Beiträge von Selenium

Vielleicht kann jemand, der ein Coupé sieht, ein Foto des Panoramaglascodes (von innen) machen. Vielleicht ist es derselbe wie bei der Windschutzscheibe des Klima-Plus-Pakets, die einen IR-Schutz hat (Metallfolie). Mehr Infos hier.

Der Wärmeschutz beim Panoramaglas ist üblicherweise keine Metallisierung, sondern eine Tönung (im VW Konzern üblicherweise 65%). Tönung ist bei der Windschutzscheibe aber nicht erlaubt (in Deutschland). Beim Panoramaglas ist es aber wahrscheinlich die deutlich günstigere Lösung.

Kann es sein, dass der Vertrag ganz regulär nicht angenommen wurde?

In meinem (Kaufvertrag) steht, dass der Händler kein Angebot macht, sondern nur eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Der Kunde wiederum macht ein Vertragsangebot und das kann der Händler annehmen oder ablehnen.

Ich vermute nun also, dass der Händler das Angebot abgelehnt hat, was ihm durchaus zusteht.

Was vielleicht noch strittig ist, warum das so lange gedauert hat, bis Dir mitgeteilt wurde, dass der Vertrag nicht zustande kommt.

Was mich wundert ist, ob das einem Bestellstopp gleich kommt. Und wenn ja, warum wurden dann noch Anfang Juli noch neue Preismodelle installiert?

Oder anders ausgedrückt, nicht jeder der ein Kabel halten kann ist ein Elektriker.

Auf der anderen Seite der Medaillie ist:

Nicht für jeden noch so simplen Handgriff ist ein Elektrikermeister notwendig. Da würde man auch hinbekommen, wenn man ein Kabel halten kann.

Es braucht ja auch keinen IT-Fachinformatiker, um einen Drucker anzuschliessen (auch wenn sogar ich manchmal daran zweifle).

Farben sind halt immer so eine Sache und hochgradig individuell. Der „Code“ auf der Scheibe schon eindeutiger.

Da ich allerdings auch die beheizbare Scheibe habe, kann ich jetzt an der Stelle nichts zum Erkenntnisgewinn beitragen. Aber ich bilde mir ein, dass man bei verbauter Scheibenheizung am Rand des Glases einer Art Stufe sehen kann, da wo dann meiner Meinung nach die Metallisierung nicht mehr vorhanden ist.

Am Rand des Glases gibt es diese Stufe. Oben im Bereich der Frontkamera gibt es eine Aussparung aus der Metallisierung. Dort können Funkwellen (z.B. das GPS Signal) rein. Funk wird durch die Metallisierung auch sehr gut geblockt.

Am besten sieht man einen Unterschied im Zusammenspiel mit den Seitenscheiben. Kann man keinen Unterschied ausmachen, hat man wahrscheinlich keine Wärmeschutzverglasung. Gibt es einen Unterschied (die Frontscheibe ist leicht rötlich, die Seitenscheiben nicht), hat man sie.

Auf dem Glasstempel kann man es aber noch deutlicher erkennen. Dort steht etwas mit "A/IR-H". Das ist die Wärmeschutzverglasung.

Selenium Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung. Wenn ich etwas nicht brauche und in absehbarer Zukunft nicht vorhabe es auch zu gebrauchen, dann kaufe ich es nicht.

Wenn ich aber plane in absehbarer Zukunft etwas zu verwenden, in dem Fall die Gepäcknetztrennwand, dann bestelle ich es mit, da in dem Fall, dass ich es nicht bestelle, dann sind die Halteösen nicht vorhanden.

Wären die Halteösen Serie, würde ich das Netz jetzt nicht bestellen, sondern dann wenn ich es benötige.

Dagegen kann man nichts einwenden. Dafür ist die Konfigurierbarkeit ja vorgesehen. :thumbup:

Also ich würde das von einem X-beliebigen Foto nicht sagen können, weil die rötliche Färbung nicht in jedem Licht unter jedem Winkel sichtbar ist. Fakt ist aber, dass wenn man um ein Auto rum geht, sieht man es ziemlich gut; insbesondere im Vergleich der Seitenscheiben (die nicht metallisiert sind) und der Frontscheibe.

Auf dem Bild kann ich es jetzt nicht erkennen.

auch mein Gedanke. Deswegen mitbestellt.

Was ich noch trauriger finde, ist die Tatsache, dass bei der Bestellung/Konfiguration des Fahrzeugs auf sowas nicht hingewiesen wird und man sich, wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert entweder Google (oder DuckDuckGo) oder anderweitig extern sich informieren muss, weil den meisten Verkäufern das eh ****egal ist.

Ich hätte das Trennnetz fast weggelassen, weil ich das aktuell nicht brauchen werde aber evtl später.

Wenn Du es nicht brauchst ist es nicht unvernünftig es nicht zu bestellen. Es kostet Geld und Ressourcen.

Im aktuellen Auto habe ich es drin; gebraucht habe ich es in 4,5 Jahren ein einziges Mal. Im Auto davor war es nicht drin. Gebraucht hätte ich es in 12 Jahren auch nur ein oder zwei Mal.

Aus dem gleichen Grund habe ich keine Anhängerkupplung.

Ich halte es so, dass wenn ich nichtmal absehen kann, dass ich es brauche, bestelle ich es nicht. Ansonsten MUSS man ja konsequenterweise immer das volle Paket bestellen:

- DCC, falls man mal auf schlechter Strasse fährt,

- AHK, falls man mal einen Hänger ziehen will,

- Panoramadach, falls man mal Cabrio-Feeling haben will,

- 4x4, falls man mal eine Steigung hoch will,

- Canton, falls man mal etwas lauter machen will,

- ein Gästezimmer, falls man mal über Nacht Besuch hat,

- Holzofen, Ölheizung und Wärmepumpe, falls mal eine Energiequelle knapp wird,

- und so weiter.

Ich denke, dass wenn jeder mit etwas Verstand an die Auswahl geht und nicht einfach alles anhakt, was man eh nicht nutzen wird, müssen viele Dinge gar nicht erst hergestellt werden. Damit meine ich lediglich, sich über seine Nutzung gedanken machen und bewusste Entscheidungen treffen; etwas was insbesondere hier wunderbar ins Konzept passt.