Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Naja, nach 6 Monaten könnte man ja schon mal nen Wasserstandsbericht geben ob es ne Einplanung gibt und wo die liegt.


    Es ist ja schon so das bekannt ist das mit den Lieferungen einiges Chaos in der gesamten Branche herrscht. Einfach abtauchen und nichts sagen ist das schlechteste was man machen kann. Aber ist halt Servicewüste Deutschland...

    ULT 1/23……………worüber soll er da mit Dir reden? Du hast ein Auto bestellt und keine private Fürsorge.😏

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Ich hatte letztes Jahr in August bestellt (Firmenleasing) und bin gerade durch die Auftragsbestätigung durchgegangen. Drin steht dass, die Bestellung im Rahmen einen Agenturgeschäfts bestellt worden ist und dass der Händler als Agent für den VW Konzern tätig ist. Ist der Händler weiterhin mein Ansprechpartner? 🤔🤔🤔

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Weiss einer von euch wie das mit dem Modeljahrwechsel abläuft. Ich habe Modeljahr 22 bestellt, werde aber laut ULT erst 06.23 vielleicht meinen Enyaq sehen. Werden die noch mit 22 gebaut, oder werden die bestellten Fahrzeuge dann auf Modeljahr 23 umgestellt?

    iV80 Sportline in BlackMagic, 21" Betria, Licht und Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrassistent Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, Vorbereitung Anhängerkupplung


    Bestellt 30.05.22

    Lieferung unverbindlich 06.23


    Aktuelles Fahrzeug:

    Peugeot 3008 Hybrid Roadtrip


    2. Fahrzeug: Peugeot 2008 1.6HDI


    13,8kw/p PV-Anlage mit 5kw/h BYD Speicher


    11kw Wallbox PulsarPlus 2

  • auf MJ23

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • auf MJ23

    Sollte ich dann nochmal in den Konfigurator schauen ob alles was ich wollte in den neuen Paketen ist oder passen die das dann selbstständig an?

    iV80 Sportline in BlackMagic, 21" Betria, Licht und Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrassistent Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, Vorbereitung Anhängerkupplung


    Bestellt 30.05.22

    Lieferung unverbindlich 06.23


    Aktuelles Fahrzeug:

    Peugeot 3008 Hybrid Roadtrip


    2. Fahrzeug: Peugeot 2008 1.6HDI


    13,8kw/p PV-Anlage mit 5kw/h BYD Speicher


    11kw Wallbox PulsarPlus 2

  • Beim Modelljahreswechsel wird wenn überhaupt nur die Serienausstattung angepasst oder wenn Ausstattungen wegfallen bzw. geändert werden, der Kunde angeschrieben/kontaktiert.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Alles klar, dank dir für die Auskunft 👍

    iV80 Sportline in BlackMagic, 21" Betria, Licht und Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrassistent Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, Vorbereitung Anhängerkupplung


    Bestellt 30.05.22

    Lieferung unverbindlich 06.23


    Aktuelles Fahrzeug:

    Peugeot 3008 Hybrid Roadtrip


    2. Fahrzeug: Peugeot 2008 1.6HDI


    13,8kw/p PV-Anlage mit 5kw/h BYD Speicher


    11kw Wallbox PulsarPlus 2

  • Also ich bin da bei **Kolibri** Natürlich wäre es schön wenn der Händler sich mal meldet. Aber wenn er das bei 200 Kunden macht, dann macht er nichts mehr anderes. Für mich wäre es nur inakzeptabel, wenn man nachfragen würde und es gäb keine Antwort. Das dann wirklich kein Service

    stimmt, das dauert bestimmt ne halbe Stunde.... da kann er garantiert nichts anderes mehr machen in dem Monat/Quartal.


    Da hat man EINEN Serienbrief und ne Datenbankabfrage und das wars dann auch. Das macht im Optimalfall der Importeur aber es kann auch das "kleine" Autohaus. Bei 200 Bestellungen ist es so klein auch nicht mehr...


    Und es erleben eben doch viele/einige das Sie keine Antwort bekommen.

    Du erwartest, dass der Verkäufer Monate vor dem ULT Dich anruft, nur um Dir mitzuteilen, das er nichts weiß?

    nach 6 Monaten bzw 6 Monate vor ULT wäre das schon mal angebracht. Mir ist inzwischen auch klar, das inzwischen Autos vermehrt sich einfach dastehen, damit kann aber niemand planen.


    Ne Info auch das es keine Infos gibt ist eine wichtige Info. Ich muss mir z.b. wegen neuem Job schauen ob ich eine Langzeitmiete mache oder nicht. Dafür brauch ich aber auch Infos und so gibt es tausend Situationen wo man Infos braucht. Wenn da jeder anruft weil es keine Standardinfos gibt, dann machen die Verkäufer wirklich nichts anderes mehr. Die AH sollten also wegen Kosteneinsparungen darauf aus sein Infos zu teilen. Es gibt nur einen Grund das nicht zu tun. Man hat über Quote verkauft....

    Die meisten Käufer würden sich doch dann wundern, warum er überhaupt anruft und ihm nur Fragen stellen, die er nicht beantworten kann.

    wer redet denn von Anruf? Das ist so 1990er... das ist für den Kunden eine Belästigung und für den Verkäufer Arbeit. Da macht man einen Serienbrief und gut ist. Wobei heute Mail. Brief ist zu teuer. 4000 Briefe verschicken kostet Zeit und ist Aufwand. Selbst mit ner Kuvertiermaschine. Das hatte ich in den 2000er....

    Und die meisten Besteller wird er am Telefon nicht sofort erreichen, dh. wieder und wieder probieren.

    nochmals anrufen ist ein no go. Die Anrufe will man ja gerade durch Schreiben vermeiden, denn die kosten Geld

    Problem liegt doch nicht bei den Händlern, sondern bei den Herstellern. Hier fehlt eine längerfristige Planung und Transparenz.

    Skoda ist aber immer gut darauf an den Händler zu verweisen der ja auch mein Vertragspartner ist.

    Längerfristige Planungen sind im Moment schwierig.

    das ist ja egal. Informationen sind keine Verhaftung.

    Ich habe mit meinem Verkäufer vereinbart, dass ich alle paar Wochen mich melde. Das mache ich und er schaut dann nach.

    supi, dann machst du dem richtig Arbeit für die du kein Verständnis hast

    Für mich war das bisher okay.

    noch ja, aber anderen geht es anders. Meiner hat seltsamerweise auch immer zufällig Urlaub ...

  • Is it possible to share the link or does it contain personal information ?

    Ordered: 01.09.2021  Neu bestellung: 03.06.2022 mit Paket A: WQJ voraussichtlicher Liefertermin: Q4/2022 voraussichtliche Produktion: KW23/2022 KW34/2022 produziert: 24.8.2022

    Endlich geliefert am: 10.10.2022

    BAFA beantragt am 28.09.2022

    Geld Eingang am 24.10.2022

    Auftragsbestätigung: 10.06.2022

    IV 80 - Moon White - Suite - AHK - WP - 20'' Neptun- Light & Vis basic- Driving Assistance Plus - Parking Basic - Infotainment Plus - 125KW charging - Panorama - Siten airbag - heat pump

  • Habe von meinem Verkäufer bis heute auch kein einziges Mal proaktiv etwas gehört. Leihwagen hat er angeblich keine (und das seit Monaten? Ist wirklich nie ein einziger mehr freigeworden?)... Gibt halt gute Verkäufer und schlechte. Keinerlei Kommunikation (und sei es nur zum ULT eine Nachricht) ist für mich jedenfalls unter aller Sau. Wenn man sich keine Mühe gibt und nur die Lorbeeren ernten möchte darf man sich auch nicht über eine schlechte Bewertung wundern...

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)