Ich hab für meinen Teil beschlossen, dass ich keinen Bock habe ca. 32kg schwere Räder rum zu wuchten. Darf der Händler gerne a bisserl was verdienen. Mein Kreuz ist mir das inzwischen Wert.
Dafür hat man doch einen Stab mit Phönixfederkern. ![]()
Ich hab für meinen Teil beschlossen, dass ich keinen Bock habe ca. 32kg schwere Räder rum zu wuchten. Darf der Händler gerne a bisserl was verdienen. Mein Kreuz ist mir das inzwischen Wert.
Dafür hat man doch einen Stab mit Phönixfederkern. ![]()
Selenium Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung. Wenn ich etwas nicht brauche und in absehbarer Zukunft nicht vorhabe es auch zu gebrauchen, dann kaufe ich es nicht.
Wenn ich aber plane in absehbarer Zukunft etwas zu verwenden, in dem Fall die Gepäcknetztrennwand, dann bestelle ich es mit, da in dem Fall, dass ich es nicht bestelle, dann sind die Halteösen nicht vorhanden.
Wären die Halteösen Serie, würde ich das Netz jetzt nicht bestellen, sondern dann wenn ich es benötige.
Dagegen kann man nichts einwenden. Dafür ist die Konfigurierbarkeit ja vorgesehen. ![]()
Also ich würde das von einem X-beliebigen Foto nicht sagen können, weil die rötliche Färbung nicht in jedem Licht unter jedem Winkel sichtbar ist. Fakt ist aber, dass wenn man um ein Auto rum geht, sieht man es ziemlich gut; insbesondere im Vergleich der Seitenscheiben (die nicht metallisiert sind) und der Frontscheibe.
Auf dem Bild kann ich es jetzt nicht erkennen.
auch mein Gedanke. Deswegen mitbestellt.
Was ich noch trauriger finde, ist die Tatsache, dass bei der Bestellung/Konfiguration des Fahrzeugs auf sowas nicht hingewiesen wird und man sich, wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert entweder Google (oder DuckDuckGo) oder anderweitig extern sich informieren muss, weil den meisten Verkäufern das eh ****egal ist.
Ich hätte das Trennnetz fast weggelassen, weil ich das aktuell nicht brauchen werde aber evtl später.
Wenn Du es nicht brauchst ist es nicht unvernünftig es nicht zu bestellen. Es kostet Geld und Ressourcen.
Im aktuellen Auto habe ich es drin; gebraucht habe ich es in 4,5 Jahren ein einziges Mal. Im Auto davor war es nicht drin. Gebraucht hätte ich es in 12 Jahren auch nur ein oder zwei Mal.
Aus dem gleichen Grund habe ich keine Anhängerkupplung.
Ich halte es so, dass wenn ich nichtmal absehen kann, dass ich es brauche, bestelle ich es nicht. Ansonsten MUSS man ja konsequenterweise immer das volle Paket bestellen:
- DCC, falls man mal auf schlechter Strasse fährt,
- AHK, falls man mal einen Hänger ziehen will,
- Panoramadach, falls man mal Cabrio-Feeling haben will,
- 4x4, falls man mal eine Steigung hoch will,
- Canton, falls man mal etwas lauter machen will,
- ein Gästezimmer, falls man mal über Nacht Besuch hat,
- Holzofen, Ölheizung und Wärmepumpe, falls mal eine Energiequelle knapp wird,
- und so weiter.
Ich denke, dass wenn jeder mit etwas Verstand an die Auswahl geht und nicht einfach alles anhakt, was man eh nicht nutzen wird, müssen viele Dinge gar nicht erst hergestellt werden. Damit meine ich lediglich, sich über seine Nutzung gedanken machen und bewusste Entscheidungen treffen; etwas was insbesondere hier wunderbar ins Konzept passt.
Keine Ahnung, was da im unteren Bild los ist. Das kann alles mögliche sein, z.B. Reflexionen, aber kein Hinweis auf die Frontscheibenheizung.
Bei mir ist nix Violett. Die ist ganz normal. Also durch Anschauen des Glases wirst Du das wohl kaum merken. Evtl. am Code des Glasherstellers. Ich mache gleich mal ein Bild von meinem.
Das ist aber so. Im Sonnenlicht ein bisschen mit dem Standpunkt spielen und dann wird man eine rötliche Färbung sehen.
Die infrarotdämmende Scheibe ist metallisiert und diese Metallisierung ist deutlich sichtbar. Natürlich ist sie nicht so deutlich sichtbar, dass man nicht mehr durchgucken könnte. ![]()
Von daher ist die Aussage kein Navi = kein Enyaq ab diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig. Mein Enyaq OHNE bestelltes, aber MIT geliefertem Navi ist unterwegs.
Solltest Du einen Enyaq finden, der kein Navi verbaut hat, wäre die Aussage von Laemat widerlegt. Wohlgemerkt: der kein Navi hat! Nicht wo keins bestellt wurde!
Laemat sagte: "kein Navi = kein Enyaq". Er sagte nicht: "kein Navi bestellt = kein Enyaq geliefert".
Ein Enyaq erfordert immer ein Navi (wie sich gezeigt hat). Dass nicht immer eins bestellt wurde, ist eine Sache. Eine andere Sache ist, dass in jedem Fall eins verbaut wurde. Ich denke, diese Erkenntnis hat Skoda gewonnen.
Wir haben in unserem Betrieb an 2 Autos Ganzjahresreifen drauf gehabt. Wir sind ganz schnell wieder von denen Weg gegangen. Nichts konnten sie wirklich gut. Waren laut, Traktion bei Regen eine vollkatastrophe, Grip generell auch nicht toll. Ich verstehe eh nicht, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt, ein haufen Assistenz-system ins Auto kauft und dann beim reifen das sparen anfängt
Den Zusammenhang kann ich Dir erklären:
ich habe 20 Jahre lang Sommer und Winterräder gehabt. Nach jeweils 6-8 Jahren habe ich zwei Sätze Reifen (1x Winter, 1x Sommer) entsorgt, weil sie Risse hatten: sprich Alterserscheinungen. Gleichzeitig haben die aber noch 5-6mm Profil gehabt. Ich bin halt wenig damit gefahren.
Jetzt nutze ich Ganzjahresreifen. Die muss ich zwar nach 4-5 Jahren entsorgen, dafür sind sie aber auch runtergefahren.
Anders gesagt: wo ich früher 2 Sätze "unverbrauchte" Reifen entsorgt hab, entsorge ich heute in der gleichen Zeit 2 Sätze "verbrauchte". Die Bilanz finde ich sinnvoller; sowohl für meinen Geldbeutel, als auch ökologisch.
Dass ein Ganzjahresreifen im Sommer nicht so gut ist, wie ein Sommerreifen, im Winter nicht so gut, wie ein Winterreifen, ist ein No-Brainer. Das akzeptiere ich aber. Ich bewege mich weder im Sommer, noch im Winter an den Grenzen des physikalisch Machbaren. Ich habe einen mittelklasse Motor, ich fahre mittelklasse Geschwindigkeiten, ich halte mittelklasse Abstände mit entsprechendem Potenzial bei Reaktionszeit und Bremsweg. Von 15000km im Jahr fahre ich 11000km in der Stadt. Und die Zeiten, dass Ganzjahresreifen absolut nicht zu gebrauchen wären, sind lange vorbei.
Hinzu kam, dass ich jahrelang das Mitarbeiterleasing genutzt habe und jedes Jahr ein anderes Auto hatte. Dementsprechend hatte ich jahrelang auch jedes Jahr das Geschiss, dass die im letzten Jahr teuer gekauften Räder am nächsten Auto nicht mehr verwendet werden konnten. Ich hatte einfach genug davon, immer 3000€ totes Kapital in der Garage an der Decke hängen zu haben. Wieviel das Auto kostet, spielte da überhaupt keine Rolle.
Dem habe ich ein Ende gesetzt, indem ich auf Ganzjahresreifen umgestellt habe. Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Alle halbe Jahr den Reifenwechsel spare ich mir auch noch.
Wenn ich das richtig sehe, hab ich diesen neuen Park-Assi ... oder? (Nummer 93 und 132 in der Liste)
Ja. So ist es.
Alles anzeigenIch bin am Überlegen, ob ich Parken Plus aus meiner Bestellung entferne, damit das Auto (bestellt 08/21) noch in diesem Jahr geliefert wird.
Was ich nicht weiß: Erhält man dann das Parken mit den seitlichen Sensoren und selbstständigem Einparken, oder "nur" die Rückwärtskamera?
Danke & viele Grüße
Daniel
PS: Ich mache hier absichtlich ein Thema auf. Ich bin zwar im Wartesaal mehrmals über "Parken Plus entfernen" gestolpert, aber vermutlich wäre meine Frage zu weit vom Thema dort entfernt. Wobei, was ist das Thema dort? Eigentlich alles ...
Wenn Du Parken Plus abwählst, hast Du im Anschluss (beim 80x) Parken Basic, da dies Serienumfang ist. Anspruch hast Du aber auf den IPA nicht, denn Parken Basic enthält diesen nicht. Aktuell scheinen die Fahrzeuge mit Parken Basic auch den IPA zu kriegen, aber es ist fraglich, ob das bis Sankt Nikolaus so bleibt.
Du könntest zumindest nicht drauf pochen.
blöde Frage, aber kann man das standardmäßige Mode 3/Typ 2 Kabel, das mit dem Auto geliefert wird, zum Laden von einer Starkstromdose verwenden? Ist der Enyaq 11kW AC (OBC) einphasig oder dreiphasig?
Der iV50 hat einen 2phasigen AC Lader (bis 7,2kW), alle anderen haben einen 3phasigen AC Lader (11kW).
Ich denke aber, dass irgend eine Kommunikation zwischen Stromquelle und Auto erforderlich ist, damit das Auto die Ladung startet. Einfach an eine normale Drehstromdose klemmen, wird nicht funktionieren.