Alles anzeigenNochmal:
Es geht mir um die Standard-Reichweitenanzeige im Cockpit wenn keine Navigation und damit auch keine Ladestopps usw. aktiv sind.
Ich z.b. brauche Navigation mit Ladestopps zu 90%, bis auf den Urlaub, überhaupt nicht.....
Vielleicht gibt es ja auch Leute mit 85er, denen es so ähnlich geht wie mir.
Woher sollte die Navigation in dem Fall wissen, mit welcher Topographie sie, für die nächsten 250-300km, die ich an mehreren Tagen innerhalb einer Woche fahre, kalkulieren muss?
Die einzige Kalkulationsbasis ist m.E. diesbezüglich die Strecke, die ich zuletzt gefahren bin, die aktuelle Temperatur und die Heizungseinstellung. Da ich letztendlich nahezu immer die gleiche Topographie in ähnlicher Weise fahre, sollte sie die Vorausberechnung besser hin bekommen.
Unter diesen Bedingungen zeigt mir mein Fz bei höherem SOC immer etwas mehr an, als was später dabei heraus kommt. Die Summe gefahrener km ab Laden plus aktuell angezeigter Reichweite, wird mit sinkendem SOC gegenüber der anfänlich angezeigten Reichweite, direkt nach dem Laden, immer kleiner.
Ichh stimme ja zu, zu 95% brauche ich keine Navi... den Weg kenne ich meist auch so... aber die Navi kennt eventuell aktuelle Verkehrssituationen vor mir, die die Verkehrsnachrichten noch nicht auf dem Schrim bzw. gemeldet haben... ich möchte einfach ab und an vorher informiert sein und entscheiden, ob es einen Umweg gibt.
Mein Arbeitsweg führt mich eigentlich alternativlos über die Autobahn (Hanau - Flughafen FRA - A3) Wer es kennt weiß wie viele Alternativen es so gibt...
Obwohl ich es nicht brauche.. sie läuft einfach mit und hilft mir ab und an... naja heute war mal wieder kein guter Tag zurück...
Auf meinen Fahrten nach Bremen... kenne fast jede Kurve mittlerweile auswendig... egal Navi läuft mit, einfach so... warum auch nicht?