.... Sowas hätte ich auch gerne, ohne die Angst zu haben, wie du schreibst, mit über € 1.- pro kWh abgezockt zu werden.
Die Angst ist bei EnBWs AutoCharge unberechtigt, da AutoCharge ja nur an EnBW-eigenen Schnellladestationen funktioniert.
.... Sowas hätte ich auch gerne, ohne die Angst zu haben, wie du schreibst, mit über € 1.- pro kWh abgezockt zu werden.
Die Angst ist bei EnBWs AutoCharge unberechtigt, da AutoCharge ja nur an EnBW-eigenen Schnellladestationen funktioniert.
Plug&Charge ist ein offener Standard, AutoCharge ist ein Produkt von EnBW.
AutoCharge funktioniert nur bei EnBW. Plug&Charge kann bei verschiedenen Anbietern funktionieren.
Danke - Dann ist die Sorge vor überhöhten kWh-Preisen bei Aktivierung von EnBWs AutoCharge Funktion ja gänzlich unberechtigt! Super
Verständnisfrage: Wenn Plug&Charge (bzw. AutoCharge) erfolgreich aktiviert wurde, funktioniert es dann automatisch an allen Säulen?
Das es an EnBW-eigenen Säulen funktioniert ist klar und auch unproblematisch (56 ct/kWh im Tarif S). Nur wenn die Aktivierung auch bei Roaming-Säulen greifen würde, hätte ich ein Problem damit, da ich zum Beispiel an EWEgo-Säulen mit einer anderen "Ladekarte" günstiger laden würde!
Die KI sagt dazu:
"Nein, EnBW AutoCharge funktioniert nicht automatisch an allen Säulen und auch nicht bei allen Roaming-Partnern.
Die Funktion ist auf folgende Stationen begrenzt:
Im neuen BMF Schreiben ist unter Rz. 27 nicht mehr die Rede von MID-konformen Zählern:
"Rz.27 Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs
selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die
Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallboxoder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen."
Daher kam ich auf die Frage zu dem fahrzeuginternen Zähler.
Kann man, wenn man den Ladestandort Zuhause konfiguriert hat, auch auswerten, wie viele kW mein Auto dort geladen hat? Thema neue Dienstwagenabrechnung mit dem Arbeitgeber ab 2026!
Kleiner Tipp an Matthias und alle hier im Forum:
Ich war heute auf der IAA Mobility in München. Dort bewirbt die VW Group die MEB und MEB+ Plattformen, vermultich für andere Hersteller (wie schon Ford). Aus diesem Grund sind die Antriebe und die Batterie wunderbar alle ausgestellt, kann man sich ganz in Ruhe anschauen. Ich habe den APP550 angeschaut, der ja in meinem Enyaq 85x hinten verbaut ist und hatte Glück: Standpersonal waren diesmal keine Messehostessen, sondern sehr kompetente und auskunftsfreudige Ingenieure, die der Entwickler des APP550. Vielleicht hat noch jemand Lust, (z.B. Matthias) auf der Rückreise von Mlada Boleslav) in München kurz einzukehren?
Kann es sein, dass Skoda nur im Summit (Messehallen) und nicht im Open Space (Innenstadt) vertreten ist? Ich finde sie nicht im Ausstellerverzeichnis Open Space!
Stefan von nextmove geht auch davon aus, das die ionity HYC1000 600A haben werden!
Mit welcher Stromstärke arbeitet diese Säule wohl?
Wenn die ionity HYC1000 mit 600 A arbeitet um bei einem 1000V Fahrzeug (BYD?) dann auf 600kW zu kommen, könnte doch ein 400V MEB-Fahrzeug theoretisch (nach SW-Update) dort mit 240kW laden?
Das wäre dann der Tupfen auf dem "i"
Kann man denn beim FL nicht mehr über den Disponenten Chrome Delete anwählen? Die PR Nummer für schwarz war: 3S2 DAR Dachreling, schwarz + 4ZE ZIE Zierleisten schwarz
Für Abhilfe kannst Du hier sorgen: HERE Map Creator! Dauert aber Monate, bis es in unseren Navis ankommt!