Beiträge von BA1968

    Wahrscheinlich habe ich heute ein Over-The-Autohaus Update von 3.0.7 auf 3.1 oder höher bekommen!


    Aber von Anfang an:

    • Letzten Monat war mein Enyaq zur Zweijahresinspektion im Autohaus. Bei Abgabe monierte ich zusätzlich meinen Bug, dass das Lenkrad an manchen Tagen meine Hände nicht erkennt.
    • Als ich den Wagen abholte, sagte man mir, dass der TA-Fehler nicht so leicht zu eliminieren sei, da diverse Steuergeräte Updates benötigen würden. Ich solle einen zwei Tagestermin vereinbaren, an dem der Enyaq diese Updates bekäme.
    • Dieser Zweitagestermin war gestern und heute. Vorher hatte ich noch Fotos vom SW-Stand vor Abgabe gemacht: 20240223_165326.jpg


    • Bei Abholung heute, konnte mir der Service-Desk leider nicht sagen, was wirklich gemacht wurde.
    • Also voller Spannung und ins Auto und checken. Folgende Systeminformation wird nun angezeigt:20240319_170120.jpg

    Was bedeutet 0561? Auswendig wusste ich nicht mehr, was das bedeutet. Also der Blick in den SW-Info Screen:20240319_170403.jpg


    • Schon etwas enttäuscht wandert mein Blick zum Fahrerdisplay. Und siehe da, die Verbrauchswerte werden im rechten Bereich des Displays angezeigt und die TA-Seitenlinien sind grün statt gelb. 20240319_171026.jpg
    • Zuhause hier im Forum nochmal nachgelesen - und ach ja 0561 steht für 3.1 und 3.2.


    Nun bin ich einer der wenigen, die in der Werkstatt von 3.0.7 auf 3.1 (o. 3.2) angehoben wurden. Jetzt warte ich noch auf ein kleines OTA Update, damit bei der Software-Information auch die richtige Version angezeigt wird.

    ...

    Und ehrlich gesagt: mir gefällt das Design nicht.


    Ich finde dieses "Bauhaus"-Design gar nicht schlecht. Kann aber gut sein, dass man sich da extrem schnell dran satt gesehen hat.

    Da es für Skoda ja ganz egal ist, ob die neue Designsprache dem einzelnen gefällt, wäre die viel spannendere Frage: Gefällt es der Mehrheit? Ich habe dazu eine Umfrage gestartet!

    I...


    Die anderen Probleme, Blenden von Radfahrern und LKW hinter der Leitplanke, sind halt die technischen Grenzen des Systems. Die dürften bei anderen Herstellern genauso vorhanden sein. Wenn er bei jeder Funzel entgegenkommender Radfahrer abblendet, müsste er es auch bei Reflektoren von Leitpfosten, Straßenlaternen und anderen eher schwachen Beleuchtungen tun. Das will ja auch keiner...

    Das alle Hersteller dieses Problem haben, hat mir letztens auch ein leidgeplagter Lkw-Fahrer bestätigt. Um so wichtiger wäre es, dass Skoda den Bug behebt!

    Nö, einfach am Hebel ziehen :/:/

    :cursing: Wie Enyaq2020 und Ulf007 ja hinreichend erklärt haben, ist es ja nun mal nicht das einfache am Hebel ziehen!

    Ist das denn so mühsam beim Enyaq? Fahre in erst morgen erstmals.

    Generell fürchte ich aber schon, dass viele Nutzer von Matrixlicht die Erwartungshaltung haben, die Automatik wird das schon immer und überall perfekt regeln, dafür hat man ja den Mehrpreis gezahlt.

    Das in der BA klar was anderes steht, interessiert da wenig, die lesen ja nur Weicheier... ;)

    Und weniger geübte Fahrer tun sich oft schwerer damit, während der Fahrt was umzustellen, bei meiner Frau könnte es dann sein, dass sie Matrix nur "digital" fährt, also entweder "1=ist doch eine Automatik" oder "0=wenn der Schei... nicht richtig tut, lass ich's halt ganz".

    Weil ich ein bekennendes Weichei bin, habe ich in der BA nachgelesen. Dort steht in selbstkritischer Weise:


    Das System kann die anderen Verkehrsteilnehmer blenden, wenn
    deren Scheinwerfer/Leuchten z. B. aus den folgenden Gründen
    nicht erkannt werden:
    ▶ Die Scheinwerfer/Leuchten der entgegenkommenden Fahrzeuge sind z. B. durch Leitplanken verdeckt.


    Aber die BA hat auch eine Lösung parat:


    Ausschalten
    › Das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten.


    Wie man aber das Matrix-Fernlicht (Dynamic Light Assist) manuell ausschalten kann, verrät die BA leider nicht. Zum Glück gibt es ja dieses Forum! TRICK


    Da dieser Trick aber sehr umständlich (im Dunklen nach dem tief liegenden Taster suchen) ist, bin ich selbst als geübter Fahrer im Team Deiner Frau (schönen Gruß :* )


    Das führt mich wieder zu dem Fazit: Skoda müsste das Deaktivieren leichter machen, damit man dem Assistenten besser assistieren kann!

    ...


    Für einen Lichtassistenten Assistenten stell ich mir das aber wirklich schwierig vor, die Lichter bei Radfahrern sind heute so unterschiedlich, vom StVO konformen LED-Flakscheinwerfer über zu hoch eingestellte oder blinkende LED-Billigteile bis hin zu immer noch vorhandenen Halofunzeln, letztere kann so eine Automatik kaum erkennen oder sie müsste auf jeder Kerze und Zigarette reagieren...

    Was uns wieder zu der Erkenntnis führt, dass die Matrix-Funktion leichter manuell zu pausieren sein müsste, damit der Fahrer dem Assistenten assistieren kann!