Beiträge von Selenium

Ganz ehrlich, die Mühle wird mit Ende der Finanzierung nicht zusammenklappen.

Und wenn der Hobel nicht losgeschlagen werden kann, dann fährt man halt nochmal 2-3 Jahre länger.

Ich behaupte mal das eine haltedauer von 6-7 Jahren nichts schlimmes ist,

Ich sehe das genauso. Aber es gibt Leute, die würden niemals mit sowas "schäbigen" wie 'nem Enyaq rumfahren, und es gibt Leute, denen ist es peinlich mit so einer 3 Jahre "alten Mühle" gesehen zu werden.

Ich plane mein Auto 10 Jahre zu fahren und hab die Finanzierung auf 8 Jahre ausgelegt. Tatsächlich ist es aber auch so, dass ich mir ein neues Auto alle drei vier Jahre gar nicht leisten könnte.

Für mich war der Wiederverkaufswert nie ein Thema, weil ich gar nicht davon ausgehe, das Auto zu verkaufen; ich bin ja kein Auto-Händler. ^^

Existiert dieses Problem nur beim Enyaq 60? Die Taste für den Travel Assist fehlt doch auch beim RS, oder? Wie wird dort der Travel Assist aktiviert und wie wird dort zwischen TA und Tempomat umgeschaltet?

Der RS hat eine neuere Software, der 60er hat diese nicht. Skoda hat also vergessen, in die ältere Software die Abfrage für das neue Tastenmodul einzubauen. Den das Tastenmodul im Lenkrad ist in allen Varianten neu.

Drive Basic und Drive Sport plus:

Ich gehe mal stark davon aus, dass mit "Progressivlenkung" gemeint ist, dass der Assistent das Auto sebstständig in der Spur hält, und dass dies im Drive Basic nicht der Fall ist, oder?

Dann frage ich mich aber, was im Drive Basic das Lenkrad mit Hands off detection für einen Mehrwert bringt?

Die Progressivlenkung hält das Auto nicht automatisch in der Spur, sondern bewirkt, dass immer mehr Lenkbewegung erforderlich wird, je schneller man fährt.

Fährt man langsam möchte man vermutlich (z.B. zum Rangieren) mit möglichst wenig Lenkbewegung möglichst viel Lenkeinschlag bewirken. Bei hoher Geschwindigkeits würde das allerdings zu schlingernder Fahrt führen. Deshalb wird die Lenkung zunehmend "unempfindlicher", je schneller man fährt.

Soweit ich das verstehe ist das „p“ abschaltbar wenn du nur den acc willst.

Das ist genau richtig.

ACC ist der Tempomat, der (im Gegensatz zum GRA) per Radar den Abstand zum vorausfahrenden Auto halten kann. Dabei kann die aktuelle Generation des ACC bis zum Stand abbremsen (was die ersten beiden Generationen nicht konnten) und auch aus dem Stand wieder anfahren.

Die Erweiterung des ACC ist der "p"rädikative, also vorausschauende, ACC. Dabei werden Streckendaten aus der Navigation herangezogen und bereits im Vorlauf auf z.B. eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder Kurve abgebremst. Und genau dieses Verhalten ist vom normalen ACC abgetrennt und lässt sich separat an- und abschalten.

Dazu gibt es im Infotainment eine Option.

Fakt ist meines Wissens einfach: Es geht dabei um die Einhaltung der neuen Regelung UNECE R155 und dies kann der iV60 nicht und kann deshalb nach dem 1.7.2024 als Neuwagen so nicht mehr zugelassen werden wenn ich es mir richtig gemerkt habe…

Wobei das nur ein vorgeschobenes Argument sein dürfte. Denn UNECE hat kaum technische, sondern eher organisatorische Auswirkungen.

Doch. Nennt sich Nadin. Da steht alles drin, bzw. was da nicht drin steht, teilt Skoda auch nirgendwo anders mit

Dieses System hat übrigen jeder Skoda-Händler als Pflichtausstattung.

Der Erzeugerpreis ist wieder auf dem Niveau von 2021.

Der Gesamtpreis bleibt gleich bzw. geht sogar nach oben, weil die Nebenkosten so stark gestiegen sind. Politisch könnte man aber ran.

Warum sollen die Menschen in Norddeutschland für den Netzausbau in Süddeutschland zahlen? Warum muss für Strom aus Solaranlagen im Dorf bzw. von der Windkraftanlage des Bauern die gleichen Netzentgelte gezahlt werden als wenn der Strom vom 400km entfernten Gaskraftwerk kommt?

Was hat denn der Endkunde davon, dass der Erzeugerpreis runter geht? Gar nichts! Denn der Endkunde zahlt nicht den Erzeugerpreis, sondern den Endkundenpreis, mit all seinen Bestandteilen.

Kennt jemand jemand, der 10Ha Acker und Weidefläche an einen Energieversorger verpachtet? Da fliessen unanständig hohe Pachten im 5-stelligen Bereich, für die das gleiche Land unter anderen Umständen ein paar hundert € im Jahr bringen. Auch da fliessen unsere Netzentgelte hin.