Beiträge von Selenium

Es gibt Leute, die bei Skoda nachgefragt haben. Suche mal hier nach "Olga", "Diana" oder "Radka". Das sind die Damen vom Skoda Kundenservice.

Allerdings steht zu befürchten, dass diese Kanäle überstrapaziert wurden. In letzter Zeit häufen sich die Aussagen, dass von dort keine Qualifizierten Aussagen mehr gekommen sind, sondern nur noch der automatische Hinweis auf den Händler zurückkommt.

Ihr könnt mich als TOP 2 der am längsten Wartenden streichen. Der Händler hat mich gerade angerufen, dass mein Auto heute Morgen unangekündigt auf dem Hof stand. Eigentlich war vor 3 Wochen noch von Q4/22 die Rede. Ich hatte ja mit Area View bestellt, und scheinbar wurde das Fahrzeug auch so gefertigt. :thumbup: ^^

Sorry. Erstens bist Du auf Platz 1 und zweitens hast Du 46 Tage Vorsprung vor dem 2. Platzierten. Der TOP 1 Status bleibt Dir also noch mindestens bis Ende August erhalten. 8o

wenn man hier die Kinderkrankheiten des Enyaq liest, hätte ein Entwicklungsjahr mehr , dem Wagen ganz gut getan.

Wäre er mit der 3.0 Software und den vielen bekannten Ausbesserungen auf den Markt gekommen, wären die Verkaufszahlen und der Erfolg noch höher.

[..]was der Wagen für Bugs bringt und durch Austausch zum 😎muss.

Meine letzten Autos waren da schon ausgereifter und sahen die Werkstatt nur zum Reifenwechsel und Inspektion.

Das ist mein kleines Trostpflaster für die lange Wartezeit. Je länger ich warte, desto wahrscheinlicher bekomme ich ein ausgereifteres Fahrzeug. Wenn das mal Nichts ist.

so jeder Enyaq bestellt mit alten benutzerdefinierten Konfiguration (nicht die 4 Pakete seit Juni), die AreaView (PPC) hat, aber Auto nach KW9/22 (also mit ME3 aus Werk) gebaut wurde, sollte die zusätzlichen Sensoren und trainiert Parken haben? Auch in Fällen, wenn TravelAssist 2.5 (Assisted Drive Plus) nicht bestellt wird?

Nein.

Bisher haben nur Auto OHNE Parken-Plus das trainierte Parken erhalten. Autos MIT Parken-Plus (also mit AreaView) haben bisher genau das erhalten, was sie bestellt haben: nämlich AreaView aber ohne trainiertes Parken.

Vielleicht kann jemand, der ein Coupé sieht, ein Foto des Panoramaglascodes (von innen) machen. Vielleicht ist es derselbe wie bei der Windschutzscheibe des Klima-Plus-Pakets, die einen IR-Schutz hat (Metallfolie). Mehr Infos hier.

Der Wärmeschutz beim Panoramaglas ist üblicherweise keine Metallisierung, sondern eine Tönung (im VW Konzern üblicherweise 65%). Tönung ist bei der Windschutzscheibe aber nicht erlaubt (in Deutschland). Beim Panoramaglas ist es aber wahrscheinlich die deutlich günstigere Lösung.

Kann es sein, dass der Vertrag ganz regulär nicht angenommen wurde?

In meinem (Kaufvertrag) steht, dass der Händler kein Angebot macht, sondern nur eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Der Kunde wiederum macht ein Vertragsangebot und das kann der Händler annehmen oder ablehnen.

Ich vermute nun also, dass der Händler das Angebot abgelehnt hat, was ihm durchaus zusteht.

Was vielleicht noch strittig ist, warum das so lange gedauert hat, bis Dir mitgeteilt wurde, dass der Vertrag nicht zustande kommt.

Was mich wundert ist, ob das einem Bestellstopp gleich kommt. Und wenn ja, warum wurden dann noch Anfang Juli noch neue Preismodelle installiert?

Oder anders ausgedrückt, nicht jeder der ein Kabel halten kann ist ein Elektriker.

Auf der anderen Seite der Medaillie ist:

Nicht für jeden noch so simplen Handgriff ist ein Elektrikermeister notwendig. Da würde man auch hinbekommen, wenn man ein Kabel halten kann.

Es braucht ja auch keinen IT-Fachinformatiker, um einen Drucker anzuschliessen (auch wenn sogar ich manchmal daran zweifle).

Farben sind halt immer so eine Sache und hochgradig individuell. Der „Code“ auf der Scheibe schon eindeutiger.

Da ich allerdings auch die beheizbare Scheibe habe, kann ich jetzt an der Stelle nichts zum Erkenntnisgewinn beitragen. Aber ich bilde mir ein, dass man bei verbauter Scheibenheizung am Rand des Glases einer Art Stufe sehen kann, da wo dann meiner Meinung nach die Metallisierung nicht mehr vorhanden ist.

Am Rand des Glases gibt es diese Stufe. Oben im Bereich der Frontkamera gibt es eine Aussparung aus der Metallisierung. Dort können Funkwellen (z.B. das GPS Signal) rein. Funk wird durch die Metallisierung auch sehr gut geblockt.

Am besten sieht man einen Unterschied im Zusammenspiel mit den Seitenscheiben. Kann man keinen Unterschied ausmachen, hat man wahrscheinlich keine Wärmeschutzverglasung. Gibt es einen Unterschied (die Frontscheibe ist leicht rötlich, die Seitenscheiben nicht), hat man sie.

Auf dem Glasstempel kann man es aber noch deutlicher erkennen. Dort steht etwas mit "A/IR-H". Das ist die Wärmeschutzverglasung.