Beiträge von Selenium

    Ich habe die Info meines AH bekommen, dass man wohl trotz bestellten Parken Plus nicht die Version mit PLA bekommt. Parken Plus ist aktuell Pr-Nr. PPC und wird dann PPB mit Parklenkassi (PLA). Vorliegende Bestellungen sollen dann weiterhin mit PPC gebaut werden und nicht mit PPB was ich sehr schade finden würde...bedeutet man müsste eine neue Bestellung, wenn noch möglich, auslösen.

    Das würde mich jetzt ehrlich gesagt etwas ankotzen. Denn ich wollte bereits im September letzten Jahres bestellen habe aber gewartet, bis der PLA verfügbar wird. Nun meinte mein Verkäufer der PLA wird Teil des Parken-Plus Pakets und ist ab jetzt (KW02/22) verfügbar. Er hat noch keine Fahrzeuge mit PLA gesehen, aber er geht davon aus, dass wenn mein Enyaq gebaut wird (Ende 2022), dieser das PLA enthalten wird. Das war der Punkt, wo ich sagte, "ok, dann können wir jetzt bestellen".


    Jetzt klingt die obige Aussage natürlich auch plausibel. Und dann hätte man nichtmal was in der Hand, denn in der Bestellung steht ja klipp und klar der bestellte Code drin. Was irgendein Händler gesagt hat und auf welcher Grundlage man was bestellt hat, interessiert am Ende niemand mehr. Verdammte Hacke.


    Ich hab jetzt meinen Verkäufer angeschrieben und ihn gebeten, das mal in Erfahrung zu bringen. Wenn das wirklich nicht enthalten ist, dann storniere ich nochmal und bestelle erst neu, wenn gesichert ist, dass ich den PLA auch bekomme.


    Maaaan ist das nervig. ;(

    [...]Vermutlich macht sich die Kälte des Akkus auf den ersten paar Kilometern so stark bemerkbar, während der AKku bei längerer Fahrt dann ja auch länger bei guter Temp. genutzt wird. Trotzdem finde ich es bei den beworbenen 500+ km schon ein starkes Stück... was machen denn die Leute mit einem E Auto mit 150km Reichweite? Fahren die zum Bäcker im Ort und die Kiste ist leer?? Ich bin jedenfalls durchaus enttäuscht, da hätte ich mir mehr erhofft, wenn auch klar war, dass die 500 nur im Testlabor unter fiktiven Umständen gelten - wie immer bei solchen Angaben. Aber gerade mal die Hälfte davon ... hmm... nachbesserungswürdig.

    Das war der Grund, warum ich zähneknirschend den iV80 statt dem iV60 bestellt habe. Wenn die Kapazität des Akkus irgendwann mal um 10% gesunken ist, würde ich mit SoC 80%-0% im Winter nicht mal mehr zur Arbeit und zurück schaffen und mit SoC 100%-0% nur noch "gerade so". Mit dem größeren Akku hoffe ich, dass ich auch mit etwas Akku-Alterung und im Winter keinen Stressschweiß auf der Stirn haben muss.


    Aber immerhin gibt es jetzt ein Auto, dass mir gefällt und überhaupt meine Reichweite schafft. War ja lange Zeit nicht so.

    Genau wegen diesen politischen Unsicherheiten sowie Lieferzeiten habe ich ein Rücktrittsrecht im Vertrag. Falls die Prämie nicht fließt bin ich nicht mehr an den Vertrag gebunden.

    Echt? Hast Du das reinverhandelt, oder ist das Teil des Standardvertrags?


    Hat noch jemand so eine Klausel vereinbart? Am Montag stehe ich bei meinem Händler sowieso auf der Matte. Da muss ich ihn mal drauf ansprechen.


    Obwohl... ich glaube, ich will den Enyaq trotzdem haben. Irgendwie treibe ich dann auch noch die restlichen 3k€ auf.

    Quasi nackten IV 60 bestellt und dann wird's bei 3k knapp? Klingt aber nach mit der heißen Nadel gestrickt ?

    Den Kommentar finde ich irgendwie arrogant.


    Ob nackt oder nicht, hängt auch vom Geschmack ab. Zumal der Enyaq ja auch in der Basisausstattung alles andere als ein "Motor-mit-Lenkrad" ist. Wir sind offentsichtlich schon so verwöhnt, dass wir ein gutes Auto nicht mehr zu würdigen wissen, wenn nicht noch mindestens das Doppelte an Zusatzausstattung draufgepackt ist.


    Ein Neuwagen ist eine große Investition, die nicht jeder einfach so aus der Portokasse stemmt. Gerade in der jetzigen Zeit, wo ein Gebrauchtwagen genausoviel kostet wie ein Neuwagen, ist es durchaus sinnvoll auch bei knapper Finanzierung zu einem Neuwagen zu greifen. Und warum soll man in der Finanzierung nicht auch die Mittel einplanen können, die in Aussicht stehen. Genau dafür ist ja das riesige Prämienpaket gemacht, damit auch diejenigen ihren Verbrenner abgeben und auf E-Mobilität umsteigen, die es sich ohne Prämie nicht leisten könnten (oder wollten). Dann kann man es den Leuten nicht vorwerfen, wenn durch die Marktsituation die Prämien vielleicht doch nicht so fliessen, wie es den Leuten gesagt wird. Der Vorwurf gehört in Richtung der Politik - wenn überhaupt.

    :/

    Nach meinem Verständnis passt hier etwas nicht zusammen. Wenn der in der Quote von Q4 2022 eingeplant ist, dann geht doch so wie ich das jetzt verstanden habe, die Bestellung erst am 1.10.2022 an Skoda. Lieferung 02/2023 wäre dann 4 -5 Monate nach der Bestellung.

    Hmm... guter Punkt. Ich überlege gerade, was er gesagt hat und was ich mir ggf. nur einbilde.


    Also Liefermonat 02/2023 steht im Auftrag drin. Eine Auftragsbestätigung habe ich noch nicht.

    Als ich ihn gestern auf die Quote angesprochen habe, meinte er, dass er in der Quote Q4/2022 drin ist und Wagen dann ca. Januar geliefert werden. Um noch etwas Luft zu haben, ist der Liefermonat also 02/2023.


    Vielleicht sagte er aber nichts von "Quote" Q4/2022, sondern von "Bauzeitraum" Q4/2022? Ich bin mir da gerade nicht mehr sicher - keine Ahnung.


    Im Endeffekt ist es ja auch egal, ob er nun in "Quote", "Bauzeitraum" oder "Liefermonat" mein. Em Ende kommt irgendein (!) Liefermonat bei raus. Papier ist in diesen Zeiten noch etwas geduldiger als sonst, wie mir scheint. :)

    Lounge war uns zu hell UND meine Frau mag Alcantara nicht.


    Irgendwie fand ich es früher besser, wo man Soffsitze oder Ledersitze jeweils in verschiedenen Farben wählen konnte. Nun ja, so ist es heute eben. Ist aber auch kein unlösbares Problem.

    Ich wollte auch nichts schlecht reden, sondern nur darauf aufmerksam machen. Da du das Leder bereits im Neuzustand bewundern konntest und für ausreichend empfunden hast, paßt das ja alles.

    So hab ich das auch nicht empfunden. Für mich war das ein hilfreicher Hinweis. Insofern: "allet jut".

    Beim Suite solltest du bedanken, dass es die schlechteste Lederqualität ist, die ich in meinen Autos bisher hatte. Wenn ich die ganzen faltigen Bezüge und welligen Keder sehe - wohlgemerkt im Neuzustand - , dann wird mir Angst und Bange, wie das nach 100tkm aussehen wird.
    Ich bin heilfroh, zum ersten mal seit vielen Jahren, auf eine Lederausstattung verzichtet zu haben. Ich habe bisher auch keine Probleme mit Loft. Bin allerdings gespannt, ob das so bleiben wird.

    Also eigentlich bin ich Freund von Stoff und kein-Freund von Leder. Deshalb habe ich am Loft auch nicht gezweifelt.


    WENN es Loft in schwarz gäbe, wäre das meine erste Wahl. Da es aber leidlich helles grau ist, habe ich erhebliche Zweifel, ob das in drei/vier/fünf Jahren immernoch grau ist.


    Jetzt im Passat habe ich schwarze Stoffpolster. Gerade an der Armauflage der Mittelkonsole sehe ich aber schon deutliche Schmutzränder. Das ist zwar nach der professionellen Polsterreinigung letztes Jahr deutlich besser gewesen, aber ganz weggegangen ist es nicht.


    Meine Bedenken sind, dass gerade der deutlich hellere Stoff da noch empfindlicher sein wird. Der Bespannung am Armaturenbrett traue ich auch zu, dass die im Bereich der vorderen Kante, wo man mal langschubbert oder wo auch mal die Füße des "Beifahrenden" landen solche Schmutzschatten bekommt.


    Da ich noch nie Lederausstattung hatte und da auch nicht sonderlich Anspruchsvoll (geschweige denn verwöhnt) bin, sehe ich das nicht als Problem. Oder anders gesagt: ich sehe mehr Problem in einem dreckigen, als in einem welligen Polster.


    Gehört habe ich das auch schon, mit der Welligkeit. Und ich habe es im Autohaus im Verführer auch schon bemerkt. Und das wird über die Jahre bestimmt auch noch schlimmer. Aber wenn ich mein persönliches Empfinden an der Stelle betrachte, sehe ich beim Loft mehr "Risiko", dass ich in 5 Jahren sage, "Scheisse, hätte ich mal doch was anderes genommen". Als "was anderes" kommt in diesem Zusammenhang für mich nur Suite infrage, weil alles anderes von der Farbauswahl einfach noch weniger geht, als grau.


    Dennoch: danke für die Warnung.