….Das Leder liegt natürlich gut in der Hand. Jedoch esse ich zumeist vegetarisch und es wäre echt nicht angebracht alle 20tkm eine Lederkuh zu schlachten. 🤔 Auch finde ich die Materialanmutung des 3. wertig. Skoda hat sich, wie überall im Enyaq, bei den Textilien und den meisten Materialien Mühe gegeben. Sofern die Kostenstruktur dies zu ließ.
Nur eine Kuh? Die reicht für ein ganzes Lenkrad? Hmmmm….
Bisher ist mir noch kein Laminatimitat (Ersatzleder) untergekommen, das an die Haptik echten Leders herankommt.
Natürlich ist es nicht gut, wenn extra Tiere für das Leder gezüchtet werden.
Wenn man sich aber den chemischen Aufwand anschaut, um PET in die Sitzbezüge zu verarbeiten, oder dieses Imitatgedöns auch nur halbwegs an die Haptik von Leder (und an dessen Langlebigkeit - ich habe 20 Jahralte Schuhe aus Leder, die laufen sich heute noch sensationell gut. 3x neu besohlt. Die Kunstgummischuhe der Jetzt-Zeit werden niemals so lange halten) heranzubringen, frage ich mich, wem damit gedient ist. Das grenzt doch an Selbstbetrug, von veganem Leder zu sprechen. Wie die tatsächliche bilanz von dem Zeug nach 15 Jahren aussieht, weiß noch keiner. Beim Leder schon.