Beiträge von Selenium

    Daher bin ich davon überzeugt, wenn die aktuelle Energiekrise überwunden ist und der Spekulationsmarkt sich wieder beruhigt hat, die Preise wieder sinken werden.

    Genau das glaube ich eben nicht. Ich denke, dass die Firmen die aktuelle Lage nutzen, um das Preisniveau zu anzuheben. Später werden sie (davon gehe ich jedenfalls aus) auf diesem Niveau bleiben, weil sich die Menschen an den Preis gewöhnt haben und ihn nicht mehr infrage stellen.


    Ich schätze, dass die Preise später lediglich nicht mehr so eklatant steigen werden. In dem Fall wird es eher so sein, dass die Kosten für die Verbraucher durch die Inflation sinken. Wenn die Einkommen durch Inflation steigen und die Strompreise gleich bleiben, wird er effektiv billiger.


    Mit diesem Modell rechne ich jedenfalls.

    mein Fix-Tarif so ungünstig ausgelaufen dass ich nun mit knapp 59ct je kWh zuhause dastehe (von den gestiegenen Grund und Zählerkosten ganz zu schweigen). Der Wagen ist mein reines Privatvergnügen - und ich sag’s ehrlich, in meiner Schönrechnerei war eine dauerhafte günstigerer Fahrt je 100km eingerechnet. Jetzt lege ich also drauf. Das wäre temporär nicht wild, aber leider ist absehbar dass dieser Umstand mindestens drei Jahre anhalten wird. Und das wird die emobilität nicht fördern.

    Ich habe auch mit deutlich niedrigeren Kosten gerechnet. Deshalb bin ich beim Budget für die Anschaffungskosten raufgegangen, weil ich mir dachte, "gut, dann investiere ich am Anfang mehr, dafür beim Betrieb weniger und am Ende komme ich bei Null Mehraufwand raus". Die Rechnung geht jetzt nicht mehr auf, ist aber noch im Rahmen, was ich verschmerzen kann.


    Ich glaube allerdings, dass die Mobilität in den nächsten Jahren - ob förderlich oder nicht - an der E-Mobilität nicht mehr vorbeikommt.


    Die Städte werden aus den momentan noch zaghaften Vorstößen Verbrenner auszusperren, zunehmend Ernst machen.


    Der Fiskus wird auf die Milliarden aus der zunehmend wegbrechenden Mineralölsteuer nicht verzichten können und den Schonwaschgang für E-Autos abbauen.


    Insgesamt habe ich mich durch das Kostenersparnisversprechen blenden lassen, was sich jetzt immer mehr als nicht haltbar herausstellt. Da bin ich einfach drauf reingefallen; so muss ich das sagen.


    Dennoch sind die Weichen gestellt: an der E-Mobilität ist (in Europa) kaum noch zu rütteln. Ich finde das mittlerweile auch in Ordnung, wenn eine Antriebstechnologie durch eine andere ersetzt wird. Wenn man damit ein paar Probleme lösen kann... warum nicht? Als die Pferdekutsche durch das Automobil ersetzt wurde, wurde das von vielen auch als der Untergang des Abendlandes prophezeit.


    Apokalyptiker hat es schon immer gegeben, die bei jeder Gelegenheit den Fortbestand der Menscheit in Gefahr sehen. Fakt dürfte aber sein, dass die Mobilität insgesamt teurer wird. Das wird auch vor den E-Autos nicht halt machen.

    Ich sehe das schon seit den ersten Preiserhöhungen im vorigen Jahr, dass AC-Säulen immer öfter quasi verwaisen. Schon da drängte sich mir der Verdacht auf, dass die das öffentliche AC-Laden einfach "unbequem" machen wollen und wenn dann die Nutzung der AC-Säulen gen 0 geht, bauen sie sie einfach ab. AC-Lader sind doch allen Anbietern eher ein Dorn im Auge und dazu noch ein wirtschaftlich sehr ungünstiger Faktor.


    Hoffentlich passiert das nicht so schnell. Wenn die AC Säule bei mir abgebaut würde, dann wäre meine einzige Lademöglichkeit im Umkreis von 1km weg. 1km klingt zwar wenig, wenn ich aber jeden 3ten Tag das Auto zur Ladesäule bringen muss, dann nach Hause laufen, um irgendwann wieder zum Abholen hinzulaufen, das könnte ich nicht mehr in meinen Alltag integrieren. Das wäre zumindest ein starker Anreiz für die Rolle Rückwärts.


    Na ja, warten wir's ab.

    hmm ich habe auch gerechnet und wäre immer noch im plus (Verbrauch 6,5 bis 7 l. Diesel, keine Steuer, Versicherung günstiger, THQ Quote und Inspektionen jährlich mind. 400 Euro). Da wundern mich die Mehrkosten von 200 bis 500 Euro.

    Na das ist nur der reine Verbrauch: Verbrauchskosten von Benzin zu Strom bei 15000km und meinem Fahr- und Streckenprofil.


    Meine Versicherung wird vermutlich etwa 100€ günstiger im Jahr. Die THQ rechne ich mal mit 300€ (die ist je nicht fest), die gesparte KfZ-Steuer sind in meinem Fall 76€. Was Ersparnis bei der Wartung angeht, rechne ich ehrlich gesagt NULL Euro. Das wird vermutlich nicht teurer als der Passat, aber ich glaube noch nicht daran, dass das wirklich billiger wird. Insgesamt bin ich dann bei 580€ im Jahr, was jetzt nicht Nichts ist. Aber das ist auch nur der Best-Case.


    Wie auch immer... hier ging's ja um die Strömlinge... und da schockieren mich die Zahlen gerade. Ich wollte den Enyaq in 4-5 Monaten wieder raus haben. Dat geht wohl nicht auf. 8o

    Interessanterweise gibt es im Steuergerät 5F unter Anpassungen unter parkingsystem_video_input die Möglichkeit die Auflösung von 1392*656 auf 1920*1080 umzustellen. Habs glaube ich mal gemacht, aber keinen Unterschied gesehen. Kann auch sein dass man noch irgendwo noch was Anpassen muss, gefunden habe ich in der Richtung son nichts.

    mfg

    Ich denke auch, dass die Kameras nicht das Problem sein werden, sondern die Verarbeitung bei der Anzeige.


    Ich bin mit dem AreaView in meinem Passat sehr zufrieden. Aber ich muss zugeben, dass wenn ich mal in ein anderes Auto einsteige, ich meistens neidisch auf deren knack-scharfes Kamerabild bin. :rolleyes: