Bitcoin & Co waren für mich von Anfang an nur Eines: Gigantische Energievernichter. Auch Ethereum ist da nicht viel besser. Abgesehen davon, dass es keinen wirklichen Gegenwert gibt. Strom erschafft Geld…. Irgendwie passend zum Thema.
Beiträge von Ulf007
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Update gestern Abend dann gestartet, heute morgen nur die angekündigte Lichtfehlermeldung und die Info dass er zum Abschluss online geht.
Den ersten Kilometer fuhr er dann ca 200 Meter neben der Straße.
Es geht also, Škoda. Weiter so, Ihr schafft das auch mit 3.1 ff.
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Das zeigt er bei mir auch, wenn ich auf den Editierstift tippe.
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zice Du bist ja mal richtig komisch.
Man kann den Enyaq auch fahren?Mit 3x Laden im Monat kommt man aber bei 2000km/Monat nicht hin. Lasst den „Stromgebern“ den Spaß am Punch, und den Sparsamen die Freude an der Effizienz.
Schließlich sind es die Sparsamen, die beweisen, dass man WLTP auch unterbieten kann im Alltag. Ohne große Abstiche am Komfort.
Und die Stromgeber, dass E-Fahren Spaß machen kann.
Deine bisherigen Autos hast Du auch einfach an den Stecker gehangen? Cool, ein Vorreiter der Elektromobilität…

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Das war vielleicht vor 10 Jahren so und ist heute definitiv falsch. Es gibt viele CEOs riesiger Firmen die ihre großen Tanker mit Vehemenz in Richtung grün trimmen. Das hat einen klaren Grund. Die Aktionäre wollen ihr Geld in zukunftsfähige Industrien anlegen und nicht in alte Drecksschleudern, die irgendwann vom Markt verschwinden.
Spätestens, wenn man den Aktionären erklären muss, dass wegen Stromabschaltungen die Produktion gestoppt, und dann wochenlang wieder angefahren werden muss, schauen die Großaktionäre auf die Performance und auf den Geldbeutel. Glaubst Du, die arabischen Anteilseigner interessiert die gute Luft hier?
Und Träume wie Stahlproduktion mit Wasserstoff werden an den Kosten scheitern. Einfach, weil viel zu viel Energie benötigt wird, um diese Mengen an Energie bereitzustellen. Ohne massive Lagzeitsubventionen wird sich das nicht rechnen. Auch nicht mit überschüssiger Windkraft. Scahu mal nach, was ein Stahlwerk pro Tag an Energie braucht, und rechne das um in Kubikmeter komprimierten Wasserstoff. Wo willst Du diesen für 14 Tage Flaute zwischenlagern? Schon eine Wasserstofftanke benötigt auf Grund der Sicherheit riesige Flächen.
cupra das große Problem ist das wir mit jeder Technologie die jetzt dazu kommt um zu überbrücken das Ergebnis nach hinten schieben. Wie heißt es doch so schön nichts hält länger als ein Provisorium. Deswegen müssen wir halt auch, so leid es mir tut abstriche in kauf nehmen.
Die Konsequenz daraus wäre also: JETZT die Kohle- und Gaskraftwerke abschalten, damit wir einen Ansporn haben, schneller Windräder aufzustellen? Die es ja zur Genüge überall auf Lager gibt….
Überzeugt doch erst einmal die grünen Bremser in den Regionen davon, auch selbst Abstriche bei der Juchtenkäferschutzmentalität hinzunehmen, um das Ganze voran zu bringen. Und auch selbst mit gutem Beispiel voranzugehen. (Grüner Kreistagsfunktionär: „Mein schönes Dach mit einer PV verschandeln? Nö.) Und auch diejenigen Politiker, die es in Ordnung finden, statt zu arbeiten, sich von den Arbeitenden alimentieren zu lassen. Stichwort Bürgergeld. Wir haben auch ein Problem, überhaupt die Anlagen aufzustellen, wenn sie denn mal genehmigt und geliefert sind. Es gibt schlichtweg kein Personal. Ausbildungsoffensive, vom Wirtschaftsministerium angetrieben? Da wird in allen Bereichen geschlafen. Der Wirtschaftsminister kümmert sich schlichtweg nicht um die Wirtschaft, das sieht man täglich. 1,3 % Minus in der Wirtschaft. Während die großen Konkurrenten China und USA wachsen. Selbst Russland hat ein Wirtschaftswachstum zu vermelden. Wie dramatisch muss es noch werden, bis die wach werden? Wo kein Geld verdient wird, werden keine Steuern gezahlt, keine Steuern = kein Geld zum Ausgeben. Entschlackung des Planungsrechts liegt im Aufgabenbereich des Wirtschaftsministeriums. in der Opposition haben sie genau das immer gefordert. Machen sie das heute? Nein, tun sie genauso wenig.
Die verbringen mehr Zeit mit ihren persönlichen Stylisten und Fotografen, als mit ihrer Arbeit.
Anderes Beispiel: Ca. 1,5 km von meinem Wohnort entfernt wurde auf einem Hügel gerodet, die Zufahrtswege in den Wald gebaut, Kabel gelegt, Fundamente ausgehoben… Es sollten 2 über 200 Meter hohe Windräder kommen. (Ich als „Gestriger“ „AKW-Fan“ war sogar im Gegensatz zu einem grünen Gemeinderat (Tierschutz, Vogelflugrouten seien unklar) dafür.) Das Gelände ist mittlerweile wieder am Zuwachsen, weil die Prognosen zur Windhöfigkeit viel zu optimistisch (wahrscheinlich sogar bewusst überzeichnet) waren. Das Gutachten des Planers dazu wurde komplett widerlegt. Auch das ist Alltag, und deutet auf eine geldgierige (Fördermittel) Goldgräbermentalität bei vielen Planern und Firmen hin. Wiederaufforstung? Wer soll das zahlen? Ausnahmen, sicher, aber nicht so selten. Der Planer heult wegen der verlorenen Investition…..
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Für alle neuen Enyaq Fahrer wird der kommende WInter ein Traum, immer kalter Akku und lächerliche Ladeleistung, dazu der im Winter höhere Verbrauch.
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Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Es ist ein Traum einen kalten Akku, schlechte Ladeleistung und hohen Verbrauch zu haben?
Den höheren Winter-Verbrauch hat man ja abgestellt, als man die Akkuheizung über 0 Grad im Bestand rausgenommen hat. Durch Vorkondtionieren dürfte der Verbrauch auch wieder steigen, und nicht besser werden.
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Bei mir habe ich hinten links eine, und hinten rechts 2 Warnwesten drin. (in den Autotüren
). Die sitzen fest, und fallen nicht raus oder in‘s Auto. So, wie ich sie gekauft habe, original in der Folientüte gelassen, zusammengefaltet, und in die Türtasche gesteckt. Hält.Die hatte ich schon in den BMWs, und im Karoq. Einmal im Jahr wird eine getestet, ob sie noch reflektiert, dann zurück in die Tür. Noch nie aus einer Tür rausgefallen. (Als Lokführer bin ich schon seit vielen Jahren geprägt, was Sichtbarkeit im Dunkeln angeht. Bin auch mit Warnweste Motorrad gefahren… Weichei halt. Stirb wie ein Mann war nie mein Motto.) Die ersten Warnwesten hatte ich noch sponsored by Ausbeuter (Bahn) im Auto.
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Das kann aber auch nach hinten losgehen, denn durch das offene Dach reißt die Strömung auf dem Autodach ab, verwirbelt und der Widerstand erhöht sich, abhängig von der Geschwindigkeit, erheblich.
Das nur leicht angekippte Dach ist aber u.U. wieder förderlich. Auch dazu gab es schon in den 90-ern Versuche. (Ich erinnere mich da an Versuche zum Thema Fenster, Klimaanlage, Schiebedach mit und ohne Windabweiser, Kipp-Ausstelldach, Ausstell-Dreiecksfenster usw. Wie immer vom Tempo und der sonstigen Aerodynamik des Autos abhängig. Fazit war jedoch: Ab Ortsausgang Fenster zu und Klima an ist sparsamer als weit offene(s) Fenster.
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Aber bremsen oder Abstand anpassen kann man diese Minimal-Rekuperation ja eher nicht nennen.
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Ein Frontschaden mit verklemmter Fronthaube passiert schneller, als man denkt. Und dann liegt das Warndreieck da vorn drin.
Mir selbst passiert. Vordermann fährt an, ich auch. Der bremst nochmal, weil Querverkejr übersehen. Ich reagiere zu spät…. Ich knalle dem Transporter in das herausstehende Türscharnier der Hecktür. Schaden nicht sehr hoch, aber vorne reinschauen, was kaputt sein könnte, war nicht möglich, weil Haubenschloss verklemmt.