Hat hier schon einmal jemand seine Bestellung geändert, obwohl er einen Privat-Leasingvertrag abgeschlossen hat?
Mein Händler sagt, dass er halt Parken-Plus nicht herausnehmen kann, ohne den Leasingvertrag zu ändern, und dann werden dann halt die aktuellen Preise wirksam.
Beim Rausnehmen stimmt das; beim hinzubestellen nur halb.
Wenn Leasing oder Finanzierung gemacht wird, wird im Voraus bei der Bank der genaue Preis angegeben und der wird dann von der Bank genehmigt. Nimmt man etwas raus, zahlt man ja weniger: das heißt der Preis ändert sich und die Finanzierung muss neu angefragt werden -> weil die auf den Cent stimmen muss.
Packt man etwas dazu, würde das eigentlich auch so laufen. Da helfen sich die Verkäufer aber oft, indem man den Aufpreis einfach zusätzlich direkt an den Verkäufer zahlt. Dann ist die Finanzierungssumme die Gleiche, die Bank ist außen vor, der Vertrag muss nicht angefasst werden.
So war es bei meinem Passat. Ich habe während der laufenden Bestellung noch was hinzubestellt. Das wollte ich mitfinanzieren lassen. In dem Fall hätte ich einen neuen Vertrag schliessen müssen, der von der Bank neu hätte genehmigt werden müssen - zu den aktuellen Preisen. Ich habe den Aufpreis dann einfach vorher überwiesen und damit konnte die Finanzierung bleiben, wie sie war und nur die Bestellung wurde geändert.