Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...
Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...
Als ich Ende September 21 in mehreren Autohäusern um München und Ingolstadt nachgefragt habe, war die Lieferfrist mit 6 Monaten angegeben. Selbst wenn man da schon (woher auch immer) hätte wissen müssen, dass die Lieferung doppelt so lange dauert, wären das 12 Monate - nicht "locker > 12 Monate".
Auch 6 Monate wären natürlich für die zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschlossene Verlängerung der erhöhten Förderung ein Risiko gewesen. Wenn man aber im September, Oktober oder November 21 bestellt und zum Jahreswechsel die erleichternde Nachricht bekommt, dass die Förderung ins Jahr 2022 verlängert wird, dann darf man mit der Förderung auch rechnen.
Das Spiel könnte man ja sonst bis zum Sankt-Nimmerleinstag weiterdenken:
- Bestellung Oktober 21 -> Lieferung für Frühjahr 22 versprochen. Kann man sich über 6000€ freuen.
- Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 23 -> 6000€ Förderung werden reduziert auf 4500€ -> na ja, Pech gehabt, muss man halt 1500€ mehr aufbringen.
- Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 24 -> 4500€ werden reduziert auf 3000€ -> na ja, Pech gehabt, muss man halt 3000€ mehr aufbringen.
- Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 25 -> keine Förderung mehr -> na ja, Pech gehabt, hätte man ja eh nicht mit rechnen dürfen.
Fakt dürfte sein, dass die Förderung bei vielen privaten Bestellern ein Finanzierungsbaustein ist. Als Dienstwagenbesteller kann man da leicht Töne spucken, von wegen hätte man den Enyaq eben nicht bestellen dürfen. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass die Förderung genau dafür da war, den Leuten eine Bestellung abzuringen, die sie ohne diesen Anreiz nicht getan hätten.
Mir wäre der Enyaq ohne Förderung zu teuer - nicht weil er nicht finanzierbar wäre, sondern weil ich so viel Geld für ein Auto nicht ausgeben möchte. Für Geld, was ich bereit bin für ein Auto auszugeben bekommt man halt keinen BEV sondern nur einen Verbrenner.
MIT der Förderung war es in Reichweite, so dass ich mit ein bisschen Anstrengung mein persönliches Auto-Budget nur wenig überschreiten musste. Wenn jetzt die Förderung immer weiter Abgeschmolzen wird und ich durch kein eigenes Zutun, sondern durch die Lieferverzögerungen des Herstellers immer weniger von der Förderung bekomme, dann muss ich den Teil aus eigenen Mitteln auffüllen... oder irgendwann die Konsequenz ziehen, dass das Vorhaben nicht mehr zu den eigenen Bedürfnissen oder Planungen passt. Dann müsste der Enyaq storniert und ein Verbrenner gekauft werden - genau das, was die Regierung mit der Förderung vermeiden will.
Da ich mir jedenfalls nicht immer wieder vorhalten lassen will, dass die langen Lieferzeiten und Verzögerungen meine eigene Blödheit seien, mache ich jetzt einfach mehr von der Ignore-Liste Gebrauch. Ich hab einfach keine Lust auf diese neunmalklugen Vorhaltungen. Denn immerhin ist die Teilnahme an diesem Forum ein Zeitvertreib. Da will ich mich nicht runterziehen lassen.