Beiträge von Ulf007

Und wer zahlt die Beiträge an die BG? 😗

-> Und wer erarbeitet sie -> und wer besorgt die Aufträge (ab hier teilt es sich dann, ist mal der AG mal einer seiner Angestellten) -> Schlussendlich werden die Beiträge durch Leistung erwirtschaftet. Ob die nun erst ausgezahlt, und dann vom AN bezahlt werden, oder direkt von der Firma, ist doch egal. Es ist gut, dass auch das geregelt ist, und der Arbeitsweg nicht das alleinige Risiko des AN ist.

Auf skoda-connect.com einloggen, dann rechts oben auf dein Profil gehen und dieses bearbeiten. Ein Stück weiter unter auf der Seite dann gibt es den Bereich "Verbundene Apps", wo ich einzelnen den Zugriff entziehen kann.

Und da ist tronity nicht zu finden.

Nur Škoda connect, MySkoda, Škoda App&Portal. Keine der Apps hat einen Zugriff auf Details wie km-Stand, Lademenge etc. Komischerweise aber auf Fenster öffnen&schließen, was ja beim Enyaq nicht geht.

Ergänzung: Evtl. kann ja mal ein Anderer mit tronity / evee schauen, ob diese Apps da auftauschen.

Ergänzung 2: Aber auch das würde ja nichts bringen, da ich ja den Enyaq testweise schon einer anderen, extra erstellten Škoda-ID zugewiesen hatte. Ohne Zugriff bei tronity erlaubt zu haben.

Du kannst doch Eevee und Tronity mal anschreiben und das Beobachtete "unterstellen". Die Antwort von denen würde sicher einige hier interessieren... 😗

*vielendankimvorausfürdeinbemühen*

Hab ich vor ca. 8 Monaten gemacht. Da kam eine Eingangsbestätigung.

Seit da nix mehr.

Eben habe ich mal geschaut. Es gibt jetzt eine Löschfunktion für das Fahrzeug. Womit zwar das Fahrzeug aus der Liste verschwindet, ABER:

Man kann Tronity nicht aktiv den Zugang zu den Škoda-Servern entziehen.

Das müsste spätestens mit der Änderung des Passwortes bei Škodas Online-Diensten passieren. DAS passiert aber nicht.

Wie lange der Zugriff (Token?) gültig ist, erfährt man nicht. Die ZOE habe ich vor 27 Monaten angemeldet. Das MyRenault-Passwort seitdem 3x geändert. Tronity funktioniert immer noch. Den Enyaq habe ich im März 22 registriert. Auch dieses Passwort mehrfach geändert. Mitteilungen von Tronity kommen weiterhin. Auch die Daten auf der Tronity-Seite sind so aktuell wie es Škoda zulässt.

Ob es bei Evee anders läuft? nach dem „Test“ bei Tronity habe ich bei Evee gar nix registriert.

Damit Du Dir auf dem Weg zur Arbeit ein 8-Gänge-Menü für den Abend vorschlagen lassen kannst, und der „präsentierende“ Supermarkt (ein Oberklasse-Feinkostladen) führt Dich dann auf seinen Parkplatz, und hat bereits alles im Einkaufswagen, wenn Du dort ankommst. MBUX führt Dich direkt dorthin, obwohl Du eigentlich zur Arbeit wolltest. Mercedes-Provision 12% vom Einkaufswert…. Wäre eine Idee, was das soll. Ist doch der Innenraum des Autos noch halbwegs werbefreie Zone. Das wird sich ändern.

Ich glaube ja nicht, dass Polizei oder Feuerwehr auf derartige Daten (Ladezustand, wenn das Fahrzeug irgendwo steht z.B.) angewiesen ist. Im Sinne der Einsatzfähigkeit werden die wohl immer am Kabel hängen, wenn sie am Revier stehen. Wenn es an diesen Daten hängen sollte, ob die Feuerwehr ausrückt, dann haben die bei der Feuerwehr gepennt.

Wie kommen die bloß jetzt zurecht? Teils auch schon recht moderne, online verbundene Fahrzeuge. Und es geht auch so.

Im Gegenteil. Bei Polizeifahrzeugen gehe ich davon aus, dass diese Daten sogar deaktiviert werden, und die Polizei mit eigenen Tools arbeitet. So war es in der Schweiz, als (in Basel, wenn ich mich recht erinnere) die Teslas in Dienst gestellt wurden. Da verzögerte sich die Indienststellung deshalb sogar, da Tesla zuerst nicht auf die Daten verzichten wollte. Eine Übermittlung der Bewegungs- und Standortdaten an mehr oder weniger zugängliche externe Server dürfte bei Dienstfahrzeugen der Polizei auch in D nicht so gern gesehen sein.

Was Anderes:

Hat eigentlich schon einmal jemand versucht, Evee oder Tronity die Berechtigung zu entziehen auf die Škoda-Daten zuzugreifen?

Man kann zwar das Kundenkonto deaktivieren bei denen, der Fahrzeug-Zugriff bleibt. Da die nicht mit Benutzer und PW arbeiten, sondern mit einer einmalig erteilten und nicht ablaufenden Genehmigung des Nutzers. Auch das Ändern des Škoda-PW und sogar die Übertragung des Autos auf ein anderes Benutzerkonto (Testweise angelegt) ändern nichts daran, dass ich von Tronity Statusmeldungen zum Auto bekomme. Das kann es ja auch nicht sein.

Dass die Verfügbarkeit der Online-Dienste bei Škoda besser sein muss, ist unabhängig davon richtig.