Ein paar Fragen zu Carplay oder eben nicht!

  • Es gibt da eine Lösung:

    Navi im Infotainment (Skoda-Navi) starten, und dann Carplay-Navi am Handy starten. Nicht aber umgekehrt, dann bricht das Handy-Navi ab, zumindest bei mir)

    ...

    Die Reihenfolge erst 1) Maps auf iPhone dann 2) Navi im ENY würde ich gerne nutzen, da ich am iPhone die Route eben vor der Fahrt planen kann.
    Beim Navi tippe ich nur das Ziel (und ggf. Zwischenziele ein fürs Laden) und überprüfen das kurz.
    Werde mal mit den Reihenfolgen experimentieren.

    Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

    Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

  • Naja, die 5 Sekunden, in Maps das Ziel neu einzugeben sollten auch nach dem Navi-Start im Enyaq drin sein. (Natürlich muss man warten, bis CarPlay aktiv ist)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Meine Beobachtung:

    Wenn CarPlay dann geht entweder internes Navi ODER CarPlay. Beides gleichzeitig geht nicht! Das Eine stoppt das Andere.


    Und wenn CarPlay, dann besser Apple Karten nehmen, die Fahrthinweise werden dann im kleinen Infodisplay (und HUD) angezeigt. Bei Google Maps nicht 😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Meine Beobachtung:

    Wenn CarPlay dann geht entweder internes Navi ODER CarPlay. Beides gleichzeitig geht nicht! Das Eine stoppt das Andere….

    Das stimmt so nicht ganz. Man kann beides zeitgleich laufen lassen. Siehe oben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wobei eine sprachliche Ansage von dem Einen und eine bildliche vom Anderen eher verwirrt. Vor Allem wenn man dann zur Klärung sich das CarPlay bildlich ansehen will. Dann ist das interne Navi nämlich beendet.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Meine Beobachtung:

    Wenn CarPlay dann geht entweder internes Navi ODER CarPlay. Beides gleichzeitig geht nicht! Das Eine stoppt das Andere.

    Diese Beobachtung mache ich auch. Auch mein Golf7 verhält sich so.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • @magikweis genauso!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ok, man sollte konkrtisieren.

    Es kann nur eine aktive Routenführung geben, d.h. die zuletzt gestartete Routenführung ist aktiv. Man sollte aber in jedem Fall z.B. bei aktiver Routenführung im PKW die Maps oder Google Maps App in CarPlay öffnen können, ohne dass die Routenführung im PKW abgebrochen wird.

    Ist das der Fall läuft was quer.

    Probiert es doch einfach aus. Es geht, beide aktiv zu haben. Mein Enyaq ist derzeit noch bis zum WE unterwegs, ich fahre gerade ZOE, deshalb kann ich gerade kein Video davon machen. Es kommen die Navi-Anweisungen von beiden Systemen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Probier‘ es aus.

    Ich kann meine Frau immer wieder in den Wahnsinn treiben damit. (Mich selbst auch, das ist echt nervig, 2 Ansagen von verschiedenen Systemen zu hören.)

    Hast Du da einen Link, dass Apple das verboten hat, oder ist es nur ein „Schuss in‘s Blaue“?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)