Beiträge von RaMoe

Ändert aber nichts an der Tatsache, das ich evtl. ein halbes Jahr später schon "Vorgängertechnik" habe und dies jetzt schon weiß. Irgendwie strebt sich bei mir da alles gegen.....

Aber das haben wir doch vor einigen Jahren bei den PCs ebenfalls gehabt... Man kauft sich den neusten und tollsten Sch... und zwei Monate später kam eine noch bessere Graphikkarte oder noch mehr Speicher raus und schwupps wolltest Du einen neuen Rechner haben... manch einer kauft daher nie einen neuen PC, da es ja immer bessere geben könnte...
    die Technik bewegt sich bei den EVs derzeit ähnlich schnell. Wenn man nichts veraltete Technik kaufen möchte.... muss man warten bis es sich stabilisiert... so in 10 - 15 Jahren. Auch keine Alternative...

Guter Hinweis, werd ich beim nächsten Mal sicher beachten... Bei den Temperaturen derzeit, war der Akku sicher nicht wärmer auf der Hinfahrt zur Arbeit.

Das Auto zeigte gerade mal 5° Außentemperatur in der Garage an. Da der Wagen davor auch in der Firma stand, ist der Akku sicher nicht wärmer gewesen, bei etwa -5° Außentemperatur...

Ich war nun von einer deutlich höheren Erwärmung durch das Laden ausgegangen, aber wieder etwas gelernt... die Menge machts, also AC Laden wärmt den Akku bedingt... wenn dann überhaupt DC Laden, damit er sich wohlfühlen darf...

Moin, ich hab in einigen Threads immer wieder gelesen, wärme deinen Wagen vor und der Verbrauch geht runter...

Kleiner Erfahrungsbericht von gestern...

Ich bin mit etwa 24kW/h zur Firma und zurück gefahren... Da noch Ferien in Hessen, konnte ich meist um die 135 fahren, Autobahn beinhaltet etwa 28km von den gesamten 35km...

Beide Male habe ich den Wagen vortemperiert...

In der Firma bin ich mit 14kW angekommen, somit an die Box und aus welchen Gründen auch immer wollte der Anschluß nur 7kW geben, somit die gesamte Arbeitszeit hat der Dicke am Strom genuckelt und das vortemperieren ging auch noch während des Ladens...

Der Akku war bei 8° als ich dann zurückfuhr... AC laden erwärmt den Akku auch nur so semi.

Der Reku Balken war zu einem Drittel eingeschränkt.

Temperatur am Nachmittag war so um die -3°.

Ob ich nächste Woche bei "normalen" Verkehr die Winterlichen Bedingungen nochmals habe, kann ich nicht sagen, aber ich glaube fast, die 24kW/h bekomme ich auch ohne Vorkonditionieren hin...

Wie das? Für 11 kW muss man niemanden fragen...

Also unsere 11kW WB musste beim Netzbetreiber nach Installation angemeldet werden... Danach kam ein Schreiben, dass das in Ordnung ist und in Betrieb gehen darf...

So manche Straßenzüge sind nicht für hunderte WBs ausgelegt... manche Orte scheinen den Betrieb in Reihenhaus Siedlungen auf ein maximum von x WBs pro Straße zu beschränken. Ich hatte von einer Stadt gehört, max 3 pro Reihe...

Es gab letztens auch einen sehr interessanten Artikel über die Entscheidung pro kontra WB...
    Natürlich ist es schön zu Hause laden zu können, aber wenn man einen der Ladetarife mit monatlichem Grundbetrag nimmt, dann wird der Unterschied plötzlich zwischen Hausstrom Tarif und öffentlichem Laden nicht mehr all zu groß.
    Natrülich, wer dann noch PV auf dem Dach hat, der hat im Sommer so richtig Spaß... aber das können ja nun nicht alle haben,,,

Steht auf dem Zertifikat wie das auto mehrheitlich geladen wurde? Woher wissen die das? Hörensagen? Wenn der Verkäufer es einem also nicht sagt... dann?

Vielleicht einfach nur an den falschen Tagen unterwegs gewesen, FFM - HB und zurück über die Feiertage, alle Ladeparks so Mittel ausgelastet. Nie warten müssen...

Gut wir sind nicht an den Samstagen unterwegs gewesen, da steppte der Bär in Bremen...

Denke es wird immer ein paar schlimme Tage geben an denen es sich staut... an Ladesäulen oder auch Tankstellen... aber wer will schon bei 2,10 EUR oder gar mehr tanken... Auf der AB sieht man ja nicht andere Tankstellen...