Beiträge von Selenium

Was die Garantie von Skoda betrifft, so bezieht sich diese auf die Herstellerangabe von 77kWh. Sollte es zum Garantiefall/Anspruch kommen, so wird eine Skoda-Werkstatt einen Batterietest unter Normbedingungen durchführen (ja, den gibt es und die Werkstätten können diesen durchführen) und dann den SOH bestimmen.

"Normbedingungen" dürfte eine vorgeschriebene Temperatur beinhalten. Ich vermute, nicht viele Werkstätten werden den Enyaq in eine Klimakammer fahren können. Aber vielleicht warten sie auch, bis es draussen mal zufällig die vorgeschriebenen X Grad hat.

Ich schätze, so präzise wird auch der Test nach Skoda-Bedingungen nicht sein. Selbst wenn sie den Akku in der Werkstatt auf dem Rollenprüfstand leer fahren, dürften die Bedingungen nicht in jeder Werkstatt präzise hergestellt werden können. Insofern wird man wohl immer mit einer gewissen Willkürlichkeit leben müssen.

Sicherlich möchte ich eine Batterie mit 77kWh haben, wenn mir 77kWh versprochen (bzw. zugesichert) wurde. Noch viel mehr möchte ich aber die versprochene Reichweite haben. Denn mein Auswahlkriterium war die Reichweite, nicht der Energieinhalt des Akkus.

Wenn der Hersteller jetzt z.B. den Akku-Hersteller wechseln würde und dieser würde durch irgendeine magische Technik z.B. nur 65kWh Energie speichern, aber ebenfalls 530km weit kommen, weil der Akku nicht mehr 450kg, sondern nur noch 30kg wiegt, dann wäre für mich alles schick. Das wäre sogar noch schöner, weil ich genauso weit komme, aber weniger nachladen muss.

Was ich ungeil fände wäre, wenn das Auto nur durch irgendwelche Rechentricks auf die versprochene Kapazität käme, in Wirklichkeit aber weniger Energie speichern kann und dementsprechend auch die Reichweite nicht schaffen kann (WLTP hin, WLTP her). Und noch viel ungeiler fände ich, wenn je nachdem wie es gebraucht wird, mit der einen oder anderen Zahl gegen mich argumentiert wird.

BEV macht gelassen, hab ich vor Jahren schon festgestellt im i3. Wobei ich im Diesel auch kaum anders unterwegs bin. Ich hab einige Strecken, die fahre ich regelmässig und wenn ich mit Pedal to Metal auf 200km kaum 15 Minuten rausfahren kann wie gegenüber akkusparendem Fahren im i3, dann macht das wenig Sinn. Und genau da setzt ja auch so ein Telematik-Tarif an wenn man drüber nachdenkt.

Alter (!) macht gelassen. Ich fahre im Benziner mittlerweile auch ruhiger.

bei uns in CZ wird es soweit sein am 2.8, aber wenn es im DE ohne ist, muss man halt weiter warten. auf den ersten pressefotos vom 2020 ist die steuerung im infotainment zu sehen, da gabs noch hoffnung :-)…..

Die ersten Presseinfos haben auch schon damals von automatischem Einparken geredet. Dennoch hat es noch 2 Jahre gebraucht, bis es tatsächlich verfügbar wurde.

Interessiert irgendjemand die detaillierte Aufstellung, welche Ausstattung wie oft bestellt wird? Bitte schön... hier eine Grafik dazu.

Ausstattungen detailliert.png

Allerdings ist die Auftrennung ein manueller Prozess, den man nicht länger als 1 Stunde am Stück durchhalten kann, wenn man nicht vor hat, im Anschluss sabbernd im Schaukelstuhl vor sich hin zu wippen.

Die Grafik oben ist das Ergebnis der ersten 300 Zeilen in Oberleinsiedler Tabelle. Ich gehe weiter durch die Tabelle durch (dauert aber sicher noch eine Weile), die Grafik wird sich aber nicht mehr stark ändern; eher marginal. Man kann bereits gut erkennen, wie die Verteilung der Ausstattungs ist.

Wenn die Signatur keine Sinnvollen Informationen enthält, oder zu viele Annahmen getroffen werden müssen, habe ich nichts übernommen. Eine Annahme wie "80er haben immer Drive Basic" habe ich gemacht. Eine Annahme bei "viel Plus, einiges Basic, außer AHK alles dabei" habe ich ich nicht getroffen. Solche Zeilen berücksichtige ich nicht.

Screenshot_20220723-105846_Brave.jpg

Das ergab sich aus der eMail heute früh.

Auf der Webseite sehe ich noch die alten Preise.

Das 200kWh-Paket kostet dann 136€ pro Monat von aktuell noch 60€? Das ist ja mal eine Preiserhöhung von 126%. Das ist ja mal "beefy".

Mit diesem Tarif ist BEV fahren erheblich teurer als mit Super E10 fahren. Aktuell kosten mich 100km 12,84€. Mit dem neuen Tarif von Bonnet kosten 100km 16,23€. =O

Mit solchen Preisen lockt man bestimmt keinen Verbrennerfahrer hinterm Ofen vor.

Meine Frau zeigt mir mittlerweile 'nen Vogel, weil ich jede zweite Woche mit einer anderen Aussage zum "Sparpotenzial" eines BEV bei ihr auflaufe. Mal sparen wir nichts, dann sparen wir 500€ im Jahr, dann wieder nichts, dann sparen wir ca. 950€, jetzt wird es 400€ teurer. :rolleyes: