Beiträge von Selenium

    Hat hier schon einmal jemand seine Bestellung geändert, obwohl er einen Privat-Leasingvertrag abgeschlossen hat?

    Mein Händler sagt, dass er halt Parken-Plus nicht herausnehmen kann, ohne den Leasingvertrag zu ändern, und dann werden dann halt die aktuellen Preise wirksam. :/

    Beim Rausnehmen stimmt das; beim hinzubestellen nur halb.


    Wenn Leasing oder Finanzierung gemacht wird, wird im Voraus bei der Bank der genaue Preis angegeben und der wird dann von der Bank genehmigt. Nimmt man etwas raus, zahlt man ja weniger: das heißt der Preis ändert sich und die Finanzierung muss neu angefragt werden -> weil die auf den Cent stimmen muss.


    Packt man etwas dazu, würde das eigentlich auch so laufen. Da helfen sich die Verkäufer aber oft, indem man den Aufpreis einfach zusätzlich direkt an den Verkäufer zahlt. Dann ist die Finanzierungssumme die Gleiche, die Bank ist außen vor, der Vertrag muss nicht angefasst werden.


    So war es bei meinem Passat. Ich habe während der laufenden Bestellung noch was hinzubestellt. Das wollte ich mitfinanzieren lassen. In dem Fall hätte ich einen neuen Vertrag schliessen müssen, der von der Bank neu hätte genehmigt werden müssen - zu den aktuellen Preisen. Ich habe den Aufpreis dann einfach vorher überwiesen und damit konnte die Finanzierung bleiben, wie sie war und nur die Bestellung wurde geändert.

    Fahrzeug am 08.04.22 bestellt, am 01.07.22 übernommen, am 05.07. die PowerPass App installiert und aktiviert.
    Lt. App hab ich den Charge Faster DC Booster, 1 Jahr free, erhalten, Ladekarte ist noch unterwegs.powerpass_dc-booster_gratis.png

    Dann ist doch das Auto aus einem Händlervorlauf gewesen?! :/


    Wie auch immer: eine "Frechheit" ist ja nicht, wenn Skoda Dir freiwillig etwas gibt, was nicht vereinbart war, sondern wenn Skoda Dir etwas NICHT gibt, was vorher vereinbart war.


    Auf jeden Fall ist es positiv für Dich. :thumbup:

    Bedeutet also: bis jetzt hat niemand ein altes Parken+ mit zusätzlichen Sensoren bekommen. Da werden wir also warten müssen bis die ersten MJ23 von einer alten Bestellung ausgeliefert werden.

    Als ich letzte Woche mit meinem Verkäufer telefonierte, habe ich ihn mal auf die Doofe gefragt, was er zur Abwahl von Parken-Plus hält. Ist es aus seiner Sicht sinnvoll, oder nicht. Er meinte, "das muss ich selber entscheiden" ( :rolleyes: ), aber ich sollte mit der Entscheidung noch warten, bis die ersten Autos im MJ23 mit Parken-Plus geliefert werden. Also vor September sollte ich das noch abwarten.


    Aus seinem Tonfall würde ich keine unterschwelligen Insider-Information vermuten. Aber wer weiß, wer weiß... Nachtigall, ick hör Dir trappsen. ;)

    Again what learned. 8o


    Auf jeden Fall hast Du jetzt die Feldforschung übernommen. Die Frage kam schonmal auf, ab wann die Blockiergebühr gilt. Die Uhr tickt also ab Ladebeginn.

    Weiß jemand wie das Crystal Face codiert wird? Habe leider auch nur VCDS zur Verfügung. Für Hilfe wäre ich dankbar. Möchte kommendes Wochenende alles

    einbauen und würde gleich ne kleine Anleitung mit machen wollen.

    Mach die Anleitung am besten nur, wenn es für Dich ok ist, wenn andere diese Anleitung dann verwenden/erweitern/verändern - sprich die übliche Community-Nutzung. ODER: schreibe direkt Disclaimer und Nutzungrechte mit dazu, damit keine Fragen offen bleiben, ob und welche Nutzung Dir gegen den Strich geht.

    Diese Betrachtungsweise halte ich für absolut richtig, denn nirgends steht geschrieben, wie lange man Zeit hat, um den Tarif zu aktivieren. Problem daran ist halt, dass Änderungen im Tarif bzw. in deren Tarifstruktur da dann plötzlich zu Problemen führen können. Nichts desto trotz haben die, die die erhöhte Ladeleistung separat dazugekauft haben, ein verbrieftes Anrecht auf die Einhaltung von Vertragsbestandteilen und dieses grundgebührbefreite Jahr des Powerpasses ist nun mal ein Bestandteil des Kaufvertrages.

    Mein Kumpel, der seinen Eny zusammen mit mir im Mai 21 gekauft hat, wollte jetzt seinen PP aktivieren. Natürlich findet auch er nur die 3 aktuellen Tarife und deswegen hat er unseren Freundlichen wie die Sau durch's Dorf getrieben, bis dieser jetzt die 12 x 12,99 Grundgebühr auf die Kappe des Autohauses nimmt.

    Ein wirkliches Problem ist allerdings, dass wohl nie verbindlich der Charge Faster DC Booster als der gemeinte Tarif festgelegt wurde, sondern lediglich ein Jahr Grundgebührbefreiung. Und einen grundgebührfreien Tarif bieten sie ja.

    Wobei "Grundgebührbefreiung" voraussetzt, dass es eine Grundgebühr gibt, von der man befreit werden kann. Eine Grundgebührbefreiung von einem grundgebührfreien Tarif ist Quatsch und mindestens ein Verstoß gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb: mit Selbstverständlichkeiten darf nicht geworben werden.

    vielen Dank. Woher stammen die Informationen und wie alt sind diese? Ich habe gestern ein Bericht / Interview hochgeladen mit dem Vorstand für Beschaffung bei Skoda ( Stand 01.07.2022 ). Da klingt das ganz anders :D :D . Am Ende steht, dass die Produktion des Enyaq´s auf 370 Stück pro Tag gesteigert werden konnte, da die Teileversorgung gesichert ist. Somit fahren sie wieder die volle Kapazität.

    Einem offiziellen Sprecher einer Firma sollte man mit einer gewissen Skepsis entgegentreten. Selbst 1 Stunde vor der Insolvenz wird man da höchstens was von "herausfordernden Zeiten" hören, man habe aber alles im Griff. Wenn da nicht jemand Externes den Finger in die Wunde legt, wird da niemand die Probleme beim Namen nennen.


    Eine Information wie, "wir produzieren wieder 350 Autos pro Tag" hat meiner Meinung nach mehr Wahrheitsgehalt als, "Probleme bei der Teileversorgung sind gelöst".