Beiträge von Ulf007

    Es war doch klar, dass die Karten irgendwann (sogar ohne Vorlage des Originals) geklont werden können. Und auch werden. Auf dem Graumarkt wird man die Klone leicht los, weil kaum zu überwachen ist, wer die wo nutzt. Und wenn die sicherere Karte auch nur einen halben Cent teurer ist, dann kommt sie nicht.

    Ein PIN Pad für die Sicherheit hätte ein paar Euro gekostet. Das hat man gespart. Natürlich nur für ein besseres Ladeerlebnis….

    Ebenso wie man jetzt die 49 kW Ladesäule bringt, weil da kein ad hoc Terminal dran muss.

    Ist wie mit den RFID Badges für die Zugangskontrolle in größeren oder großen Firmen. Da kam zuerst auch die Billigversion, dann die halbsichere, weil man die Badges so leicht kopieren konnte.

    Es darf alles nix kosten. Muss aber maximalen Gewinn abwerfen.

    Vorn das Räumschild vom E-Explorer, die seitliche „Rückenflosse“ gab es schon bei Citroën, das Heck kennt man von RangeRover und Volvo. Auch die vorderen Lichter hat man dort „geliehen“.


    Und noch 5 Jahre für den ersten Kombi…..

    Da will man sicher sein, dass SSP bis dahin funktioniert.


    Modern? 🤷‍♂️Anders? Etwas. Und die „Windelboxen“ (Was man sich so für Verwendungen einfallen lässt, um etwas zu „verkaufen“ - wie haben Millionen von Eltern das bis heute nur gemacht???) und die anderen Ablageboxen schaffen es eh nicht in die Serie. Das Zeug raubt auch Ladebreite. Lang ist der Kofferraum. Aber auch schmal.

    Ich sehe das anders. Haben die auf dem Heimatmarkt solche Probleme, sind keine Ressourcen frei, um für den europäischen Markt günstige Autos (nicht billige) zu entwickeln. Und das hält hier die Preise hoch.

    So sehr man sich vordergründig darüber freuen kann, dass auch hier bekannte chinesische Marken kämpfen müssen, und nicht nur dort „lokale“ Marken „verglühen“:


    Damit verschwinden hier die Gründe (Preiswettbewerb), um die europäischen Autos zu halbwegs realistischen Preisen anzubieten.

    Weniger Konkurrenz lässt die Preise weiter steigen.

    Die Werte haben oft nichts mit den tatsächlich geladenen Energiemengen zu tun.

    Mal sind sie zu niedrig, da könnte man Ladeverluste annehmen. Aber die wären dann manchmal bei 100%....

    Mal zeigt die App mehr geladene Energie an als der geeichte Zähler, der die Energie misst.


    Ich bin der Meinung, die App würfelt die Werte aus.