Beiträge von Selenium

Wofür benutzt du den GRA, wo der ACC nicht auch passen würde? Wenn es nicht pACC ist, hält ACC doch auch die Geschwindigkeit, solange kein Hindernis vor dir ist.

Das Radarauge in der Front hat leider die unangenehme Eigenschaft unter bestimmten Umwelteinflüssen den Dienst einzustellen. Der ACC würde dann einen Fehler melden und nicht mehr funktionieren. In dem Fall ist es hilfreich, wenn man den "dummen" GRA aktivieren kann. Der funktioniert nämlich ohne Radar.

Das ein Händler erst mit neuer Quote bestellen kann, ist ja richtig. Aber warum das Bestelldatum bei so vielen der 25.5. ist, ist ein Rätsel. Denn das ist Mitte Mai. Wenn auf freie Quote gewartet wird, ist das Anfang Januar, Anfang April, Anfang Juli, oder Anfang Oktober. Aber doch nicht Mitte Mai. Das mit Quote zu erklären passt nicht ins Bild. Da muss was anderes passiert sein.

1. Man kann aus den Leerlaufspannungen der Zellen den SoC berechnen. So wird der Eny das intern machen und das wird auch der Wert sein, den er nach außen über OBD preisgibt. Problem dabei: Es hängt von der genauen Zellchemie ab, welchem SoC welche Spannung entspricht. Und ob sich jemand bei Skoda oder VW die Mühe gemacht hat, diese nichtlineare Funktion genau zu kalibrieren, kann bezweifelt werden.

Darauf kannst Du getrost einen lassen.

Die Kennlinie ausmessen hat erstens der Hersteller der Akku-Zelle mit Sicherheit bereits gemacht.

Und darüber hinaus wird auch ein Hersteller, der plant den Akku in hunderttausende Autos einzubauen, den recht geringen, zumal hoch automatisierbaren Aufwand nicht scheuen, die Entladekennlinie eines Akkus auszuklingeln. Das ist ja kein Einzelstück.

Ok sry, habe dann nur den GRA. war mir nicht bewußt dass es beim Enyaq beim ACC zwischen diesen 2 unterschieden wird.

mfg

Wenn ich das richtig gelesen habe kann man beim Enyaq (je nachdem, ob man ACC oder pACC hat) zwischen ACC und GRA, bzw. zwischen pACC und GRA umschalten. Serienmäßig ist wohl ACC und durch eins der Fahrassistenzpakete wird der ACC zum pACC.

GRA hat allerding jeder Enyaq, egal in welcher Ausstattung.

Gerade Mal beim Händler vorbeigeschaut und einen Octavia in MambaGreen gesehen. Schaut für mich ganz anders aus als nach YT-Videos und Bildern angenommen. Und für mich persönlich leider nicht gerade besser als erwartet 😑

Na dann hoffen wir mal, dass das Mamba-Grün am Enyaq ganz anders aussieht, als am Octavia. 8o

Für mich persönlich ist das "Arctic" im Arctic-Silber das Höchste, was ich an Mut zur Farbe aufbringen konnte. Bei Phönix-Orange, Velvet-Rot und Mamba-Grün erst Recht, hätte ich bedenken, dass ich das Auto nach 4 Monaten wieder verkaufen muss, weil ich es nicht mehr sehen kann.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. So ist am Ende für jeden was dabei.

Naja der normale ACC kann nicht automatisch die Geschwindigkeit ändern. Der hält die Geschwindigkeit bis es kracht (oder der Notbremsassistent eingreift)

mfg

Das stimmt nicht.

Normaler Tempomat ist der GRA.

Abstandregeltempomat ist der ACC.

Prädiktiver Abstandsregeltempomat ist pACC.

Beide ACC Varianten regeln nicht nur die Geschwindigkeit, sondern berücksichtigen auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Wenn ich mit aktivem ACC fahre und mein Enyaq hinter einem Auto z.B. an einer Ampel zu stehen kommt, dann zeigt mit das Display ca. 2 Sekunden an, dass ACC anfahrbereit ist. Ich kenne es von Probefahrten von VW IDs und dem Tiguan meines Vaters so, dass, wenn die Meldung im Display auftaucht, das Fzg. wieder anfährt, sobald das vordere Fahrzeug losfährt. Das klappt bei mir jedoch nie, ich muss jedes Mal das Fahrpedal oder den Resume Knopf betätigen.

2 Sekunden Anfahrbereitschaft sind da auch zu wenig. Beim Enyaq sollten es mindestens 10 Sekunden sein.

Ok, jetzt werd ich wieder nervös Oo Was bedeutet dann das hier?

Screenshot_20220720-133528_MyKODA.jpgScreenshot_20220720-133546_MyKODA.jpg

Ich fahr jetzt gleich nochmal zum Händler und frag was da genau zu meiner Fahrgestellnummer dabei steht, das macht mich grad noch mehr fertig wie das warten vorher...

Es bedeutet, dass das Auto klar zur Auslieferung ist, aber vom Verkäufer noch freigeschaltet werden muss. Solange erkennt das System, dass es das Auto gibt, aber es können noch keine Daten abgerufen werden.

Nur noch ein paarmal schlafen, dann wird es Dein sein. Ich denke, Du kannst die Zweifel einstellen und Dich auf die Übergabe vorbereiten. ^^