Beiträge von Selenium

    ME 3.0 ist eine Ausrede, würde man dem Autohaus mit einem Anwalt auf den Leib rücken gehen die auch ans arbeiten, das macht nur kaum einer.

    So sehe ich das auch.


    Das Auto hat einen ganz eindeutigen Mangel. Der Vertragspartner hat ganz klar die Pflicht diesen Mangel abzustellen. Sie haben nicht das Recht die Mängelbeseitigung mit Verweis auf Irgendwas, von Irgendwem auf Irgendwann hinauszuschieben.

    War kein Problem. Nur war eine DEBIT Karte nötig. Die herkömmliche Visa machte es nicht.

    Bist Du sicher, dass Du eine DEBIT Karte meinst?


    Üblicherweise ist ja die DEBIT Karte das weniger akzeptierte Zahlungsmittel im Vergleich zu CREDIT Karten. Und ich meine auch hier mal gelesen zu haben, dass eine DEBIT Karte eben nicht ging und mangels Credit Karte der Tarif nicht aktiviert werden konnte.


    :/

    Meine Erkenntnis bzgl. Wärmepumpe ist:


    Bei überwiegend Kurzstrecken (z.B. im Stadtverkehr) würde ich auf die Wärmepumpe verzichten.

    Bei überwiegend Langstrecken würde ich sie nehmen.

    Eine realistische Einsparung sehe ich bei ca. 10%. Wenn man also im Winter ohne WP ca. 350km weit kommt, wird man mit WP etwa 35-40km mehr hinbekommen.

    Darüber hinaus, ist es eine Geld-/Glaubens-/Ideologiefrage.


    Ich habe keine bestellt, weil mein Streckenprofil im wesentlichen in der Stadt statt findet und meine Pendler-Aktivitäten nicht oft genug sind.

    ULT 1/23……………worüber soll er da mit Dir reden? Du hast ein Auto bestellt und keine private Fürsorge.😏

    Na ja... man kann es auch so sehen: wir haben ein Auto bestellt und nicht nur ein Fischbrötchen.


    Ein wenig sich um den Kunden kümmern wird umso wichtiger, je teurer das Produkt ist, mit dem man handelt. Deshalb bestelle ich ein Auto auch nicht im Online-Shop, sondern gehe zu einem Händler, bei dem ich auch eine gewisse Betreuung durch den Händler erwarte; auch nach der Unterschrift unter dem Vertrag.


    Wenn ich z.B. ein Tablet kaufe, erwarte ich keine persönliche Betreuung durch einen Verkäufer. Deshalb bestelle ich diese dann aber auch im Online-Shop, weil ich den nicht erwarteten (und nicht vorhandenen) Service auch nicht bezahlen will. Wäre mir die persönliche Betreuung beim Autokauf egal, dann könnte ich beim billigsten Anbieter irgendwo in Deutschland die Bestellung per Email einkippen und hoffen, dass das Auto irgendwann auf dem Hof steht.


    Meine Wahl fiel aber gewollt auf einen Anbieter in der Nähe, damit ich jemand habe, an den ich mich bei Bedarf wenden kann.


    Ich persönlich halte es so, dass ich den Verkäufer in Ruhe lasse, soweit es mir möglich ist. Deshalb habe ich mich auch noch nicht nach dem Status zu meinem Auto erkundigt. Wenn ich mich aber an ihn wende, denn wäre ich auch angefressen, wenn meine Anfrage einfach ignoriert wird.


    Ach ja... die mangelnde Informationspolitik bei Skoda ist übrigens ein Kindergeburtstag im Vergleich zur Informationspolitik in der Reisebranche. Ich versuche seit 5 1/4 Stunden rauszufinden, wie ich Sitzplätze im Flugzeug reservieren kann und drehe mich im Kreis zwischen:


    - Reiseveranstalter-Webseiten, die auf Kunden-Hotlines verweisen,

    - Kunden-Hotlines, die auf die Fluggesellschaft verweisen,

    - Fluggesellschaft, die auf Buchungsportale verweisen,

    - Buchungsportale, die auf ihre Telefonhotline verweisen und

    - Telefon-Hotlines, bei denen jede beliebige Auswahl von "für XY drücken sie die Z" zum Ende der Verbindung führt, weil die meinen, meine Anfrage sei hinreichend geklärt...

    Dieses Schreiben haben auch andere hier bekommen. Tenor war, dass sie nicht unterschrieben haben. Damit will sich Skoda vermutlich absichern (vor was auch immer). Das kann Dir aber Wurscht sein.


    Ich würde es zu den Akten legen (also behalten und abheften), aber nicht unterschreiben.

    Ja aber im Kaufvertrag steht ja mit Kameras, da kann so mancher künde sagen, das Fahrzeug nehme ich nicht ab, weil so nicht bestellt und Ausstattung fehlt, des Weiteren wenn der wagen dann beim Händler steht, gibts auch irgend ein urteil ab wann der wagen kein Neuwagen mehr ist, obwohl er noch nie zugelassen wurde.

    und Leasing künden würden auch sagen, warum soll ich die volle leasingrate jeden Monat zahlen für Sachen die garnicht verbaut sind.

    Das Problem könnte man lösen, indem man den Kunden fragt, ob er damit einverstanden wäre, wenn er zunächst ein Dummy verbaut bekommt und die Kamera später bei einem Werkstattbesuch eingebaut wird. Wenn ja, bekommt er sein Auto früher (um z.B. noch eine Förderung mitnehmen zu können). Wenn nein, dann wartet er halt weiter. Der Kunde wird sachlich informiert, die Entscheidung liegt dann bei ihm.


    Da bin ich gleichauf ... aber nicht zu schlagen ist Niusha

    Das sind die Top 3 Wartenden:

    • TOP 1 - Ralph mit 637 Tagen (wobei er schon ewig nicht mehr gesehen wurde)
    • TOP 2 - Niusha mit 600 Tagen
    • TOP 3 - Frankpeter mit 583 Tagen


    Gibt es denn ungefähre Erfahrungswerte für die Lieferung von Tschechien zum jeweils 8) ? Wenn meiner nämlich - so Gott..nein.. Skoda will - in der KW 44 produziert wird (erste November-Woche), wie realistisch ist es dann, dass ich bis jahresultimo die Karre zugelassen habe, damit auch noch der BAFA Antrag gestellt werden kann?

    2 bis 4 Wochen dauert der Transport - je nach Zielort und wie schnell ein Transport dorthin voll wird. Der Fahrzeugbrief muss verschickt werden, der aber oft noch vor dem Auto eintrifft. Ein Termin in der Zulassungsstelle muss gemacht werden. Da kann es sein, dass ein Zulassungsservice schneller zum Zuge kommt, als wenn man das privat versucht. Und dann sind in der fraglichen Zeit Weihnachtferien zu erwarten. Die Behörden werden sicherlich besetzt sein, aber der Verkäufer könnte im Urlaub sein, die Vertretung übergibt das Auto aber nicht stellvertretend; das könnte für Frust sorgen.


    "Meine Ansprechpartnerin sagte mir aber, dass sich das innerhalb von wenigen Wochen ändern kann und derzeit Fahrzeuge in kürzester Zeit ausgeliefert werden."

    Na wenn das mal keine Aussage ist, weis Ich auch net^^

    :D Ja, bis dahin könnten auch Außerirdische landen und jede Menge Akkupacks mitbringen, ganz zu schweigen vom Weltfrieden, der sich in wenigen Wochen einstellen könnte und möglicherweise wird bis dahon sogar das Gesundheitssystem reformiert. Kann man alles nicht ausschliessen... mit dem entsprechenden Optimismus. 8o

    Aber warum sollte eine Finanzierung / ein Leasing über eine geringere Summe nicht genehmigt werden? Ich denke die VK denken da eher an ihre Provision. :rolleyes:

    Natürlich wird die genehmigt. Es geht ja auch nicht um die Genehmigung, sondern um eine neue Darlehenssumme. Die neue Summe muss irgendwo stehen. Und das tut sie in einem geänderten Darlehens-/Leasingvertrag.


    Man muss sich einfach vor Augen führen, dass das kein Geschäft auf Zuruf ist:


    Kunde: "Hey Verkäufer... mach mal 'n Auto klar."

    Händler: "Wie willste zahlen?"

    Kunde: "Per Finanzierung".

    Händler: "Versprochen?"

    Kunde: "Klar... Ehrensache".


    Es wird genau niedergeschrieben, was wird zu welchem Preis bestellt, wie hoch ist der Kredit, zu welchem Zinssatz, wieviel Anzahlung, etc.


    Ändert sich da was, müssen diese neuen Konditionen natürlich festgeschrieben werden. Ein Mehrpreis lässt sich einfach durch eine Zusatzrechnung vom Händler an den Kunden abhandeln. Eine Erstattung können sie so nicht machen, weil man dann verdeckt ein Guthaben mit einem Kredit finanziert.

    Ich habe mit meinem Gewissen jetzt folgendes vereinbart:
    Ich warte, bis hier im Forum der erste meldet, dass er Parken Plus inkl. trainiertes Parken hat

    Ist das der Fall ändere ich nichts. Kommt die Info nicht bis Ende September ändere ich (wahrscheinlich zumindest ;)) auf Parken basic, abhängig davon, ob ich das dann noch kann :)

    Hat jemand ähnliche Überlegungen?

    Ich nicht nur "ähnliche", sondern exakt die gleiche Überlegung angestellt.

    Einen sogenannten Ladeziegel brauchen viele Leute nicht. Üblicherweise lädt man ja nicht "Not", sondern regulär. Wenn Du also nicht vor hast, gelegentlich die 0% Akku zu testen, wo Du dann evtl. nur eine normale Haushaltssteckdose zur Verfügung hast, dann wirst Du ja immer an einer Ladesäule laden.


    Ich habe keinen Ladeziegel bestellt. Und viele, die einen bestellt haben, sagten schon, dass sie ihn nicht brauchen.


    Ich denke, das Geld kann man sich sparen. Und wenn man es ökologisch formulieren will: das Material kann man sparen.