Beiträge von Ulf007

Mir ist noch nicht ganz klar, inwiefern sich erstens Gesetze der Regierung und zweitens Genehmigungen der Behörden ändern, wenn für mich der Strompreis steigt? :/

Steigt der Druck aus der Bevölkerung (und sei es durch mehr Insolvenzen), wird auch die Politik wach und aktiv.

Wenn die Strompreise in Bayern (nur als Beispiel) weiter steigen, sinkt der Widerstand gegen Südlink. Und es kommen auch Windräder schneller. Da muss nur die Bevölkerung Druck auf die Lokalpolitik machen. Man kann die Genehmigungsverfahren stark abkürzen, wenn man will.

Allerdings muss der „kleine Mann“ auch bereit sein, mitzuziehen.

Du meinst bestimmt das "Hyundai Wintergate" ;) . Hyundai hat inzwischen mit der Option der Vorkonditionierung reagiert. Aber die MEB soll ja zukünftig ebenfalls die manuelle Vorkonditionierung bekommen.

Pepe84 war schneller!

Und wo ist jetzt der Unterschied zur Winterladeleistung des Enyaq? Wenn die Vorkonditionierung hier auch noch kommt, ist es doch gut. Warten wir es ab.

mag ja sein, aber die haben immerhin als Lösung jetzt die vorklimatisierung, um das ColdGate zu umgehen.

Kommt bei Skoda ja wohl erst mit 3.1

mit deiner Aussage in #39: nur weil man ein Fahrzeug mit langsamer Ladegeschwindigkeit an einem HPC sieht, liegt das nicht zwangsweise am Auto selsbt. Genauso wie denn du einen Enyaq mit 10% Akku und nicht mal 40KW Ladeleistung siehst. In diesem gesamten System sind so viele Variablen, so dass man sich -wenn man das Fahrzeug nicht selbst über tausende km und mehrere monate gefahren ist- da einfach nicht so weit mit solchen Aussagen ausm Fenster lehnen sollte. Ich hatte auch anfangs so beschissene Ladeleistungen, so dass ich bei Skoda angefragt habe, ob überhaupt die 125KW-Option freigeschaltet ist...

Du musst mir nichts über Unwägbarkeiten beim Laden erklären. Es war übrigens ein 300 kW-Lader, bei dem ich an meinem Enyaq schon 134 kW gesehen habe.

Es ist nur mitnichten so, dass die 800V-Technik das Allheilmittel beim Ladetempo ist. Wie es mit Verweis auf EV6 und Ionic 5 immer behauptet wird. Und "sich weit aus dem Fenster gelehnt wird".... Von Enyaq-Fahrern, die weder Ionic 5 noch EV6 "wenn man das Fahrzeug nicht selbst über tausende km und mehrere monate gefahren" sind....

Erster Teil: Schau in die Kia und Hyundai-Foren, die schimpfen auch über nicht gehaltene Ladeversprechen.... Und Ladezeiten "die nicht wirklich viel kürzer als bei VW sind"....

Zweiter Teil: WO GENAU habe ich so getan? Halt Dich mit solchen Behauptungen zurück.

Von der für MEB Evo angekündigten Einheitszelle, hat ja direkt nur der Hersteller selbst was (soll die Batteriekosten um bis zu 50 Prozent senken), von 800 Volt hätten wir Kunden aber einen direkten Nutzen (verkürzte Ladezeiten).

Da haut VW aber mächtig auf den Putz.

25 Minuten für 70 kW Ladung (450 km bei knapp 16 kW). Das entspricht durchgehenden rund 170 kW. Und das soll der ID Pro heute schon schaffen???

Damit will man dann auf 12 Minuten, also rund 350 kW Dauerladeleistung.....

Und das Beste: Man arbeitet mit diversen Anbietern zusammen, beim Ausbau der HPC-Infrastruktur auf 150 kW.

Was passt da nicht zusammen? :/ :/ :/

Ich bin ja arbeitstäglich in der Schweiz vorn auf dem Zug unterwegs.

Es ist leider so, dass die meisten Neubauprojekte immer noch keine PV aufs Dach bauen. Mal ein paar Thermosolarpaneele, das war's.

Und Wärmepumpen, Wärmepumpen, Wärmepumpen.... (Oder Edelstahlschornsteine, die auf Gasheizungsanlagen hindeuten.) Obwohl da zigtausende qm Dachfläche neu gebaut werden, und man das niemals leichter als beim Neubau integrieren kann.

Das betrifft sowohl private als auch "öffentliche" (große MFH-Siedlungen) Bauprojekte.

Da muss endlich gegengesteuert werden.

Also mein Stromanbieter hat bereits im Januar von der Stromkrise geredet, im April hat die KWO Workshops zu den Themen „Stromkrise“ und „Blackout“ angeboten und die Werbung zum Thema läuft gefühlt auch schon länger…

Beim KWO-Workshop haben sie uns übrigens erklärt, dass der Strom bei starkem Niederschlag verkauft werden muss, weil man sonst unhändelbare Stromspitzen hätte und dass bei geringem Niederschlag eben Strom eingekauft werden muss um dann nicht zu wenig zu haben. Scheinbar kann das irgendwie nicht gut genug gespeichert werden… irgendwie so war das, ich hätte wohl doch besser aufpassen sollen beim Vortrag 🙈

Heisst kurzum: ich behaupte nicht - und habe nie behauptet - die Schweiz sei autark. Ich sage lediglich, dass es nicht reicht die Anzahl Windräder zu vergleichen, um herauslesen zu können wie effizient - oder ineffizient - die eigene nachhaltige Stromerzeugung eines Landes ist, dessen geografische Gegebenheiten nun mal Wasser dem Wind vorziehen.

Dann war Dein Stromanbieter der Zeit voraus.

Der Bundesrat hat öffentlich noch im Oktober jegliche Planungen verneint und vor Angstmacherei gewarnt. „Wir bekommen kein Problem in der Schweiz. Wir haben Verträge…“

Nein, EQS oder iX sind beim Laden eben nicht an der Spitze der jeweiligen Segmente. Porsche Taycan, Audi etron GT oder Hyundai Ionic5 sind hier Spitze.

Und es ist sehr wohl ein technischer Rückstand. Ein Ionic 5 lädt in 18 statt 35 Minuten von 0 auf 80%! Das sind technische Welten.

Das sind Welten auf dem Papier. An der Ladesäule sind die kaum schneller. Gerade Hyundai/Kia sind nicht so schnell, wie versprochen.

Sieht man aktuell oft an den HPC. 12% Akku, 70kW Ladeleistung. Gestern an einem 300 kW Lader beim Wandern gesehen. Einziges Auto am HPC.

Die Schweiz bleibt aber über das Jahr gesehen ein großer Nettoimporteur.

Und das ist in der jetzigen Situation das Problem.

Die paar vorhanden Solardächer reichen im Winter nicht, die viel niedrigeren Erträge aus Wasserkraftwerken zu kompensieren.

Und da in den letzten Jahrzehnten der Strom extrem billig war (gegenüber D und anderen Ländern) wurde verschwenderisch damit umgegangen. Und die vorhandenen Stromerzeuger haben recht erfolgreich den PV-Ausbau verhindert. Ich kenne da persönlich ein paar Fälle. AKW in der Nähe, schon gab es den „Ortsbildschutz“ bei Richtung Feld oder Wald zeigenden Dächern…..

Komischerweise wurden solche Anlagen jetzt genehmigt, wo die Strompreise teilweise das Zehnfache erreichen…

Der Windkraftausbau wird mit den gleichen Argumenten wie in D blockiert.

Der hier diskutierte Eskalationsplan wurde erst „erfunden“, als man sah, es wird eng.

Vor 10-12 Wochen hatte die Schweiz nach offizieller Lesart noch kein Stromproblem im Winter.