Beiträge von Selenium

Schmerzhaft wird es erst wenn der Liefertermin im Februar um ist, im April ist der Bafa-Topf leer und im Mai kommt das Auto. Darauf hat niemand Einfluss, weiß ich.

Das ist seehr unwahrscheinlich. Schätzungen zufolge wird dieses und nächstes Jahr nur etwa 2/3 des Fördertopfes verbraucht. Im Mai 24 braucht noch niemand fürchten, dass der Topf leer ist.

Was anderes ist, wenn jemand meint die Förderung mal kurzerhand einzustellen.

Auch wenn das den zittrigen Finger vom Versendebutton des Vertrages wieder etwas zurück zucken lässt, danke ich dir für diese Informationen... ?(

Wenn Du es probieren willst, dann zählt jeder Tag.

Ein Problem, das bei den bestehenden Bestellungen auch zu langen Wartezeiten führte waren die Bestellquoten der Händler, die nicht immer ehrlich kommuniziert wurden. Da hat also jemand schonmal ein paar Wochen oder Monate gewartet, bis der Händler die Bestellung überhaupt bei Skoda platzieren konnte.

Diese Quotenregelung ist jetzt wohl ganz frisch aufgehoben. Der Händler kann also Deine Bestellung gleich zu Skoda schicken und dann läuft die Wartezeit. Dann könnte es mit den 37 Wochen noch hinkommen, wobei ich da echt keinen Euro drauf Wetten würde.

Wenn Du darauf angewiesen bist, dass das Auto in 37 Wochen da ist, und 38 Wochen bereits inakzeptabel zu spät wäre, dann lass es besser. Ansonsten: hau raus das Ding. Der 50er ist auch ein gutes Auto, mit dem die Besitzer durchaus zufrieden sind.

150PS im Enyaq fühlen sich übrigens besser an, als im Verbrenner.

Zum Vergleich:

Ich hatte bisher einen 150PS Passat mit 8,7s von 0 auf 100km/h. Jetzt habe ich einen 204PS Enyaq, ebenfalls mit 8,6s von 0 auf 100. Obwohl die Beschleunigung auf dem Papier die gleiche ist fühlt sich der Enyaq deutlich schneller an. Der wird vermutlich einfach oben raus nicht mehr so stark beschleunigen.

Gibts vielleicht "Insider" die was dazu sagen können ob die veranschlagten 35-37 Wochen (lt Händler) bei jetziger Bestellung des iv50 "realistisch" sind, oder eher "Kundenfang"?

Laut West-Ost sind 37 Wochen momentan realistisch. Allerdings kämpfen wir uns noch durch die Lieferungen, die bereits seit 100 Wochen warten.

West-Ost gilt da als informierte Quelle. Und auch wenn Skoda in letzter Zeit ziemlich Gas gibt und die Auslieferungen tatsächlich deutlich zugenommen haben, fällt es mir trotzdem schwer an eine Lieferzeit von weniger als 10 Monaten zu glauben.

Es geht nicht darum, dass Wärme irgendwo reingeht, sondern Licht. Die Wärme entsteht im Innern des Wagens durch Umwandlung des Lichts.

Die Folie verhindert / reduziert die Lichteinstrahlung ins Innere des Autos, damit eben möglichst wenig Licht dort in Wärme umgewandelt wird. Insofern ist völlig egal, ob die Folie außen oder innen angebracht wird.

Die Wärme entsteht auf allen Materialien durch Absorbtion. Das Licht wird von einigen Materialien mehr, von anderen weniger absorbiert und als IR Strahlung wieder abgegeben.

Das Panoramaglas ist getönt, was die Absorbtion des Lichts erhöht. Damit heizt sich das Material (also Glas) auf und gibt diese Energie wieder als IR Strahlung nach innen ab.

Eine Folie aussen aufgebracht, reflektiert große Anteile des Lichts, bevor (!) es vom Glas absorbiert wird. Eine Folie innen aufgebracht, reflektiert die Anteile des Lichts nachdem (!) es bereits vom Glasdach absorbiert ist.

Je nachdem für welche Anteile des Lichts die Folie durchlässig ist, kann man steuern, ob UV, IR oder sichtbares Licht durchgelassen oder reflektiert wird.

Ich habe bei mir Zuhause zwei Fenster unterschiedlich mit Folie beklebt. Eins mit Folie aussen, eins mit Folie innen. Wenn die Sonne auf die Fenster scheint, ist die Scheibe mit Folie draussen fühlbar kühler als die Scheibe mit Folie drinnen.

Wie auch immer.

ICH würde das Panoramadach aussen bekleben. Noch konkreter, habe ich nach dem Passat mit Panoramadach nun einen Enyaq ohne Panoramadach. Nicht wegen des tatsächlich lichten Ambientes, sondern wegen der Wärmeentwicklung. Wobei... eigentlich nicht. Eigentlich hab ich jetzt kein Panoramadach mehr, weil ich es kaum benutzt habe. :/ Ich bin halt eher der "geschlossen Fahrer".

Warum sollte bei derartigen, kurzzeitig ausgelösten, automatischen Bremsungen, die relativ langsame, Motor-betriebene Feststell- oder Parkbremse genutzt werden, wenn die Betriebsbremse, die zudem auf alle 4 Räder wirkt, einsatzbereit ist?

Ist aber so, auch in der MQB Plattform. Die Rangierbremse aktiviert die Parkbremse. War bei meinem Passat B6 so, beim Passat B8 und jetzt beim Enyaq.

Könnte der stark gestiegene Kaufpreis nicht auch dazu führen, dass weniger Fahrzeuge bestellt werden?

NEEEIINN! 8|

Die Ursache am Bestellrückgang ist der gestiegene Strompreis und die reduzierte Förderung. Es ist nun wirklich seeehr weit hergeholt den Preis"anpassungen" da einen Zusammenhang anzudichten. Wo gibts denn sowas?

Zum Glück gibt es immer noch jemand, auf den man mit dem langen Wurstfinger zeigen kann.