt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ist doch Leasing… kein Kauf. Du brauchst die Leasing Bestellung und die Leasing Bestätigung. Den Rest liefert die Leasing direkt an das BAfA (Berechnung der Leasingrate, Nachweis der Herstellerbeteiligung).


    Steht aber so auch auf der BAfA Seite inkl. Musterdokumenten…


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • In meinem Fall hat das Modelljahr sehr wohl eine Rolle gespielt. In der Rechnung war das Modelljahr 23.2 mit dem Basispreis vom Modelljahr 22.2 gelistet. Die Bafa hat der Basispreis aber nicht interessiert, sondern nur das Modelljahr, denn das liegt ja beim 23.2 über 40k. Daher bei mir bisher auch nur 3.000 statt 4.500 Euro Förderung. Widerspruch ist aber eingelegt und hab Post bekommen das die Bearbeitung dauern kann. 🤦🏽‍♂️

    Bin gespannt wie die Bafa reagiert.

    Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

  • In meinem Fall hat das Modelljahr sehr wohl eine Rolle gespielt. In der Rechnung war das Modelljahr 23.2 mit dem Basispreis vom Modelljahr 22.2 gelistet. Die Bafa hat der Basispreis aber nicht interessiert, sondern nur das Modelljahr, denn das liegt ja beim 23.2 über 40k. Daher bei mir bisher auch nur 3.000 statt 4.500 Euro Förderung. Widerspruch ist aber eingelegt und hab Post bekommen das die Bearbeitung dauern kann. 🤦🏽‍♂️

    Bin gespannt wie die Bafa reagiert.

    was hast du denn als Begründung in den Widerspruch beschrieben? Weil ich arbeite seit 2 tagen an meinem Widerspruch.



    funfact, hatte Widerspruch gegoogelt und gelesen, dass bei einem Widerspruch die Bafa etwa 8 Monate braucht zum bearbeiten, dann bleiben eh nur noch 3000, weil dann 2024 ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • was hast du denn als Begründung in den Widerspruch beschrieben? Weil ich arbeite seit 2 tagen an meinem Widerspruch.



    funfact, hatte Widerspruch gegoogelt und gelesen, dass bei einem Widerspruch die Bafa etwa 8 Monate braucht zum bearbeiten, dann bleiben eh nur noch 3000, weil dann 2024 ist.

    Das ist aber kein schöner funfact. 😩


    Hab geschrieben, dass ich den Wagen im Nov 21 zu einem Basispreis von 33xxx Euro gekauft habe und das der Betrag weit unter den 40.000 Euro liegen. Das bitte geprüft werden soll, warum nur 3000 statt 4500 Euro genehmigt wurden.

    Als nächstes hab ich meinen 😎 kontaktiert, ob ich noch die neue aktualisierte Rechnung direkt an die BAFA schicken soll oder ob ich auf eine Reaktion warten soll.

    Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)