Nö, einfach am Hebel ziehen
Wie Enyaq2020 und Ulf007 ja hinreichend erklärt haben, ist es ja nun mal nicht das einfache am Hebel ziehen!
Ist das denn so mühsam beim Enyaq? Fahre in erst morgen erstmals.
Generell fürchte ich aber schon, dass viele Nutzer von Matrixlicht die Erwartungshaltung haben, die Automatik wird das schon immer und überall perfekt regeln, dafür hat man ja den Mehrpreis gezahlt.
Das in der BA klar was anderes steht, interessiert da wenig, die lesen ja nur Weicheier...
Und weniger geübte Fahrer tun sich oft schwerer damit, während der Fahrt was umzustellen, bei meiner Frau könnte es dann sein, dass sie Matrix nur "digital" fährt, also entweder "1=ist doch eine Automatik" oder "0=wenn der Schei... nicht richtig tut, lass ich's halt ganz".
Weil ich ein bekennendes Weichei bin, habe ich in der BA nachgelesen. Dort steht in selbstkritischer Weise:
Das System kann die anderen Verkehrsteilnehmer blenden, wenn
deren Scheinwerfer/Leuchten z. B. aus den folgenden Gründen
nicht erkannt werden:
▶ Die Scheinwerfer/Leuchten der entgegenkommenden Fahrzeuge sind z. B. durch Leitplanken verdeckt.
Aber die BA hat auch eine Lösung parat:
Ausschalten
› Das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten.
Wie man aber das Matrix-Fernlicht (Dynamic Light Assist) manuell ausschalten kann, verrät die BA leider nicht. Zum Glück gibt es ja dieses Forum! TRICK
Da dieser Trick aber sehr umständlich (im Dunklen nach dem tief liegenden Taster suchen) ist, bin ich selbst als geübter Fahrer im Team Deiner Frau (schönen Gruß )
Das führt mich wieder zu dem Fazit: Skoda müsste das Deaktivieren leichter machen, damit man dem Assistenten besser assistieren kann!