Beiträge von Selenium

    ... man kommt auch zu Fuß ans Ziel. Hier muß man differenzieren ob man privat unterwegs ist, wo man in der Regel Zeit hat oder beruflich, wo Zeit Geld ist.

    Nö, warum sollte da differenziert werden? Soll es eine linke Spur mit 130km/h für Geschäftsreisende geben und eine rechte Spur mit 60km/h für privat Reisende? Weil die Geschäftsreisenden es eiliger haben?


    Die Regeln müssen für alle gelten! Insbesondere auch, um keinen Anreiz zu schaffen die eine Gruppe mit Regeln zu drangsalieren, weil man selber in der anderen Gruppe nicht davon betroffen ist.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Lichtassistenten aktiviert (vorne schieben), er für immer eingeschaltet bleibt (A ausgegraut) und nicht deaktiviert werden kann. Wenn man wieder nach vorne schiebt wird das permanente Fernlicht aktiviert. Wenn man richtung selbst schiebt, es flasht das Fernlicht. Das graue A in der Anzeige verschwindet also erst, wenn Sie das Auto ausschalten.

    Das ist mir auch im Passat schon aufgefallen. Anfangs dachte ich, das ist ein Problem. Nachdem ich aber mit der Regelungsgenauigkeit der Automatik sehr zufrieden bin, habe ich es auch nicht mehr als Problem wahrgenommen. Tagsüber schalte ich es nicht ein, weil es keinen Anlass gibt. Nachts schalte ich es nicht aus (wenn ich es eingeschaltet habe), weil es keinen Anlass gibt. Für mich passt das so.


    Aber gut beobachtet.

    Lieferzeit war uns zu lang warten schon seit Oktober 2021 und es hieß Einplanung kw 9 2023 diese einplanung wurde allerdings wieder gestrichen, da hatten wir dann keine Lust mehr.

    Was er aufgeschlagen hat kann ich gar nicht sagen Preis liegt bei knapp 55.000 Euro laut Leasingvertrag. Was ist denn der Listenpreis für einen mit voller Ausstattung außer die 360 Grad Kamera in Black Magic mit den 20 Zoll Vega Felgen in Silber? Panoramadach hat er, Wärmepumpen und erhöhte Ladeleistung und Lederausstattung.

    Ich denke der Preis für einen iV 80 in Ausstattungsvariante A für 55000€ ist absolut ok. Ich habe einen 80er mit ein klein Bisschen weniger Ausstattung für ein klein bisschen weniger Geld. Ich denke, das dürfte bei euch passen.

    Selenium Klasse Arbeit.

    Kann es sein, daß du in dem Excel-Sheet Blatt "Bestellung-Auslieferung" von Oberleinsieder ein paar weitere Spalten eingefügt hast, für jedes Paket oder Feature eine Spalte? Und damit die Ausstattungspakete für jedes Fahrzeug aufgelistet? Dann könnte ich auf dieser Datenbasis sehr einfach die Korrelation zwischen den Paketen und Lieferzeiten, Lieferverzögerungen ermitteln. Falls es tatsächlich einen objektiven Zusammenhang gibt.

    Es ist fast (!) so, wie Du vermutest und doch ist es nicht ganz einfach.


    Ich habe eine neue Excel-Tabelle erstellt. Dort lese ich mit PowerQuery die Tabelle von Oberleinsiedler übers Web ein, baue sie automatisch um und habe dann eine "Kopie" in meiner Tabelle.


    Von dieser verlinke ich die einzelnen Zeilen in ein zweites Arbeitsblatt und dort habe ich für jedes Paket und jede Ausstattung eine eigene Spalte.


    Auch wenn es für die Ermittlung der Summen keine Rolle spielt, habe ich mir mit dieser Art ein Problem eingehandelt: beim Update der original Tabelle wird meine Kopie ja ersetzt, und zwar mit den neuen Bestellungen, die mitunter mittendrin eingefügt werden. Deshalb stimmen jetzt die ausgelieferten Features nicht mehr zu den bestellten.


    Lange Rede... ich korrigiere das gerade. Dauert aber etwas.

    Sodela... alle Bestellungen aus Oberleinsiedler Liste sind nach genauer Ausstattung aufgetrennt. Das ist das Ergebnis:


    Ausstattungen detailliert alle.png


    Da die nächste Frage bereits klar ist, nämlich wie die Parken Plus Bestellungen im Vergleich zu Parken Basic ausgeliefert werden, bin ich auch da bereits dran. Aufgrund der Art und Weise, wie ich das gemacht habe, ist das leider nich ganz einfach auszuwerten.


    Hier sind die entsprechenden Zahlen:


    Ausstattungen tabelle.png

    Dann war das bis jetzt immer Zufall oder Glück das er das erkannt hat. Gut zu wissen.

    Beim Passat habe ich den Eindruck, dass er bei langsamer Fahrt doch was erkennt. Ich vermute, dass der Stauassisten was damit zu tun hat.


    Ausprobieren will ich es aber nicht.

    Bleibt bloß noch die große Frage der Menscheit, wann er das Fahrzeug vor dir erkennt???

    Wenn eh ein Fzg vor dir fährt ist alles cool und er erkennt es auch. Wenn ich aber an ein Fzg heranfahr was schon steht hab ich öfter das Gefühl das er es nicht erkennt und bremse dann lieber. ACC ist natürlich aktiviert.

    Stehende Fahrzeuge werden offiziell nicht erkannt!

    Zum ersten muss der Lichtschalter im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad auf Auto stehen. Im Tunnel geht das Licht automatisch an und auch das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, wenn "Zündung" an ist.


    Zweitens:


    der Blinkerhebel hat noch eine Tast- und Schaltfunktion. Wenn Du den Blinkerhebel zu Dir ziehst, hast Du die normale Lichthupe. Wenn Du ihn von Dir weg nach vorne schiebst, dann schaltest Du durch die Modi durch. Früher war ist der Hebel in der vorderen Position eingerastet. Heute tippt man ihn nur an. Einmal nach vorne tippen schaltet die Fernlichtautomatik ein. Zweimal antippen schaltet das Fernlich fest ein (keine Automatik). Ein drittes mal antippen schaltet das Fernlich wieder in den Automatikmodus. Im Display wird das auch angezeigt mit einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol, bzw. einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol mit einem A.