ULT 1/23……………worüber soll er da mit Dir reden? Du hast ein Auto bestellt und keine private Fürsorge.😏
Na ja... man kann es auch so sehen: wir haben ein Auto bestellt und nicht nur ein Fischbrötchen.
Ein wenig sich um den Kunden kümmern wird umso wichtiger, je teurer das Produkt ist, mit dem man handelt. Deshalb bestelle ich ein Auto auch nicht im Online-Shop, sondern gehe zu einem Händler, bei dem ich auch eine gewisse Betreuung durch den Händler erwarte; auch nach der Unterschrift unter dem Vertrag.
Wenn ich z.B. ein Tablet kaufe, erwarte ich keine persönliche Betreuung durch einen Verkäufer. Deshalb bestelle ich diese dann aber auch im Online-Shop, weil ich den nicht erwarteten (und nicht vorhandenen) Service auch nicht bezahlen will. Wäre mir die persönliche Betreuung beim Autokauf egal, dann könnte ich beim billigsten Anbieter irgendwo in Deutschland die Bestellung per Email einkippen und hoffen, dass das Auto irgendwann auf dem Hof steht.
Meine Wahl fiel aber gewollt auf einen Anbieter in der Nähe, damit ich jemand habe, an den ich mich bei Bedarf wenden kann.
Ich persönlich halte es so, dass ich den Verkäufer in Ruhe lasse, soweit es mir möglich ist. Deshalb habe ich mich auch noch nicht nach dem Status zu meinem Auto erkundigt. Wenn ich mich aber an ihn wende, denn wäre ich auch angefressen, wenn meine Anfrage einfach ignoriert wird.
Ach ja... die mangelnde Informationspolitik bei Skoda ist übrigens ein Kindergeburtstag im Vergleich zur Informationspolitik in der Reisebranche. Ich versuche seit 5 1/4 Stunden rauszufinden, wie ich Sitzplätze im Flugzeug reservieren kann und drehe mich im Kreis zwischen:
- Reiseveranstalter-Webseiten, die auf Kunden-Hotlines verweisen,
- Kunden-Hotlines, die auf die Fluggesellschaft verweisen,
- Fluggesellschaft, die auf Buchungsportale verweisen,
- Buchungsportale, die auf ihre Telefonhotline verweisen und
- Telefon-Hotlines, bei denen jede beliebige Auswahl von "für XY drücken sie die Z" zum Ende der Verbindung führt, weil die meinen, meine Anfrage sei hinreichend geklärt...