Einzelheiten der Rechnung für den Förderungsantrag

  • Ich weiß nicht, ob es als Argumentationshilfe nützlich ist, aber...


    Die Modelle 23.2 gibt es doch offiziell nur in diesen Ausstattungspaketen zu konfigurieren. Ein in 2021 bestelltes Auto mit freier Konfiguration ließe sich doch (höchstwahrscheinlich) gar nicht 1:1 in ein entsprechendes Modell 23.2 "überführen". 🤔

  • Ich weiß nicht, ob es als Argumentationshilfe nützlich ist, aber...


    Die Modelle 23.2 gibt es doch offiziell nur in diesen Ausstattungspaketen zu konfigurieren. Ein in 2021 bestelltes Auto mit freier Konfiguration ließe sich doch (höchstwahrscheinlich) gar nicht 1:1 in ein entsprechendes Modell 23.2 "überführen". 🤔

    genau so argumentiere ich und auch das Modell 23.2, jetzt zwar bestellbar ist, aber mit einer 1. Auslieferung nicht vor Mitte 24 zurechnen ist und auch erst dann ein dementsprechender Antrag gestellt werden könnte und deswegen nicht herangezogen werden kann, bzw. es unmöglich ist mj23.2 jetzt zu bekommen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • das Modell 23.2, jetzt zwar bestellbar ist, aber mit einer 1. Auslieferung nicht vor Mitte 24 zurechnen ist und auch erst dann ein dementsprechender Antrag gestellt werden könnte und deswegen nicht herangezogen werden kann, bzw. es unmöglich ist mj23.2 jetzt zu bekommen

    Ganz so ist es nicht. Alle jetzt ausgelieferten Bestellungen sind MJ23.2. Die jetzt (in 2023) bestellten werden bei Auslieferung ein MJ24 sein.


    Aber es ist egal, was geliefert wurde. Entscheidend ist, was bestellt wurde!


    Bestellt wurde ein MJ22.2 zu einem Preis X. Ersatzweise liefert Skoda ein MJ23.2. aber zum Preis des MJ22.2. bei einigen wurde sogar ein MJ21 bestellt. Die bekommen jetzt aber trotzdem ein MJ23.2, bezahlen aber genau das, was sie bestellt haben.


    Eigentlich müsste auf der Rechnung nichts anderes als der bestellte Gegenstand stehen. Tatsächlich steht aber häufig eine Mischung aus Bestellung und Lieferung drauf.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ja das stimmt nicht ganz, dennnnnn als ich mit dem Herren von der BAFA telefoniert habe meinte er, "dann haben sie Modell 23.2 bekommen mit einem großen Rabatt und der interessiert uns nicht"


    Also ist wichtig das man nachweisst, dass man das Modell so bekommen hat wie bestellt, und zwar ohne die aktuelle Serienausstattung des MJ23.2 z.b. Wärmepumpe die jetzt serie ist und im netto listen preis ja jetzt inkludiert ist.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • peter181

    Welches Modell hattest du denn bei deinem Antrag eigentlich ausgewählt? Ich meine, wenn du z.B. für Mj22.2 beantragt hast, können sie ja eigentlich nicht einfach für Mj23.2 bewilligen. Dann hätten sie dir den Antrag ganz ablehnen oder zumindest nachfragen müssen.

  • Ich habe übrigens soeben meinen Zuwendungsbescheid bekommen. Antrag abgegeben am 16.5., Zuwendungsbescheid am 13.6. Also ziemlich genau 4 Wochen Bearbeitungszeit. Wobei ich schwören könnte, dass ich den Antrag erst letzte Woche abgegeben habe... so vergeht die Zeit. 8|


    Bei mir sind es übrigens 4500€. Allerdings ist meine Rechnung auch korrekt auf MJ22.2 ausgestellt. Ich kann meinem Händler echt nichts nachsagen: bis auf proaktive Meldungen zu Zeitpunkten zu denen es nichts zu melden gab, hat er mich gut betreut. Mein Händler ist übrigens PIA München West.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Danke für den Hinweis. Ich habe ein paar Tage nach Dir abgegeben und dachte ich schaue mal nach dem Online-Status (einen Bescheid habe ich noch nicht):


    Antragsdatum: 21.05.2023

    Status: Antrag positiv


    Mal sehen wann der Bescheid kommt. Da ich aber einen 60er habe wüsste ich nicht warum er niedriger als 4500 ausfallen sollte.

  • peter181

    Welches Modell hattest du denn bei deinem Antrag eigentlich ausgewählt? Ich meine, wenn du z.B. für Mj22.2 beantragt hast, können sie ja eigentlich nicht einfach für Mj23.2 bewilligen. Dann hätten sie dir den Antrag ganz ablehnen oder zumindest nachfragen müssen.

    Beantragt, also im pull down menus ausgewählt MJ 22.2, Bestelldatum musste ich angeben habe ich auch mit November 21 angeben , Netto listen preis auf der Rechnung anspricht genau dem Netto listen preis MJ 22.2 auf der Bafa liste.


    nur hatte der 8) bei der ganzen Modell Bezeichnung die über 2 Zeilen in der Rechnung steht irgendwie MJ 23.2 stehen.


    und das hat die BAFA nur interessiert, alle anderen Angaben nicht.


    Der preis von 37.000€ wird mit einem sehr grossen rabatt begründet im Vergleich zu 41.000 fürs MJ23.2

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • peter181

    Verstehe, dann hast du m.M.n. alles richtig gemacht, nur diese blöde Rechnung verhagelt es dir jetzt. Ich hoffe für dich, dass du mit dem Widerspruch etwas erreichen kannst.

  • Soooo Freunde,

    nachdem mir mein 😎 einen Tipp gegeben hat, wie es ein anderer Käufer gemacht hat, nachdem er das selbe Problem mit der BAFA hatte, hab ich heute den Positivbescheid über die Gewährung von den restlichen 1500 Euro bekommen.

    Anbei mein Widerruf, sowie ein Zusatzwiderruf und die beiden Antwortschreiben die heute von der BAFA im Briefkasten waren.

    Hoffe euch ist damit auch geholfen.IMG_1986.jpgIMG_1985.jpg

    IMG_1987.jpgIMG_1988.jpg

    Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)