Beiträge von Ulf007

    Da gibt es so viele Variablen wie Temperatur, letztes Balancing der Zellen (waren beides 0-100% Ladungen) etc, die darauf Einfluss haben.

    Wir können hier alle nur vermuten.

    Und schätzen.

    Und da sollte man wohl kaum mit 2 Kommastellen arbeiten. 🥴

    Stellantis hat den Ruf Autos zu bauen mit dem man nicht Problemlos 100.000km + fährt. Also ich letzthin das Auto meiner Frau in der Werkstatt abgeholt habe (ibiza 1.2tsi, nach 10 Jahren waren die Kerzen zu tauschen+irdengwelche kleine Schläuche sind porös geworden) stand dort einen Opel auf der Hebebühne: mit 80.000km hatte der Besitzer Glück dass aus irgendeinem Grund das Öllämpchen aufgeleuchtet hat: im Öl selbst hat der Mechaniker Gummteilchen gefunden: Kleinriehmen war dabei sich aufzulösen: wenn das Öllämpchen nicht aufgeleuchtet hätte, wäre es wohl in den nächsten 5-10000km zu einem kapitalen Motorschaden gekommen...

    Dieser Opel hat aber noch keinen Stellantis-Stallgeruch.

    Die Motoren kommen erst seit recht kurzer Zeit teilweise von den Konzernschwestern.

    Das ist mittlerweile auch bei meinem Enyaq so.

    LRH spielt keine Rolle, mal tagelang problemlos, dann kann man keinen km geradeausfahren, ohne „Hakenschlagen“

    Nervt tatsächlich, auch weil die Lenkmomenterkennung erheblich schlechter als im Karoq ist. Da genügte ein leichtes Lenkradbewegen. Der Enyaq will gezwungen werden, die gefahrene Linie zu verlassen.


    Werkstatt weiß Bescheid, kann ohne Video nichts beantragen.

    Was soll das? Škoda kennt das Problem, und kein „Altfahrzeugkunde“ tauscht sein Lederlenkrad freiwillig gegen eines mit Laminatimitatüberzug.

    Mal schauen, wie es im Urlaub nervt, ist es erträglich, bleibt es eben so.

    Bekommst du an der Säule, fährst die Säule an und entweder gibst einen Aufkleber oder kannst es auf dem Bildschirm sehen. Und wenn dann dort 1,23 Euro steht und dir das zu teuer ist. kannst du zu nächsten Säule fahren ... Viel Spaß dabei.


    Man könnte nun fordern ähnliche Schilder wie bei den Tankstellen fordern ...das wird wohl dazu führen, dass die ganzen Einzelsäulen und kleine Ladeparks (unter 8 oder Säulen) wieder abgebaut werden.


    Sich dann aber wundern, warum sich das in Deutschland nicht durchsetzt.

    Also brauchen die kleinen Tankstellen (die es noch gibt), oder der Bäcker, der Hähnchen-Imbiss (auch nur 1 Produkt) Preise nicht ausweisen?

    Wäre die logische Konsequenz.

    Zu klein, also keine Auszeichnungspflicht?

    Und eben auch Säulen, wo man erst die KK dranhalten muss, bevor ein Preis zu sehen ist. Ein Touchen, oder Rumgetaste reicht da nicht.

    Preisauszeichnungspflicht heißt auch: Sichtbar ohne dass man fragen muss, oder irgendwelche Aktionen auslösen muss.


    Das Problem für jede Lösung kommt eben daher, dass das Ganze immer noch mehr oder weniger Wildwest ist.


    Hier hat EnBW Säulen aufgestellt. Die standen 18 Monate, ohne Inbetriebnahme. „Netzbetreiber kommt nicht hinterher.“ Netzbetreiber: Netze BW. Wem gehört Netze BW?


    Diese Säulen gingen aber nie in Betrieb. Weil Aldi daneben HPC für 39 ct. aufgestellt hat. Jetzt sind die EnBW Säulen wieder weg.

    Wer hat die Aldi-Säulen angeschlossen? Netze BW.


    Es geht ja nicht um Gewinn bei den EnBW Preisen. Die bauen ihr Netz aus lauter Menschenfreundlichkeit auf. Und sind immer mit die Ersten, wenn es darum geht, Preise anzuheben.

    Zeig mir eine Tankstelle, bei der ich so detailliert Tage vorher weiß, was der Sprit kosten wird.

    Zeig mir eine Ladesäule, wo ein für alle allgemeingültiger Preis dransteht, wenn man darauf zufährt.


    Überall gilt eine Preisauszeichnungspflicht.

    Ladesäulen muss man u.U. sogar erst freischalten mit der Kreditkarte, und dann sieht man den Preis. (Wenn man ad-hoc-lädt, oder nicht die passende Karte dabei hat.)

    Preisspanne der drei Shell-Tankstellen in Offenburg aktuell bei E10: 1,839 €/l, 1,879 €/l und 1,889 €/l. Preisspanne EnBW in ganz Deutschland: 0,39 €/kWh. Wie groß ist wohl die Spanne alleine bei Shell von hier bis nach Hamburg?

    Hast Du bei Shell auch eine monatliche Grundgebühr?

    Die solltest Du auch auf Deine 39 Ct. aufschlagen.

    Das musst Du auch dazu sagen, dass Du extra löhnst, um dann günstiger zu sein.

    Klar, kann die sich rechnen. Aber 17,99 mtl. sind auch nicht ohne.

    Bis zu 180 kWh kostet Dich in Summe die KWh dann eben 49 ct.

    Und dafür sucht man sich dann wieder EnBW-Säulen, die es in etlichen Regionen noch gar nicht gibt.


    Der Werbespruch: „Laden so einfach wie tanken“ wird immer mehr ad absurdum geführt.