Beiträge von BA1968

    Für einen "entry" - BEV wirkt das Auto im Teaser dann doch zu wuchtig.

    Der Elroq wurde doch für 2024 bestätigt.

    Wie auf der Pressekonferenz gerade bestätigt wurde, wird er Elroq erst später im Jahr vorgestellt! Aber der neue Small/Entry Skoda Epiq wurde vorgestellt!

    I...


    Die anderen Probleme, Blenden von Radfahrern und LKW hinter der Leitplanke, sind halt die technischen Grenzen des Systems. Die dürften bei anderen Herstellern genauso vorhanden sein. Wenn er bei jeder Funzel entgegenkommender Radfahrer abblendet, müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, Straßenlaternen und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...

    Das alle Hersteller dieses Problem haben, hat mir letztens auch ein leidgeplagter Lkw-Fahrer bestätigt. Um so wichtiger wäre es, dass Skoda den Bug behebt!

    Nö, einfach am Hebel ziehen :/:/

    :cursing: Wie Enyaq2020 und Ulf007 ja hinreichend erklärt haben, ist es ja nun mal nicht das einfache am Hebel ziehen!

    Ist das denn so mühsam beim Enyaq? Fahre in erst morgen erstmals.

    Generell fürchte ich aber schon, dass viele Nutzer von Matrixlicht die Erwartungshaltung haben, die Automatik wird das schon immer und überall perfekt regeln, dafür hat man ja den Mehrpreis gezahlt.

    Das in der BA klar was anderes steht, interessiert da wenig, die lesen ja nur Weicheier... ;)

    Und weniger geübte Fahrer tun sich oft schwerer damit, während der Fahrt was umzustellen, bei meiner Frau könnte es dann sein, dass sie Matrix nur "digital" fährt, also entweder "1=ist doch eine Automatik" oder "0=wenn der Schei... nicht richtig tut, lass ich's halt ganz".

    Weil ich ein bekennendes Weichei bin, habe ich in der BA nachgelesen. Dort steht in selbstkritischer Weise:


    Das System kann die anderen Verkehrsteilnehmer blenden, wenn
    deren Scheinwerfer/Leuchten z. B. aus den folgenden Gründen
    nicht erkannt werden:
    ▶ Die Scheinwerfer/Leuchten der entgegenkommenden Fahrzeuge sind z. B. durch Leitplanken verdeckt.


    Aber die BA hat auch eine Lösung parat:


    Ausschalten
    › Das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten.


    Wie man aber das Matrix-Fernlicht (Dynamic Light Assist) manuell ausschalten kann, verrät die BA leider nicht. Zum Glück gibt es ja dieses Forum! TRICK


    Da dieser Trick aber sehr umständlich (im Dunklen nach dem tief liegenden Taster suchen) ist, bin ich selbst als geübter Fahrer im Team Deiner Frau (schönen Gruß :* )


    Das führt mich wieder zu dem Fazit: Skoda müsste das Deaktivieren leichter machen, damit man dem Assistenten besser assistieren kann!

    ...


    Für einen Lichtassistenten Assistenten stell ich mir das aber wirklich schwierig vor, die Lichter bei Radfahrern sind heute so unterschiedlich, vom StVO konformen LED-Flakscheinwerfer über zu hoch eingestellte oder blinkende LED-Billigteile bis hin zu immer noch vorhandenen Halofunzeln, letztere kann so eine Automatik kaum erkennen oder sie müsste auf jeder Kerze und Zigarette reagieren...

    Was uns wieder zu der Erkenntnis führt, dass die Matrix-Funktion leichter manuell zu pausieren sein müsste, damit der Fahrer dem Assistenten assistieren kann!

    ....

    1. Langgezogene Linkskurve mit Leitplanke am linken Fahrbahnrand - Die Scheinwerfer des entgegenkommenden Lkws wurden durch die Leitplanke abgedeckt. Dementsprechend erkannte mein System den entgegenkommenden Lkw nicht. Folglich blieb mein Licht voll aufgeblendet. Da die Fahrerkabine des Lkws aber höher als die Leitplanke war, fing der Lkw mit seinen Zusatzscheinwerfern erbost zu blinken an. In der Hektik habe ich dann aber ewig gebraucht, mein Fernlicht manuell zu deaktivieren.
    2. ....l

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja keine "normale" Landstraße gewesen sondern mit einer Mittelleitplanke, hinter der der LKW fuhr. Also baulich getrennte Fahrstreifen, wie halt auf Autobahn/Kraftfahrstraßen üblich.

    Und ja, bei solchen Straßen sollte man den Assi nicht benutzen.


    Mal davon ab, wenn man mit aktivem Fernlicht fährt, sollte man immer die Hand in der Nähe vom Hebel haben, ob assistiert oder nicht.

    Nein, es war ein normale Landstraße mit Leitplanken links und rechts der Fahrbahn!

    Vielleicht werden am Freitag auch beide vorgestellt? Der Serien-(nahe) Elroq und die Small/Entry-Studie!

    Da hast Du natürlich recht! Aber ich nutzte Matrix anders als andere auch recht selten. Und wenn man dann, in den wenigen Wochen bei drei Nutzungen zweimal zu "Beschwerden" kommt, habe ich halt fälschlicherweise von ständig gesprochen! Sorry!