Beiträge von Selenium

    Tjoa... ich habe auch eben mal den Rechenschieber bemüht. Vor 3 Monaten habe ich den Ladetarif-Markt durchforstet und mir eine Strategie zurecht gelegt: Bonnet als Haupttarif, EnBW und Powerpass als Backup - in dieser Reihenfolge. Ersparnis zu den damals bei 2,05€ liegenden Super E10 Preisen waren etwa 400€ im Jahr.


    Jetzt habe ich die Tariferhöhung bei EnBW mal zum Anlass genommen, meine Strategie nochmal zu checken. Aktuell liegt der Benzinpreis bei 1,80€. Mit Bonnet in Verbindung mit meiner designierten Haus und Hof-Ladesäule schrumpft die Ersparnis auf weniger als 100€ im Jahr. Mit dem Powerpass wird es 200€ teurer, mit EnBW sogar 550€. :cursing:


    Heidenei... E-Auto fahren muss man sich leisten können. =O Vielleicht sollte ich den Passat einfach weiterfahren?! :/

    Da wird also die Unsicherheit einkalkuliert, dass ein Auto z.B. am 19.12. ausgeliefert wird, aber nicht mehr rechtzeitig vor dem 31.12. zugelassen werden kann.

    wie lange gabs das den dazu?

    In der Preisliste vom 19.11.2021 für den SUV ist es noch drin. In der Preisliste vom 3.2.2022 ist es raus.


    Ich glaube das Coupé war ab dem 4.2. bestellbar. Da liegt es also nahe, dass es für das Coupé nie enthalten war (wobei die Pressemappe ja was anderes sagt).

    Nach exakt 375 Tagen ist am 25.11. unser Enyaq beim Händler gelandet. Übergabe ist für kommenden Freitag (02.12.) geplant. Erste Bilder konnten wir am Samstag schon knipsen!

    Ich räume somit meinen Platz im Wartesaal und wünsche euch allen viel Geduld, ein baldiges Ende der Warterei und lang anhaltenden elektrischen Fahrspaß - und jetzt erst mal eine besinnliche Vorweihnachtszeit! :)

    Momentan geht bei den 60ern richtig was. 23 Auslieferungen in den letzten 3 Monaten. Das ist ziemlich viel.


    Da bei den 80x-ern gerade gar nichts geht, und bei den 50ern und 60ern ziemlich viel, sieht das für mich so aus, als würden die verschiedenen Modelle nicht im laufenden Mix produziert, sondern einigermaßen sortenrein. Eine Woche 60er, dann 5 Wochen 80er, 2 Wochen RS... irgendwie sowas.

    Ich habe irgendwie im Kopf, dass dem nur so war, wenn man die 125 kw Ladeleistung extra bucht, aber die war beim RS ja Serie.

    Die erhöhte Ladeleistung ist schon etwas früher in die Serie gekommen; ich meine so ab Dezember 21!?


    Bei meiner Bestellung Ende Januar war sie es jedenfalls schon. Da die RS erst ab Februar bestellbar waren, ist es bei denen auch serienmäßig.


    Allerdings steht in der zu meinem Bestellzeitpunkt gültige Preisliste die Befreiung von der PP Grundgebühr im ersten Jahr noch drin. Erst in der darauf folgenden Preisliste war das raus. Ich hab aber nur die Preislisten vom SUV, nicht vom Coupé.

    Das verstehe ich nur zu gut. Man findet in jedem Forum immer mindestens einen, der nicht dort ist um ernsthaft zu diskutieren, sondern nur um andere abzuwerten. Vlt. müssen solche Leute Abwertungen kompensieren, die sie selber im Alltag erfahren - keine Ahnung. Einfach ignorieren, wenn man merkt, dass keine ernsthaft Diskussion beabsichtigt ist. Trotzdem finde ich den Ton hier in diesem Forum noch vergleichsweise angenehm.

    Die beiden Leute, deren Beiträge ich inzwischen ausblende liegen häufig gar nicht mal so falsch und möglicherweise reagiere ich auch auf einige derer Beiträge empfindlich. Die Art der beiden ist leider oft so, dass sie mir das Gefühl vermitteln, ICH wäre Schuld daran, dass die Autos nicht geliefert werden und ich hätte es von vornherein besser wissen müssen.


    Insgesamt ist es trotzdem ein gutes Forum, in dem ich gerne bin. Da kenne ich wirklich Schlimmeres.

    Genau aber laut Pressemitteilung eben auch NUR für Fahrzeuge die AB dem 01. Dezember ausgeliefert werden sollten. Damit scheint dein Coupe in die Regelung zu fallen. Ein Großteil geht aber leer aus, obwohl Sie schon deutlich länger warten…

    Wünsche trotzdem noch viel Geduld an alle wartenden und hoffe die Wartezeit lohnt sich.

    Bei Fahrzeugen die vor dem 1.12.2022 ausgeliefert werden, können die Halter die Förderung doch selber beantragen. Das heißt, da muss Skoda soch nicht einspringen. Oder verstehe ich die Aussage nicht? :/

    Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...


    Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...

    Als ich Ende September 21 in mehreren Autohäusern um München und Ingolstadt nachgefragt habe, war die Lieferfrist mit 6 Monaten angegeben. Selbst wenn man da schon (woher auch immer) hätte wissen müssen, dass die Lieferung doppelt so lange dauert, wären das 12 Monate - nicht "locker > 12 Monate".


    Auch 6 Monate wären natürlich für die zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschlossene Verlängerung der erhöhten Förderung ein Risiko gewesen. Wenn man aber im September, Oktober oder November 21 bestellt und zum Jahreswechsel die erleichternde Nachricht bekommt, dass die Förderung ins Jahr 2022 verlängert wird, dann darf man mit der Förderung auch rechnen.


    Das Spiel könnte man ja sonst bis zum Sankt-Nimmerleinstag weiterdenken:


    - Bestellung Oktober 21 -> Lieferung für Frühjahr 22 versprochen. Kann man sich über 6000€ freuen.

    - Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 23 -> 6000€ Förderung werden reduziert auf 4500€ -> na ja, Pech gehabt, muss man halt 1500€ mehr aufbringen.

    - Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 24 -> 4500€ werden reduziert auf 3000€ -> na ja, Pech gehabt, muss man halt 3000€ mehr aufbringen.

    - Lieferung wird verschoben auf Frühjahr 25 -> keine Förderung mehr -> na ja, Pech gehabt, hätte man ja eh nicht mit rechnen dürfen.


    Fakt dürfte sein, dass die Förderung bei vielen privaten Bestellern ein Finanzierungsbaustein ist. Als Dienstwagenbesteller kann man da leicht Töne spucken, von wegen hätte man den Enyaq eben nicht bestellen dürfen. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass die Förderung genau dafür da war, den Leuten eine Bestellung abzuringen, die sie ohne diesen Anreiz nicht getan hätten.


    Mir wäre der Enyaq ohne Förderung zu teuer - nicht weil er nicht finanzierbar wäre, sondern weil ich so viel Geld für ein Auto nicht ausgeben möchte. Für Geld, was ich bereit bin für ein Auto auszugeben bekommt man halt keinen BEV sondern nur einen Verbrenner.


    MIT der Förderung war es in Reichweite, so dass ich mit ein bisschen Anstrengung mein persönliches Auto-Budget nur wenig überschreiten musste. Wenn jetzt die Förderung immer weiter Abgeschmolzen wird und ich durch kein eigenes Zutun, sondern durch die Lieferverzögerungen des Herstellers immer weniger von der Förderung bekomme, dann muss ich den Teil aus eigenen Mitteln auffüllen... oder irgendwann die Konsequenz ziehen, dass das Vorhaben nicht mehr zu den eigenen Bedürfnissen oder Planungen passt. Dann müsste der Enyaq storniert und ein Verbrenner gekauft werden - genau das, was die Regierung mit der Förderung vermeiden will.


    Da ich mir jedenfalls nicht immer wieder vorhalten lassen will, dass die langen Lieferzeiten und Verzögerungen meine eigene Blödheit seien, mache ich jetzt einfach mehr von der Ignore-Liste Gebrauch. Ich hab einfach keine Lust auf diese neunmalklugen Vorhaltungen. Denn immerhin ist die Teilnahme an diesem Forum ein Zeitvertreib. Da will ich mich nicht runterziehen lassen.

    Die Leasingvertragsnummer hat aber nichts mit der Kommissionsnummer zu tun.

    Ist das ein Fakt oder Vermutung?


    Ich habe gar nicht behauptet, dass seine Leasingnummer eine Kommissionsnummer ist. Ich habe behauptet, dass in der Nummer eine Kommissionsnummer stecken KÖNNTE. Ich habe das einfach daran festgemacht, dass eine Kommissionsnummer 6-stellig ist und es nicht das erste Mal wäre, dass hier bei jemand eine mehr-als-6-stellige Nummer die 6-stellige Kommissionsnummer enthielt.


    Warum sollte ein Leasinggeber nicht die Kommissionsnummer nehmen, dort ein "J" ranklatschen und diese als Leasingvertragsnummer wieder austeilen?