Beiträge von Ulf007

Vom Platz her würde der Kombi dann den GLC EQ kannibalisieren.

Und der deutsche Kombimarkt ist für den deutschen Hersteller zu klein.....

Als Verbrenner bleibt der Kombi ja im Programm...

Bei Elroq-Auslieferung, das wären 728 km bei 100%.

Ausl - 1.jpeg

Heute, nach knapp 3000 km sollte der Wert dann realistischer sein:

581 km 100% Reichweite. Ohne extrem sparsame Fahrweise. So gefahren wie beim Enyaq.

Today - 1.jpeg

Und das mit der Schrankwand-Front des Elroq. Und dem kleineren Akku ggü dem ID.7.

Der neue Antriebsblock (Leistungselektronik und Motor) brachten auch bei Enyaq und Elroq einen deutlichen Fortschritt.

Bei unserem Golf war die Abholung in WOB mit Anreise ICE 1. Klasse vom Bodensee und einer Nacht im Ritz Carlton ein Viertel günstiger als die Auslieferung beim Händler vor Ort.

Ist allerdings auch etliche Jahre her.

Wenn der MEB so kacke ist, warum fährt man das Auto dann immer noch?

Eine so viele Jahre durchgehaltene Enttäuschung ist auch eine Form von „Excitement

Ist das Masochismus oder warum bleibt man bei dem schlechten Auto?

Und wer heute noch mit 2.xx fährt, ist selbst schuld und hat „ich wette“ die Info über ausstehende Updates bekommen. Das Auto musste seitdem mindestens 2x in die Werkstatt.

Und?

Wichtig ist, dass das Auto gut funktioniert.

Welche bahnbrechende Neuerung ist denn beim "Leuchtturm" Tesla und seinem SDV OTA wirklich dazugekommen?

Welche Fehler wurden ad hoc ausgemerzt? Sensoren abgeschaltet, cool.

Ist es wirklich nötig, alles auf den Kopf zu stellen, und jedem Trend hinterherzurennen?

Muss ein Auto Updateintervalle wie eine Handyapp bekommen?

Das Ding muss funktionieren und fahren.

Klar sind die ersten Enyaq-Besitzer heute mit "alten" Autos bei der SW gesegnet.

Fahren sie deshalb schlechter? Hat Škoda versprochen, dass sie während der Haltedauer ein "neues" Auto bekommen? Updates haben sie versprochen, ja. Aber nicht, was und wofür. Und irgendwo konnte (oder sollte) man zumindest auch ahnen, dass bei einer komplett neuen Plattform vieles später besser werden wird.

Ja, andere können OTA. Smart z.B.

Unser #1 wurde ohne Tempowarner ausgeliefert, und vor der Pflicht dazu zugelassen.

Heute hat der das Ding drin. Und es nervt ab 1 km/h Tacho drüber. Also schon bei 48 (GPS) bei erlaubten 50. Somit praktisch immer innerorts. Nennt sich Tachodifferenz.... Der Elroq bringt erst ganz dezent bei mehr als 3 (ab 50) km/h drüber, bei 30 bei mehr als 2 km/h Tachoanzeige drüber. Also nimmt er für die Warnung das GPS-Tempo, resp. korrigirert dafür den Tachowert im Hintergrund. Lässt man ein GPS mitlaufen, kommen die Warnungen exakt bei Überschreiten der GPS-Werte, nicht des Tachowertes.

Verkehrszeichenerkennung ist beim Smart heute viel schlechter als beim 2024 neuen Auto, am Ortsausgang das angezeigte Tempo ändern? Ohne Schild nicht, da piept er Dich lustig an, dass Du doch nur 30 fahren darfst.... (Hallo Smart, ich bin seit 5km aus dem Dorf raus) Und das hat mal gut funktioniert. Mit dem letzten Update wurde es so richtig kacke. Lässt man das Auto selbst den Tempolimits folgen, ist man entweder auf der Landstraße ein Hindernis, oder betätigt sich in der 30-er Zone als Rennfahrer.

Der Škoda kann das mit den Verkehrsschildern richtig gut.

Schaut man sich den MEB heute an, ist der nicht schlechter als Andere. Meist sogar vorn dran.

Mein Elroq funktioniert richtig gut. Einzig die Anbieterfilter fehlen einigen. Mir nicht.

Und die "neue Klasse" und die CLA / GLC-Plattform müssen sich erst einmal über längere Zeit bewähren. Dann wird sie berechtigt gelobt. Vorschusslorbeeren hat der MEB damals auch bekommen. Und so mancher Chinese, den es heute nicht mehr am Markt gibt.

Das Gras ist beim Nachbarn meist grüner als bei einem selbst. Bis man in seinem Garten steht, und mal nach unten schaut.

Im Grunde genommen Škoda-Optik und „user experience“ auf Android-Basis, um (hoffentlich gut funktionierende) Ladeanbieterfilter ergänzt.

Aber abgesehen vom größeren und mit mehr Spielkram versehenen „Tachobildschirm“ keine Revolution.

Es geht also, den MEB sinnvoll zu modernisieren.

Man muss für gute SW nicht auf Rivian-Gedöns warten.

Sieht ganz gut aus.

Und schlussendlich ist es der x-te Aufguss der neueren Geely-Plattform.

Über das "breittreten" der Plattformen bei VW wird gemotzt, da ist es aber noch "vielfältiger"

hoaschter

Ich bin durchaus ein normaler Mensch. Also lass' diese Angriffe.

Auch mit "nur" 600 EUR für eine Inspektion rechnet sich das. Rechne den Leihwagen (den ich benötige, und den es nicht gratis gibt) raus, bist Du bei unter 550€.

Und das wirst Du hier in der Region westlicher Bodensee nicht billiger bekommen.

Schließlich muss das Auto in den 4 Jahren Leasing 2x zum Kundendienst.

Weiterhin habe ich weder die Zeit noch die Lust, nach Kleinsiehstenicht oder Großdunkeldorf wegen einer Inspektion zu fahren. Meine Zeit ist mir wichtiger, als ein paar € zu sparen.

Klar hätte ich -als "echter" Selbstzahler- den Pollenfilter selbst gewechselt. Aber solange Garantie drauf ist, kann ich auch nicht einfach so Inspektionspunkte "abwählen", ohne mir u.U. Ärger mit der Garantie einzuhandeln. Und das Auto hat 4 Jahre Werksgarantie.

Wieviele Foristen haben denn 2 Kundendienste incl. Leihwagen unter einer Gesamtsumme von 1200€ bekommen?

Das ist die Summe, die ich für W&I (Wartung und Inspektion) bezahlt habe.

Ich habe W&I empfohlen bekommen, und das war gut so. Damals (2022) hielten das viele für zu teuer. Heute (bei den heutigen Preisen) hätten es einige gern damals bei Fahrzeugübernahme gebucht.

Schnäppchen

4 Jahres-Inspektion mit Bremsflüssigkeit und WP

incl. Leihwagen für 1 Tag stehen da auf dem Angebot 1250 EUR Brutto.....

Für mich hat sich das Wartungspaket mit 25,xx € mtl. gerechnet. Auf jeden Fall. 25*48 sind 1200. Dafür 2 Inspektionen und Leihwagen bekommen.

Auto geht in 2 Wochen zurück zu Škoda, der Elroq 85 SL in "voll" ist schon da.