AutoWelt Von Rotz oder so?
Parallelimport….
Genau. Aber das macht die Autos nicht schlechter. Nur günstiger.
AutoWelt Von Rotz oder so?
Parallelimport….
Genau. Aber das macht die Autos nicht schlechter. Nur günstiger.
Im Moment scheint dass passé zu sein, so zumindest meine Erkenntnis von einem heutigen 😎-Besuch. Dafür geht in der Schweiz nun die Rabattschlacht los, angeblich sind jetzige Bestellungen sogar schneller da als Altbestellungen, das soll man einer verstehen.
(Den 50er gibt es in der CH nicht, liegt also nicht an dessen Abkündigung)
In Bronschhofen bei Wil SG stehen sich derzeit zwischen 40 und 50 Enyaq und Coupé in vielen Farben die Reifen platt. Genauer zählen ist bei der Vorbeifahrt nicht drin.
Auch jede Menge andere Škoda warten da auf Käufer. Cupras ebenso.
So ist es. Mit Antippen des Stiftes kann man nur editieren.
Das Update zeigt sich dann so:
Hab es dann aber heute Mittag vor dem Dienst nicht angestoßen. Wenn es mir das Auto lahmlegt, komme ich heute Nacht nicht mehr heim.
Für die ganz Aufmerksamen: A/C off mache ich immer 2 min vor Fahrtende, damit das Kondenswasser wegtrocknen kann.
30 Grad sind selbst mir zu warm, um ohne Klima zu fahren.
Um es mal klar und deutlich zu sagen: Einen dem Aktionär verpflichteten CEO interessiert es einen Dreck, wie die Energie erzeugt wird. Sie muss stabil kommen (Das ist in den nächsten 10 Jahren durchaus nicht sicher, die BNA hat von Abschaltungen in der Industrie gesprochen, wenn es knapp wird.) und entscheidend ist der Preis pro GWh. Passen die Bedingungen nicht, ist das Unternehmen da, wo es bessere Bedingungen gibt. Da helfen auch die Lippenbekenntnisse von wegen Energiewende begleiten nichts. Und das hat dann dramatische Auswirkungen auf den Mittelstand.
Wenn hier Realismus als Gestrigkeit angesehen wird, dann sehe ich das Prinzip Hoffnung (nichts Anderes läuft derzeit) als Traumtänzerei.
Einfach mal so das Dreifache der nötigen Kapazität bauen. Klar, man sieht ja, wie es vorwärts geht. Wer soll das machen? Womit? Woher soll das Zeug kommen? Und das kostet ja auch nichts. Geld haben wir dank Schuldenbremse ja im Überfluss.
Vorschläge gibt es ausreichend. Viele scheitern an grünen Bedenkenträgern, oder solchen, die sich für grün halten.
Die nächste Etappe ist es dann, den Kohleausstieg auf 2030 vorzuziehen (Koalitionsvertrag).
Die Entwicklung und die Effizienz beim Heilsbringer Wasserstoff ist noch lange nicht so weit, wie man es gern hätte.
Lagerung, Transport und Kosten zu Nutzen-Verhältnis stimmen hinten und vorn nicht. ein verlustarmes Wasserstofftransportnetz wird noch sehr lange ein Traum bleiben.
Die energieintensiven Fabriken brauchen die Energie anders nicht nur dann, wenn der Wind weht und die Sonne scheint.
Aber das haben wir schon oft genug thematisiert. Ich bin da eher Realist als Traumtänzer.
Die Vergangenheit ist nun aber Vergangenheit, wir schauen nach vorne, was würde es bringen die Anlagen weiter zu betreiben? Den Strom importieren wir weil wir das Europanetz stabil halten müssen, AKWs können nicht runter fahren aber Windkraft ausgeschaltet werden, das ist der einzige Grund für den Import und wie man an meinem Strompreis sieht ist er nicht wirklich höher und nein das hat nichts mit Langzeitkunde zu tun, meine Frau ist mit dem Studio auch bei NaturStrom und zahlt das gleiche als Neukunde
Dass Dich 10% Preiserhöhung (liest sich anders als 3ct.) nicht stören, ist für Dich schön.
Bei einem Unternehmen mit 7-stelligen Stromkosten fällt das anders in’s Gewicht. Da werden dann eben Mitarbeiter entlassen, um zu sparen. Oder die energieintensive Produktion wird verlagert. Und wenn diese Mitarbeiter sich die Dienste Deiner Frau nicht mehr leisten können, merkt auch Ihr das. Oder die Familie mit BEV und WP, bei der das dann 400€ oder mehr im Jahr sein können. Die überlegen dann auch, ob die Fotostrecke sein muss, wo man ja doch alles nur auf dem Smartphone hat. Oder spart sich die Hochzeitsbegleitung. (Ich weiß ja nicht genau, welchen Bereich das Studio Deiner Frau abdeckt.) Oder macht die Passbilder selbst am Telefon per App, und druckt sie im Drogeriemarkt aus.
Und zum Thema Abschaltung von PV oder WKA: Woher soll der Strom nachts oder bei wenig Wind kommen, solange das Speicherproblem nicht gelöst ist? Bis dahin braucht es Grundlastanlagen.
Und es hat noch keiner beantworten können, warum grüne Parteien anderer Länder nicht so engstirnig in die Welt blicken. Bzw. viele das hier tun.
Unfug, ich bin nicht pro Atom. Ich bin nur gegen die Planlosigkeit und Hektik, mit der in den letzten 2 Jahren hier in D Politik gemacht wurde. Und auch gegen die Engstirnigkeit, mit der die Kernkraft abgelehnt wird. Ich bin auch nicht für den Neubau von Anlagen, schaue nur über den ideologischen grünen Tellerrand, den es hier in D gibt, hinaus. Ich bin halt Pragmatiker, nicht Ideologe.
Ich sage nur, wenn CO2 der größte Feind des Klimas und der Menschheit ist, warum hat man die Möglichkeiten nicht genutzt, die man Anfang 22 noch hatte? Dass Putin Energie als Druckmittel einsetzen würde, war nun wirklich nichts Neues.
Und trotzdem haben wir in den letzten 3 Monaten 340 Millionen Euro Zusatzkosten gehabt durch den Stromimport. Und der Strom aus der Schweiz ist bestimmt nicht subventioniert. Das sind Kosten, die den Kunden (vor allem der energieintensiven Wirtschaft) mehr als Bauchschmerzen machen.
Solange das Speicherproblem nicht gelöst ist, ist die Energiewende nicht wirklich wirksam. Was nutzen einer 24/7 Firma tagsüber 3 Stunden mit guten Strompreisen? Die gesamte Produktion kann man nicht in die 3 (oder auch mal 6) Sonnen- oder Windstunden verschieben.
Hat die AVAS-Tröte die Transportschutzfolie verloren?
… das wäre mal be Zusatzfunktion: auf Knopfdruck - und wahlweise Hanomag oder V8 … 😉
Lanz Bulldog!!!