Parklenkassistent (PLA, IPA, RPA) nachrüsten

  • Diesen Thread werde ich benutzen, meinen Umbau von Einparkhilfe zu Parklenkassistent zu begleiten.


    Ich denke, Links direkt in Shops sind hier nicht erlaubt. Falls doch, kann ich den Link hier einstellen.


    Bei CarSystems EU gibt es Umbausets, ähnlich dem von Kufatec. Der Unterschied ist, dass dort gezeigt wird, was im Set enthalten ist. Außerdem kann man da zwischen der Sportline-Stoßtstange und der normalen wählen. Das ist entscheidend für die Anzahl der lackierbaren und vorlackierten Sensoren.


    In den knapp 1000€ sind tatsächlich alle 12 Sensoren, das Steuergerät, Leitungen und die Klebehalter enthalten. Wow, angesichts des Preises von über 120€ allein für jeden der 12 Sensoren.


    Es gibt aber noch eine Kleinigkeit. Die Sensoren sind die aus dem Baustand von vor dem 3.4.2023. Dort werden die Sensoren mit dem Index A und das Steuergerät ohne Index verbaut. Ab dem 3.4.2023 werden die Sensoren mit dem Index B und C (gemischt) und das Steuergerät ebenfalls mit Index A verbaut. Meiner Einschätzung nach sollte das kein Problem sein. Ich will das nur zur Kenntnis geben.


    Weiter geht's in diesem Thread, wenn ich mein Set bekommen habe und genau sehe, was Sache ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Inzwischen sind meine Teile angekommen.


    Ich habe mich entschieden das Kufatec-Set bei Need4Street zu bestellen. CarSystems liefert aus Polen, Need4Street liefert das Kufatec-Set aber ohne Anleitungen, was für mich kein Problem ist, da ich mich eh nicht auf deren Anleitung verlassen würde, sondern lediglich als Teilequelle nutze.


    Ich war sehr erstaunt; das Kufatec-Set beinhaltet alle 12 Sensoren, das Steuergerät, die Klebehalter, 4 Dichtringe (für die zusätzlichen, neuen Sensoren), die verschiedenen vorgefertigten Kabelbäume und ein Codier-Dongle. Erstaunlicherweise sind die Sensoren die aktuelle Revision "B". Ich hätte gedacht, dass sie Restbestände einer älteren Revision wären. Die vorderen, mittleren Sensoren sind Revision "A", wobei es hier eine neuere Revision "C" gibt.


    Hier kann ich also nur sagen: Tip-Top.


    Die Lieferzeit war im Shop mit 1-3 Tagen angegeben, tatsächlich hat es aber 2 Wochen gedauert.


    1685628176894_rs.jpg


    Erwähnenswert ist, dass die vorderen mittleren Sensoren bereits tiefschwarz lackiert sind, die anderen 10 Sensoren werden grundiert ausgeliefert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mittlerweile ist auch das Stanz-Werkzeug und die Farbe für die 4x lackierten Sensoren angekommen. Sobald die Quetschverbinder da sind, geht der Umbau los.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zählerstand deine Vorgehensweise als schummeln/mogeln 🤔😉

    Ich habe mir alles zusammengesucht und den Kabelbaum auch selbst angefertigt. Na ja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche 😜

    Aber gut, dass es so ein komplettes Nachrüstsatz gibt.

    Wünsche dir viel Erfolg und somit wird’s wohl doch nichts mit einem Treffen 🤷🏻‍♂️

    Bin jedenfalls auf deine Erfahrung gespannt 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Mittlerweile ist auch das Stanz-Werkzeug und die Farbe für die 4x lackierten Sensoren angekommen. Sobald die Quetschverbinder da sind, geht der Umbau los.

    Wie trägst du die Lackschicht denn auf? Die darf doch vermutlich nur eine bestimmte Stärke haben, damit der Sensor noch korrekt arbeitet.

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, 19" Regulus

    Plus: Fahrerassistenz

    Basic: Convenience, Drive Sport, Family, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Sonstiges: AHK, Transport, Gepäcknetztrennwand, Wärmepumpe, Seitenairbags

    Bestellt am 14.03.22 mit ULT: Q2/23

  • Wie trägst du die Lackschicht denn auf? Die darf doch vermutlich nur eine bestimmte Stärke haben, damit der Sensor noch korrekt arbeitet.

    Lackieren ist nicht so kritisch. Ich hab mir dafür eine kleine Lackierhilfe gedruckt.


    Resize_20230603_083646_6325.jpgResize_20230603_083646_6829.jpg


    Als Lack hab ich den original Skoda Lack gekauft. Das ist ein 1K-Farblack und 1K-Klarlack.


    Da kommt eine Schicht Farblack rauf und eine Schicht Klarlack. Da die Flächen verhältnismäßig winzig sind, verzeiht das auch leichte Imperfektionen.


    Wenn ich mir die beiden ab Werk lackierten Sensoren ansehe, haben die auch nur mit Wasser gekocht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hi Selenium, ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Nachrüstung!

    meiner hat PLA bereits ab Werk aber keinen SpurWechselAssistent den ich nachrüsten möchte. Weist Du, ob der SWA die selben seitlichen Sensoren hinten nutzt, die für PLA benötigt werden? dann bräuchte ich eigentlich nur die neuen Spiegelkappen und die Warnlichter + Codierung oder? hoffe ich zumindest.

    VG

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

  • Hi Selenium, ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Nachrüstung!

    meiner hat PLA bereits ab Werk aber keinen SpurWechselAssistent den ich nachrüsten möchte. Weist Du, ob der SWA die selben seitlichen Sensoren hinten nutzt, die für PLA benötigt werden? dann bräuchte ich eigentlich nur die neuen Spiegelkappen und die Warnlichter + Codierung oder? hoffe ich zumindest.

    VG

    Ok, um Missverständnissen vorzubeugen:


    Du möchtest den Spurwechselassitenten (englisch: Side Assist) nachrüsten? Oder den "assistierten Spurwechsel"?


    Der Spurwechselassistent (SideAssist) zeigt mit gelben Leuchten in den Seitenspiegeln an, ob Verkehr von hinten naht.

    Der assistierte Spurwechsel wechselt die die Spur durch Lenkbewegung, wenn die Spur frei ist.


    Der Spurwechselassistent (SideAssist), so wie Du ihn oben beschreibst nutzt die Ultraschallsensoren gar nicht. Der SideAssist nutzt zwei Radar-Module im Heck. Nachrüsten ist sicher möglich, wenn auch finanziell nicht sonderlich attraktiv. Nachrüstungen sind insgesamt eher Liebhaberei.


    Wenn Du das meinst und haben möchtest, dann müssen die beiden Radar-Module im Heck nachgerüstet werden, die Spiegelkappen mit den LED-Modulen und die entsprechende Verkabelung. Das muss man sich den Stromlaufplan ansehen.


    Und dann vermute ich, dass die TravelAssist-Software nachgerüstet werden muss. Da bin ich aber nicht sicher, wie das funktioniert. Es gibt hier aber Leute, die den TravelAssist nachgerüstet haben.


    Wenn Du den assistierten Spurwechsel meinst, dann brauchst Du sowohl die Radar-Module, als auch die äußeren Ultraschallsensoren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke für die Rückmeldung!

    wie Du ja vermutet hast, wollte ich den Spurwechselassistent (SideAssist) nachrüsten, dafür nur die Lämpchen und Kappen für die Spiegel kaufen und freischalten (lassen).

    Nach Deiner Ausführung ist es für mich leider zu aufwendig und teuer.

    dann wird es wohl eher sowas sein :)Screenshot_20230609-091636.png

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8963 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)