Beiträge von Ulf007

Mach den Batterie Care Mode an, das erspart Streitgespräche wegen Laden bis 100%

Duck und Weg…

Ich mach‘ den auf der Langstrecke aus. Weil ich mir von keinem „Ladesäulenknigge“-Fetischisten vorschreiben lassen will, wie lange ich lade. Ich mache die Reise, nicht der Hektiker. Ich darf genauso selbstsüchtig sein wie der.

In Hausen an der A7 kam direkt nach mir ein G-Modell „EQ“. (BB-Kennzeichen). Der hatte seinen Akku noch nicht voll, als ich mit 100% losfuhr.

Wie schnell und wieviele kWh der geladen hat, war nicht zu sehen, das Display der Säule war tot. (alte Ionity).

Gibt es auf der Reststrecke keine Lademöglichkeit mehr? Vermutlich wärst Du mit der zusätzlichen Ladung trotzdem schneller angekommen als zu warten, bis er 100% hat.

Vermutlich und hätte wäre wenn.

Eventuell hätte ich noch 5 oder 7 min sparen können, u.U. dann aber auf eine freie Säule warten müssen.

Und nochmals anhalten bedeutet auch Zeit. Und ich wäre nass geworden.

So konnte ich entspannt heimfahren.

Mir kommt es auf der Langstrecke nicht auf „splash and dash“ an, sondern auf entspanntes Reisen. (Mich stört auch nicht, dass mein Enyaq im Winter nicht den Akku vorheizen kann).

Und ja, es hätte noch Lademöglichkeiten gegeben. Eine Ionity mit 4 Säulen, 60 km vor daheim. Soll ich da nochmals rausfahren für 5 min 32 sek Ladezeit? Und vorher warten, weil die meist besetzt sind? Um auf der Gesamtstrecke Hamburg-Bodensee 5 min einzusparen?

Oder jedesmal für wenige Minuten Ersparnis nur bis 60% laden, und dann auf 3% runterfahren, zur nächsten Säule heizen, wieder auf 57,32% laden usw.?

Aus dem Alter bin ich ‘raus. Ich muss niemandem beweisen, dass man mit dem BEV schnell unterwegs sein kann.

Das kann jeder halten wie er will.

Ein langer Stau vor Fulda löste sich gerade auf, als ich dort ankam. Mit hektischem Ladesäulenhopping hätte ich da sowieso mindestens 35-40 min gestanden. Also alles richtig gemacht. Das Navi wollte uns zuvor weiträumig über Frankfurt-Karlsruhe umleiten. A8 Karlsruhe-Stuttgart dann, meine Lieblingsautobahn. Ankunftszeit wäre damit 40 min nach meiner tatsächlichen Ankunft gewesen….

Ich hatte auf der Strecke Hamburg-Stellingen -> Bodensee (830km) 2 Stopps (Nörten-Hardenberg und Hausen bei Würzburg), auf 96 und 100% geladen. Und bin entspannt angekommen. Es hat uns daheim noch gereicht für ein schönes Nachtessen beim Italiener. Ob ich da nun 5 Minuten eher dagewesen wäre, ist doch so etwas von egal. Auf dem Hinweg habe ich mit 3 Stopps 11,5 Stunden gebraucht, zurück dann 10 Std 57 min.

Mit dem 5-er Touring habe ich die Strecke auch schon in 7 Std 2 min (Sonntag morgens los) geschafft. Und war hinterher total gestresst.

Was verstehst Du unter Solidarität?

Bei 80% fluchtartig die Ladesäule verlassen?

Oder wegfahren, wenn man sein Ladeziel erreicht hat?

Für das Zweite habe ich Verständnis, die Unsitte, 80% als Grenze anzusehen finde ich dreist.

Mich hat gestern ein Mach-E Fahrer anmachen wollen, weil ich "schon" bei 84% war.

Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass ich mit 100% die 335 Autobahn-km bis nach Hause schaffen werde, und deshalb auch so lange stehen bleiben werde. Ich werde den Teufel tun, und aus Solidarität dann später selbst an einer u.U. belegten Säule warten müssen, um heimzukommen.

Jetzt noch das sperrige „ID.“ weg, von dem kaum einer weiß was es bedeuten soll, und man ist auf einem noch besseren Weg.

ePolo sagt doch perfekt aus, was das für ein Auto ist.