ok. Das ne Hausnummer. Da bin ich mal gespannt, wie die eingetaktet werden
1,5 Wochen nur Coupé und der Drops ist gelutscht.
ok. Das ne Hausnummer. Da bin ich mal gespannt, wie die eingetaktet werden
1,5 Wochen nur Coupé und der Drops ist gelutscht.
Im Gespräch erzählte er mir, das alle Bestellung nach Skoda Deutschland gehen, da sie Vertragspartner sind. Wenn ich Q3/22 als LT habe, heißt das Skoda Deutschland die Bestellung auch erst
in Q3/22 an Skoda Tschechien übermitteln. Dann wird normal eine Einplannung und der Bau des Autos erfolgen.
What? Wenn ich in Q1/2022 bestelle und da einen Liefertermin in Q1/2023 gesagt bekomme, dann wird meine Bestellung von Skoda Deutschland an Skoda in Q1/2023 übermittelt? ![]()
Und dann stellen sie fest, "oh, der hat ja Proteus Felgen... können wir erst in Q2/2023 bauen". Das wäre ja ein Fail mit Anlauf und Ansage.
Ach der....ich hab ja schon vor der Wahl vor ihm gewarnt, nur viele haben es nicht geglaubt. Er wäre doch sooooo toool. Es ist noch schlimmer geworden, als ich es befürchtet habe
Na ja, eigentlich haben (!) es so viele geglaubt. Da ist ja jemand in der Regierung, der es gerade so überhaupt ins Parlament geschafft hat. Das liegt an unserem Wahlsystem, dass jemand in der Regierung sitzen kann, den eine winzigkleine Minderheit gewählt hat.
Dass auch beim 4x4 nur hinten rekuperiert ist doch logisch. Sonst hätte der 80X ja auch vorne Trommelbremsen. ![]()
Bei mir tut sich auch etwas. Erste Einplanung war KW 31-34/22, dann laut Olga KW 28/22 und nun hat mein Händler mir eben mitgeteilt das der Produktionsbeginn am 28.06.2022 war. Er sollte also bald da sein. Das wären dann unter 6 Monate, ich bin optimistisch das es im Juli noch etwas wird
Krass... vielleicht sollte ich mal bei meinem Händler vorbeigehen. Nur mal so, ohne Hintergedanken. ![]()
Nein. Auch wenn ich das Pedal durch das Bodenblech prügel geht nicht mehr als 164 km/h.
Da die Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein 160km/h beträgt ist das auch definitiv nicht zulässig.
Also, wenn es so sein sollte, dann liegt da ein Softwarefehler zugrunde.
DIESEN Softwarefehler fixen die aber bestimmt sofort, ohne zu fragen und over-the-air... sogar ohne ME3.0
Ich finde das Thema nicht allzu schwierig nachzuvollziehen:
Das bestellte Modelljahr definiert doch die technische Basis. Wenn der Hersteller die Befestigungslöcher eines Bauteils ändert, dann muss das ab einem bestimmten Datum gültig sein. Dieses Datum ist in der Regel der Modelljahreswechsel.
Bis dahin werden die Bauteile nach der alten Spezifikation verbaut, ab der Umstellung auf das neue Modelljahr werden die Bauteile der neuen Spezifikation verbaut. Warum? Weil evtl. auch eine Maschine umgestellt werden muss, die Schraube an der neuen Stelle reinzudrehen; nicht an der Alten.
Die Zusammenstellung der Pakete ist ein Marketing- und Verkaufsinstrument. Das hat mit der technischen Baubarkeit (häufig) nichts zu tun. Es ist eine zusätzliche Abstraktionsebene, um den logistischen Herausforderungen bei der technischen Bauteile- und Kombinationsvielfalt Herr zu werden.
Deshalb:
Die Umstellung des Modelljahres einer bestehenden Bestellung von z.B. MJ22 auf MJ23 ist ein technisches Erfordernis. Die Maschinen müssen ggf. umprogrammiert werden, um Bauteile der ab KW30 gültigen Spezifikation verbauen zu können. Mit dieser Umstellung ist das Modelljahr 22 abgeschlossen. Alles was danach gebaut wird, wird nach den neuen Spezifikationen gebaut.
Davon ist aber nicht betroffen, WAS verbaut wird. Wenn ein Canton verkauft wurde, dann kann es auch eingebaut werden. Vielleicht muss es im MJ23 anders eingebaut werden als im MJ22, aber es kann eingebaut werden.
Es gibt also keinen Grund, warum ein im MJ22 einzeln bestelltes Parken-Plus in einem MJ23 nicht eingebaut werden kann. Es gäbe auch keinen Grund, warum ein im MJ22 bestellter Seitenairbag im MJ23 nur mit DCC zusammen verbaut werden kann. Diese Kopplung ist rein kaufmännisch und nicht technisch bedingt.
Ich bleibe also bei meiner Erklärung und Begründung, dass das Modelljahr für alle noch nicht gebauten Autos zum Stichtag auf MJ23 umgestellt wird, die bestellte Zusammenstellung aber so bleibt, wie bestellt.
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen: wenn z.B. eine im MJ23 neue Funktion des Fahrassistenzpakets - nämlich der assistierte Spurwechsel - die seitlichen Ultraschallsensoren braucht, dann kann es zu einer Zwangskopplung mit einem Parken-Paket ab MJ23 kommen. Dann wird es aber entweder ein Gratisupgrade geben, oder der Händler meldet sich, weil z.B. ab MJ23 das Fahrassistenz-Paket ohne Parken-Paket technisch nicht mehr gebaut werden kann. Diese Fälle sind aber selten, auch wennsie dann plötzlich viele Bestellungen betreffen.
Ihr könnt und müsst davon ausgehen, dass ihr bekommt, was ihr bestellt habt - lediglich nach den technischen (! nicht kaufmännischen) Spezifikationen des neuen Modelljahrs.
Ich hoffe nicht, dass Ihr denkt, dass echter Klavierlack empfindlich ist..
Echter Klavierlack ist extrem hochwertiger und teurer Polyesterlack. Bei Steinway wird er in sechs Kreuzgängen aufgetragen, jeweils viermal geschliffen und insgesamt 7 mal poliert. Nach jedem einzelnen dieser 6 Lackaufträge wird der Lack für 3 Wochen getrocknet.
Ich würde wetten, dass der "Klavierlack" im Enyaq nicht annähernd 6 mal aufgetragen und 7 mal poliert wird. Ich tippe mal auf Kunststoff mit Hochglanzfinish - feddisch.
Bei Bentley wird da mehr Aufriss gemacht.
Alles anzeigenna kann man nicht so ganz. Es gibt ja auch jetzt noch Neulinge aus 2021.
Was man machen müsste ist die hier eingegangenen Bestellungen bis zu einem gewissen Monat hier ein Zu tragen. Die Bestellkurve würde dann immer weiter hoch rutschen mit der Zeit. Dann könnte man aus der Vergangenheit für die aktuellen Monate extrapolieren wir groß der Fehler ist.
Ich würde erwarten, dass die Zahlen für 3-6 Monate deutlich zu niedrig sind.
Vielleicht erinnert ihr euch ja an die Corona Meodedaten die auch für 6-12 Wochen teils extrem korrigiert werden mussten. Da hat man genau das gleiche statistische Problem eines systematischen Fehlers.
Das Bestellungen nachgemeldet werden, wird in der Grafik schon berücksichtigt. Die Stände der verschiedenen Monate basieren auf dem Wissen vom 1.7.
Angenommen am 2.7. melden 10 Leute, dass sie im September 21 bestellt und im Januar 22 beliefert wurden, dann ändern sich die Zahlen in den entsprechenden Monaten.