Parklenkassistent (PLA, IPA, RPA) nachrüsten

  • Oder der „alte“ und bewährter Schulterblick

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich habe nun auch den ersten... "Rückschlag" ist ein hartes Wort... erreicht.


    Am Freitag hatte ich mal hinten die Radhausschalen ausgebaut. Zum schneiden der beiden PLA-Löcher (hinten) ist reichlich Platz; das kann man locker machen, ohne die Stoßstange abzubauen. Mein erster Rückschlag war allerdings, dass alle Sensoren rundum ein 18mm Loch erfordern... außer die beiden PLA-Löcher hinten: die brauchen ein 27,5mm Loch. Die Sensoren sind auch dort 18mm im Durchmesser. Aber die beiden Sensorhalter haben noch einen Kragen, weshalb die Löcher größer sein müssen. Also neuen Lochschneider bestellt, kommt am Montag. :rolleyes:


    Hinten kann man mit viel Geduld und langen Armen wahrscheinlich auch den Kabelbaum ausbauen. Die alten Sensoren habe ich schon ausgeclipst gehabt, den Kabelbaum selber habe ich noch nicht rausgenommen. Und jetzt, wo ich drüber schreibe, muss man das auch gar nicht. :/ Man kann ja die neuen Leitungen am alten Kabelbaum "vorbei" legen.


    Das nächste Problem ist, dass die alten Sensoren (mit der 5WA Teilenummer) einen schwarzen Stecker nutzen und die neuen Sensoren einen grauen. Die haben zwar die gleiche Form und Beschaltung, aber eine andere Codierung. Mit anderen Worten: die neuen Sensoren passen nicht in die alten Stecker. Mist... Eine Lösung ist, die entsprechenden Führungsnasen am Sensor zu entfernen. Funktional ist das kein Problem. So hat EnyaqCoupeRS das Problem gelöst. Ich bin da aber pedantisch und werde mir die 8 neuen Stecker wohl noch besorgen und entsprechend umpinnen. Umzupinnen ist einfach und ich hoffe das auch im unausgebauten Zustand hinzubekommen.


    Wer also das Kufatec-Set verwenden will, braucht entweder noch 8 zusätzliche Steckergehäuse mit der Nummer 1EA 973 703 D, oder man bearbeitet die Sensoren mit einem Cuttermesser und schneidet die Führungsnasen ab.


    Ach ja; Thema Farben für die Sensoren. Es war ein bisschen knifflig die richtigen Farbcodes rauszufinden.


    Wenn ihr keinen Sportline habt (so wie ich), braucht ihr:

    - 4x Sensoren in eurer Wagenfarbe (in meinem Fall Arctiv-Silber),

    - 6x Sensoren in Tiefschwarz mit der Farbnummer LJ9L (beim Kufatec-Set sind davon 2x vorne in der Mitte bereits fertig lackiert) und

    - 2x Sensoren in Titangrau metallic mit der Farbnummer LB7U


    Wenn ihr einen Sportline ioder Coupe habt, dann braucht ihr:

    - 8x in eurer Wagenfarbe,

    - 4x in Tiefschwarz in LJ9L

    ( EnyaqCoupeRS ist das richtig?)


    Für vorne wird man aber nicht um den Abbau der Stoßstange herum kommen. ;(


    Weiter geht's, sobald ich Stecker und Stanze habe.


    Ah ja: für den Fall, dass hier jemand den PLA ebenfalls zeitnah nachrüsten möchte und im Dunstkreis von München beheimatet ist, lohnt es sich vielleicht sich kurzzuschliessen. Vielleicht kann man sich da gegenseitig etwas helfen - besonders mit der Stoßstange. Und ihr würdet euch Farbe und Lochschneider sparen. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe 8 Sensoren in Wagenfarbe und 4 Sensoren in LF9R passend zu dem restlichen schwarz beim Coupe.

    Original waren die Sensoren in tiefschwarz matt.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Spannendes Projekt. Kannst du evtl. ein parr Bilder order sogar Videos machen. Das wäre ja fast schon ein Grund für einen eigenen Youtube Channel :)

    Ich ärgere mich auch, dass mein alter 10 Jahre alter Golf schon selbst einparken konnte und mein neuer Enyaq dies nicht kann. Ich habe immer wieder nachgefragt ob man nachbestellen kann. Aber die Ergebnisse sind ja bekannt und sollen hier kein Thema sein.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Spannendes Projekt. Kannst du evtl. ein parr Bilder order sogar Videos machen. Das wäre ja fast schon ein Grund für einen eigenen Youtube Channel :)

    Tatsächlich nehme ich das alles auf Video auf. Das hab ich beim Einbau meiner Dashcam auch gemacht, was ich dann auch demnächst hier einstellen will.


    Allerdings ist die Video-Geschichte echt kein Selbstläufer. Wahrscheinlich wäre ich in einem Drittel der Zeit fertig, wenn ich das nicht aufnehmen würde. Ich hab sogar etxtra wieder was angebaut, um es nochmal abzubauen, weil bei der ersten Aufnahme, die Kamera doch nicht aufgenommen hat. Bei einer anderen Gelegenheit hab ich lang und breit ein bestimmtes Detail erklärt, um dann beim Videoschnitt szu sehen, dass ich das Teil nicht hoch genug gehalten habe, so dass das worauf es ankam gar nicht auf dem Video ist. It is a mess... ^^


    Aber ja... Videos und auch Fotos hab ich auf dem Schirm.


    Kommendes Wochenende starte ich den nächsten Versuch. Die Stecker hab ich gestern geholt, der neue Lochschneider ist auch gestern gekommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium wie weit bist du am Wochenende mit dem Umbau gekommen?

    Bist du fertig und steigst nicht mehr aus, weil du so fasziniert von dem PLA bist und nun von Parklücke zu Parklücke fährst um ihn einparken zu lassen 😉😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Selenium wie weit bist du am Wochenende mit dem Umbau gekommen?

    Bist du fertig und steigst nicht mehr aus, weil du so fasziniert von dem PLA bist und nun von Parklücke zu Parklücke fährst um ihn einparken zu lassen 😉😜

    Ich hab am Wochenende (fast) nicht dran gearbeitet, da ODBeleven das Problem mit dem SFD Schutz hatte. Da wollte ich das System nicht einbauen und dann mit wegen nicht aktivierbarem Steuergerät rumheulenden Enyaq rumfahren.


    Das hat mich kollossal genervt, weil ich jetzt endlich mal loslegen wollte.


    Die Zeit hab ich insofern genutzt, als dass ich die PLA Sensoren (nochmal) lackiert habe. Bei der Gelegenheit hab ich das auch gleich mal auf Video aufgenommen. Jetzt schneide ich es diese Woche und hoffe kommendes Wochenende endlich zum Einbau zu kommen.


    So ist der Plan.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bist du schon weiter gekommen? Oder war das Wetter zu gut? ;)

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, 19" Regulus

    Plus: Fahrerassistenz

    Basic: Convenience, Drive Sport, Family, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Sonstiges: AHK, Transport, Gepäcknetztrennwand, Wärmepumpe, Seitenairbags

    Bestellt am 14.03.22 mit ULT: Q2/23

  • Ja, ich bin gestern fertig geworden und habe heute gleich mal alle Einparkvarianten durchprobiert.


    Jetzt sichte ich noch das ganze Videomaterial und dann zeige ich, wie ich das gemacht habe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium kannst du mir und Trilogy sagen, was du alles aktivieren musst für den Parklenkassistenten?

    Wir möchten diesen (und nur diesen) gerne deaktivieren, damit mit Druck auf die Taste [P] direkt die 360° Kamera angezeigt wird.




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)