Beiträge von Ulf007

MikeLowrey

Du haust schon wieder den 85/85x in einen Topf mit dem 80/80x. Der hat eine andere Übersetzung, einen anderen Motor.

Wenn Du meinst, bei Deinem bestellten 80x geht das, dann mach das. Jedoch zu erwarten Škoda wird da etwas machen, nur weil man bei einigen wenigen M/RS/AMG-Modellen die Vmax-Begrenzung gegen Geld aufhebt, da wirst Du enttäuscht werden.

Deswegen Andere zu beleidigen geht gar nicht.

Kühe nur für Leder zu halten ist aus vielen Gründen nicht optimal, in einem BEV. Vorausgesetzt, man fährt es nicht nur weil man damit besonders komfortabel unterwegs ist.

Die Futtermittel Produktion ist schon klimaschädlich. Ggf. wird sogar dafür Wald oder Moor zerstört. Kühe stoßen bei der Verdauung klimaschädliches Methan aus. Leder ist leider auch nicht ohne Chemie aus Rinderhaut herzustellen. Und viele Gründe mehr...

Vermutlich könnte man eine Ähnliche Faktenaufstellung machen wie zwischen Verbrennungsmotoren und BEV's. Unter diesem Gesichtspunkt empfinden ich das neue Material als Zugewinn. Es ist angenehm anzufassen.

Der Mensch an sich ist eine Zumutung für die Umwelt, das Klima, die Tierwelt usw.

Die Tierhaltung ausschließlich für Leder, da ist es egal, ob BEV oder Bugatti oder was auch immer. Das ist richtig.

Ich lasse mir aber meine Vorliebe für dieses Naturmaterial nicht vermiesen.

….Das Leder liegt natürlich gut in der Hand. Jedoch esse ich zumeist vegetarisch und es wäre echt nicht angebracht alle 20tkm eine Lederkuh zu schlachten. 🤔 Auch finde ich die Materialanmutung des 3. wertig. Skoda hat sich, wie überall im Enyaq, bei den Textilien und den meisten Materialien Mühe gegeben. Sofern die Kostenstruktur dies zu ließ.

Nur eine Kuh? Die reicht für ein ganzes Lenkrad? Hmmmm….

Bisher ist mir noch kein Laminatimitat (Ersatzleder) untergekommen, das an die Haptik echten Leders herankommt.

Natürlich ist es nicht gut, wenn extra Tiere für das Leder gezüchtet werden.

Wenn man sich aber den chemischen Aufwand anschaut, um PET in die Sitzbezüge zu verarbeiten, oder dieses Imitatgedöns auch nur halbwegs an die Haptik von Leder (und an dessen Langlebigkeit - ich habe 20 Jahralte Schuhe aus Leder, die laufen sich heute noch sensationell gut. 3x neu besohlt. Die Kunstgummischuhe der Jetzt-Zeit werden niemals so lange halten) heranzubringen, frage ich mich, wem damit gedient ist. Das grenzt doch an Selbstbetrug, von veganem Leder zu sprechen. Wie die tatsächliche bilanz von dem Zeug nach 15 Jahren aussieht, weiß noch keiner. Beim Leder schon.

Es gibt da eine Lösung:

Navi im Infotainment (Skoda-Navi) starten, und dann Carplay-Navi am Handy starten. Nicht aber umgekehrt, dann bricht das Handy-Navi ab, zumindest bei mir)

Das Handy bleibt weiterhin in Carplay aktiv, und man kann dann interessiert lauschen, wie sich google maps oder TomTom oder wer auch immer mit Laura streiten resp. gegensätzliche Anweisungen geben. (TomTom: an der nächsten Abfahrt rechts abbiegen - Laura: folgen sie der Strecke für 9 km)

Beide Navis am Infotainment Bildschirm starten geht nicht. Da bricht das laufende Navi ab, wenn ein Zweites gestartet wird.

Bin mir sicher, dass originale war mit Leder bezogen. Auch das 2. 🤔..

Das 3. aus 2023/06 ist Kunststoff. Wenn es auch hochwertig wirkt, es fühlt sich etwas rauer an als Leder und wenn es durch die Hände gleitet ist es lauter.

Ob man das reklamieren sollte/ kann 🤣

Wenn man ein Lederlenkrad hatte, und die ohne den Kunden zu fragen ein veganes Ersatzdingsbums einbauen, dann ist das ein Mangel. Schließlich hat man für das Lenkrad / die Ausstattungslinie mit dem Lederlenkrad extra bezahlt.

Wenn dann noch die Qualität nicht dem entspricht, was vorher verbaut war, dann muss Škoda ein Lederlenkrad liefern.

Das wird sich auch nach 70‘000km nicht rechnen. Die Ladeverluste sind zu hoch. Mal einen guten Messstecker dazwischen klemmen und vergleichen, was gibt die „Powerbank“ ab, und was kommt noch im Akku an.

Als Hobby ok. zum Sparen ist es nicht geeignet. Auch nach 5 oder 7 Jahren noch nicht.