Beiträge von Selenium

    Wenn ich mit aktivem ACC fahre und mein Enyaq hinter einem Auto z.B. an einer Ampel zu stehen kommt, dann zeigt mit das Display ca. 2 Sekunden an, dass ACC anfahrbereit ist. Ich kenne es von Probefahrten von VW IDs und dem Tiguan meines Vaters so, dass, wenn die Meldung im Display auftaucht, das Fzg. wieder anfährt, sobald das vordere Fahrzeug losfährt. Das klappt bei mir jedoch nie, ich muss jedes Mal das Fahrpedal oder den Resume Knopf betätigen.

    2 Sekunden Anfahrbereitschaft sind da auch zu wenig. Beim Enyaq sollten es mindestens 10 Sekunden sein.

    Ok, jetzt werd ich wieder nervös Oo Was bedeutet dann das hier?


    Screenshot_20220720-133528_MyKODA.jpgScreenshot_20220720-133546_MyKODA.jpg


    Ich fahr jetzt gleich nochmal zum Händler und frag was da genau zu meiner Fahrgestellnummer dabei steht, das macht mich grad noch mehr fertig wie das warten vorher...

    Es bedeutet, dass das Auto klar zur Auslieferung ist, aber vom Verkäufer noch freigeschaltet werden muss. Solange erkennt das System, dass es das Auto gibt, aber es können noch keine Daten abgerufen werden.


    Nur noch ein paarmal schlafen, dann wird es Dein sein. Ich denke, Du kannst die Zweifel einstellen und Dich auf die Übergabe vorbereiten. ^^

    Wie aus dem Video klar hervorgeht: Nein, muss er nicht. Es handelt sich um eine Empfehlung von VW und es gibt Alternativen.

    BTW haben auch schon bisher kleinere oder freie Werkstätten den Klimaservice entweder an spezialisierte Dritte outgesourct oder teilen sich einen Gerätepool.

    Wer VW und deren Werkstatt-Modalitäten kennt weiss (im Übrigen auch bei anderen Marken), dass die Freiwilligkeit bei der Wahl der Werkstattmittel etwa so freiwillig ist, wie die Freiwilligkeit des Alkoholtests bei der Verkehrskontrolle.


    Auch die Abnahme von Werbematerial etc. ist nach offizieller Lesart immer freiwillig. Wenn man sich dann mal mit einem Pächter/Inhaber/Geschäftsführer eines Autohauses oder einer Markenwerkstatt unterhält, bekommt man ganz schnell einen Eindruck, wie es um diese Freiwilligkeit bestellt ist.

    Kommt man da irgendwie dran, bevor man die FIN hat?

    Ich hätte die wirklich gerne bevor ich das Auto abhole, wenn das überhaupt mal was wird.

    Ja. Du brauchst den kostenpflichtigen Zugang zu erWin. Dort kannst Du Fahrzeugindividuelle Infos abrufen. Du kannst aber auch über die Fahrzeugtypen und -modelle auswählen.


    Man braucht nicht zwingend eine FIN. Dann muss man lediglich selber genau auswählen, welches Modelljahr, welcher Motorcode, welches Dies, welches Das. Geht aber.

    Wenn die Auswahl der SIM das Problem ist, kann man das evtl. auch so lösen, dass man am Telefon die Default-SIM einstellt. Bei Android kann man "Nachfragen", "SIM1" und "SIM2" auswählen.

    Den Enyaq hab ich bei Hotz & Heitmann hier in der Automeile bei Skoda bestellt. Meine 2 letzten BMW's immer bei Schubert Motors in Vorsfelde im Service gehabt und war dort immer sehr zufrieden und mich auch als Gast wohlgefühlt. Bei Schubert wurde immer gefragt, Leihwagen? Wie komme ich zurück? Einmal hat mich ein Mitarbeiter zur Bushaltestelle gebracht, weil ich mit dem Bus zurück bin. Klasse. Das nenn ich Service dort.

    Wieso wechselst Du denn die Automarke? Wenn Du bei BMW zufrieden bist, wäre es da nicht sinnvoll das neue Auto aus dem BMW Lager zu wählen?

    Speicher für 2 Minuten Zeitgewinn macht das ganze keinen Sinn... vielleicht später, mit ME3.1 oder ...

    Manchmal machen sogar 30 Sekunden Sinn. Wenn es nämlich um Psychologie geht.


    Was meinst Du wieviele Youtuber sich mit Vergleichstests drauf stürzen und einen neuen "Sieger" küren, wenn ein Hyundai Kona und ein e-tron iV80 durch ein Update beim Laden auf eine neue Zeitdifferenz von 15 Sekunden kommen?! ;)


    Hat keine praktische Relevanz, es werden aber viele Neulinge durch solche Tests zum Kauf von eben diesem oder jenem Auto verleitet, weil es eben auf dem Papier schneller ist.

    Und direkt weiter verkaufen? Wird wohl schwierig.

    Die Rechnung zum Fahrzeug auf deinen Namen, sowie die gleichlautende Kfz-Zulassung will die BAFA sehen. Einmal so zugelassen und es passt nicht zusammen, keine staatliche Förderung.

    Also zulassen, Förderung kassieren, Kfz-Versicherung zahlen, Steuer ist ja 0, nicht fahren und dann nach 6 Monaten (Haltedauer) verkaufen.

    Das Fahrzeug ist aber auch als Gebrauchtwagen förderfähig, wenn die Förderung nicht bereits beansprucht wurde. Verkauft man das Auto also, bevor man die Förderung beantragt hat, ist doch alles schick. Und der nächste kann (wenn noch genügend Zeit ist) die Förderung selber abgreifen.