Alles anzeigensehr schöne Idee und Umsetzung
Da Oberleinsiedler Änderungen von Ausstattungsmerkmalen aus Mangel an Information in seiner Liste (vermutlich) nicht angepasst hat, sehe ich den Informationsgehalt auch eher als sehr groben Anhaltspunkt. Wie sich Änderungen von Bestellungen auf die Lieferzeit auswirken, wird sich daher eher wenig ableiten lassen.
Übrigens gibt es Lodge doppelt…
Lodge gibt es noch doppelt, weil es in der Datenbank einmal klein, einmal groß geschrieben ist. Genau wie "keine Angabe". Das korrigiere ich natürlich noch.
Ansonsten sind die Daten natürlich nur so genau, wie sie angegeben wurden. Wobei immerhin schon ein "Sportline" ohne weitere Angaben schon zu einer anderen bestellten Ausstattung führt, als ein nicht-Sportline. Genauso ein RS gegenüber 80er, etc.
Mir kam es darauf an, dass ich mit ein paar SQL-Abfragen rausfinden kann, ob z.B. Bestellungen mit Parken Plus wirklich so nachrangig behalndelt werden, oder ob das ein Wahrnehmungseffekt ist. Aber so kann man auch rausfinden, bei wem und ob ein Parken Basic IMMER das trainierte Parken bekommen hat.
Mit Excel wurden das zuweilen ziemlich aufwendige, mehrfach verschachtelte Abfragen, die sich nicht mehr gut anpassen lassen.
Außerdem habe ich ein Quentchen Datenschutz vorgesehen. Bei ausgelieferten Bestellungen werden die Nutzernamen im Forum durch anonyme IDs ersetzt. Dadurch kann man die Daten zur Auswertung zwar weiter nutzen, aber keinen Rückschluss mehr auf den ursprünglichen Benutzer ziehen.
Und nicht zuletzt: es macht Spaß das zu bauen. Und noch habe ich ja jede Menge Zeit zu verwarten. ![]()