Beiträge von Selenium

Zudem wird auch immer öfters die Software, grad bei 4.0 in hohen Tönen gelobt.

Von wem wird sie in hohen Tönen gelobt? Da die SW 4.0 noch nicht raus ist, wird sie nur von YouTubern und Influenzern in hohen Tönen gelöbt. Und die loben eigentlich alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Allerdings wird die Software bestimmt trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung sein. Ich will nur sagen, dass die hohen Töne momentan gar nichts heissen müssen.

Vermutlich ist nicht nur CO2 oder R1234... in den Anlagen. Auch Kompressoröl könnte dadurch ersetzt werden. Vielleicht hat jemand mehr Wissen über Klimaanlagen im Kfz als ich Dummer Hydrauliker und kann uns aufklären.

Klimaanlagen, egal mit welchem Kühlmittel, verlieren durch minimale Undichtigkeiten und Diffusion Kühlmittel über die Zeit. Deshalb sind die CO2 Wärmepumpen besser, weil da nur CO2 entweicht. Und dass sie Kühlmittel verlieren merkt man an der nachlassenden Kühlleistung über die Zeit.

Um die "aufzufüllen", werden die nicht wirklich aufgefüllt, sondern das Kühlmittel muss komplett abgelassen und dann neu befüllt werden. Der Grund ist, dass es keine Möglichkeit gibt, zu messen, wieviel noch im Kreislauf drin ist. Es muss aber eine genaue Menge eingefüllt werden, damit die Druckverhältnisse den Kreislauf von Verflüssigen und Verdampfen nicht stören.

Deshalb kann man das auch nicht Zuhause selber machen. Bei CO2 mag das noch gehen, aber bei anderen Kühlmitteln, müssen diese Verflüchtigungssicher aufgefangen und entsorgt werden.

Schön das ich helfen konnte, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich mir den Stecker anschaue ist die Kerbe (auf dem Bild zu sehen das quadratische Loch) oben. Also kann die Verriegelung des Steckers doch nicht von links kommen. Redest du vielleicht von der Ladeklappenverriegelung?

IMG_2599.jpg

Mein original Skoda Ladekabel hat die Löcher auf allen 4 Seiten; oben, unten, links und rechts.

War bei mir auch so, bis wir unser zweites E-Auto bekommen haben. Jetzt schleppe ich die Karten immer von einem Auto zum anderen. Schlecht für die „fremden Hände“, irgendwie nervig für mich.

Wenn der 53000€ Enyaq geklaut wird, mache ich mir bestimmt nicht in die Hose, wenn jemand mit meiner Ladekarte noch unberechtigt 19,86€ an Strom auf den Schaden draufpackt. Da hab ich andere Sorgen. Die Karten lassen sich alle sperren.

Spannendes Projekt. Kannst du evtl. ein parr Bilder order sogar Videos machen. Das wäre ja fast schon ein Grund für einen eigenen Youtube Channel :)

Tatsächlich nehme ich das alles auf Video auf. Das hab ich beim Einbau meiner Dashcam auch gemacht, was ich dann auch demnächst hier einstellen will.

Allerdings ist die Video-Geschichte echt kein Selbstläufer. Wahrscheinlich wäre ich in einem Drittel der Zeit fertig, wenn ich das nicht aufnehmen würde. Ich hab sogar etxtra wieder was angebaut, um es nochmal abzubauen, weil bei der ersten Aufnahme, die Kamera doch nicht aufgenommen hat. Bei einer anderen Gelegenheit hab ich lang und breit ein bestimmtes Detail erklärt, um dann beim Videoschnitt szu sehen, dass ich das Teil nicht hoch genug gehalten habe, so dass das worauf es ankam gar nicht auf dem Video ist. It is a mess... ^^

Aber ja... Videos und auch Fotos hab ich auf dem Schirm.

Kommendes Wochenende starte ich den nächsten Versuch. Die Stecker hab ich gestern geholt, der neue Lochschneider ist auch gestern gekommen.