Beiträge von BA1968

    Der Elroq wird doch in MB gebaut. In der Gewerkschaftszeitung letzte Woche stand doch von Anpassungen, ich glaube in der Schweißerei, für den Elroq.

    Ja, aber der kommende Skoda "BEV-Small" auf MEB Entry Plattform soll in Martorell/Spanien gebaut werden. Und vielleicht wird dieses ID.2 Crossover Schwestermodell am Freitag vorgestellt!

    Wenn autocar.co.uk aber richtig mit seiner Vermutung zu MEB Entry läge, wäre ein Erscheinen vor 2026 mangels MEB Entry-Werk (in Spanien?) fragwürdig. Das passt nicht zum Fahrplan 2023, in dem es hieß, dass der Elroq 2024 erscheint.

    Bin da voll bei dir. Gerade LKW werden halt geblendet. Das geht auch einfach nicht anders. Die Schweinwerfer der LKW sind zu tief als dass die Kamera diese zuverlässig erkennen könnte. Da ist noch einiges an Entwicklung notwendig um da eine gescheite Lösung zu finden die auch auf der BAB funktioniert.
    Solange man einen Vordermann hat ist es für die entgegenkommenden aber besser, da dann eh schon links meist komplett Abgeblendet ist.

    Ich habe dazu im richtigen Thread auch ein paar Erfahrungen geteilt!

    Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:


    1. Langgezogene Linkskurve mit Leitplanke am linken Fahrbahnrand - Die Scheinwerfer des entgegenkommenden Lkws wurden durch die Leitplanke abgedeckt. Dementsprechend erkannte mein System den entgegenkommenden Lkw nicht. Folglich blieb mein Licht voll aufgeblendet. Da die Fahrerkabine des Lkws aber höher als die Leitplanke war, fing der Lkw mit seinen Zusatzscheinwerfern erbost zu blinken an. In der Hektik habe ich dann aber ewig gebraucht, mein Fernlicht manuell zu deaktivieren.
    2. Beidseitig befahrbarer Fahrradweg zwei Meter rechts neben der Fahrbahn - Der dort entgegenkommende Fahrradfahrer wurde von meinem Fernlicht massiv angestrahlt. Erbost wurde mir die Faust mehrfach entgegengereckt, da ich wieder zu langsam zum manuellen abblenden war.

    Wenn man aber ständig manuell abblenden muss (was ich definitiv mehr üben sollte ;) ), weil das System es nicht automatisch kann oder will, ist das wenig hilfreich

    Mal eine andere Frage als "Auf den Elroq Warter"...

    Wo&wann könnte denn dieses Jahr was präsentiert werden? Dachte zuerst, bestimmt in Genf nächst Woche, aber da ist ja der gesamt VAG Konzern nicht dabei (unglaublich....), IAA ist dieses Jahr nur Nutzfahrzeuge, sonst sehe/kenn ich nichts in Europa. Selbst die April-Messe in Shanghai ist dieses Jahr nicht (auch nur alle zwei Jahre?). Gibt es sonst 2024 irgendwo in der Welt Events, wo die großen Hersteller (nahe...) BEV-Neuheiten/Seirenfahrzeuge vorstellen könnten?

    erster Teaser...


    Skoda Elektroauto