Beiträge von Ulf007

Nur mal so am Rande... meiner ist nach wie vor in der Werkstatt und läuft immer

noch nicht wieder, nachdem er sich bei Update aufgehängt hat.

Das ist mal richtig Mist. Auch wenn es für Dich selbst richtig Kacke ist, scheint es ja nicht der Regelfall zu sein.

Also hoffen, dass die es hinbekommen. Und Nutzungsausfall resp. Gratis-Ersatzmobilität ins Auge fassen, wenn es noch lange dauert.

Wenn dem so wäre mit der Nachfrage nach deutschen Modulen, dann wären die nicht pleite gegangen.

Dass die Subventionen abgeschmolzen werden, die Einspeisevergütungen sinken ist richtig so. Und war lange genug bekannt. Oder sollten heute noch 50ct. pro kWh gezahlt werden?

Wer soll das finanzieren? Der Stromkunde?

Oder der Steuerzahler? Die wenigsten haben sich damals aus Enthusiasmus PV zugelegt. Sondern einfach, weil sich gutes Geld verdienen ließ. Da kenn‘ ich Einige. Keiner von denen fährt schon BEV. Die haben mit PV Geld verdient, waren aber nicht bereit, einen Cent mehr für Ökostrom für den Eigenverbrauch zu zahlen. Viele Anlagen sind sogar Volleinspeiser. Da geht es nur um‘s Geld verdienen. Also ist es berechtigt, dass die Förderungen enden.

Das Geld sparen ist übrigens auch heute noch der Hauptantrieb der meisten Neu-PV-ler. Wenige tun das für die Energiewende.

Vermittel‘ das mit den Subventionen mal einem Mieter, der diese Möglichkeiten nicht hat, sich PV auf‘s Dach zu bauen. Ja, das ist dann auch Neid. Aber durchaus verständlich.

Du warst bereit, mehr auszugeben, Hannes1971

Die große Masse schaut auf 100€ weniger bei einer solchen Investition.

Und 25Jahre Garantie gibt es bei denChinesen auch. Mit europäischer Niederlassung. Da hast Du es schwer, dagegen zu argumentieren.

Bei der Bahn hat es seit den 90-ern gehakt. Auch unter Schröder & Co. In einem Autoland hast Du es schwer, Mittel für die Bahn zu bekommen. Das ist heute nicht anders. Seit der letzten Reform muss die Bahn alle Reparaturen selbst stemmen, beim Neubau zahlt der Staat mit. Was wird dann wohl gemacht? Man lässt es verkommen. Das läuft anderswo genauso.

Die PV und andere Industrien wandern wegen uns Kunden ab. Weil wir pro Modul ein paar Cent billiger die China-Kracher aufs Dach schnallen.

Ebenso bei anderen Dingen. Wir haben China so groß gemacht durch unsere immer billiger-Mentalität.

Keine Regierung hat es verboten, in D zu produzieren.

Ebenso die Gasabhängigkeit. Die Industrie und die Gaskunden wollten immer billigeres Gas. Putin hat geliefert. Norwegisches war uns zu teuer.

Der Aufschrei wäre riesig bei den Kunden, wenn man ihnen vorschriebe: Gas nur von dort, Module nur aus D….

Wir kaufen MG & Co., der den Smart #1 oder Polestars aus China. Niemand schreibt uns das vor.

Du verstehst ja auch nicht, dass ich nie schrieb, ich will Neue haben. Niemals habe ich das geäußert.

Mich regt nur die Plan- und auch Tatenlosigkeit des Wirtschaftsministers, der in Personalunion auch für den Klimaschutz da ist, und eben Habeck heißt, auf. Hirnloser Aktionismus, Schnellschüsse, die zu Rohrkrepierern wurden und letztlich durch Umformulierungen fast den aktuellen Status zementieren, und nun? 2 Jahre im Amt, und noch KEIN Beschluss, wie es weitergeht mit dem Ausbau der EE.

Es braucht jede Menge Geld und Personal, sowie auch das Material. Der Staat könnte wenigstens Fördermittel bereitstellen. Da beißt man sich dann an Lindner die Zähne aus. Also: Lindner weg. Aber da klebt man zu sehr an den Insignien der Macht, als dass man Neuwahlen riskieren würde.

Die Bevölkerung verunsichert, den Steigbügel für die rechten Populisten gehalten, das sind seine bisherigen Erfolge.

Der Verbandspräsident Bau beklagt sich nicht zu unrecht, dass da aus Berlin NICHTS kommt. Es fehlen hunderttausende Wohnungen, Kitas…. Wer soll das finanzieren? Die Gemeinden? Der Mangel wird von Tag zu Tag größer. (Ja, Bauministerium, aber auch das Wirtschaftsministerium spielt da gehörig mit rein.) Und einfach nur zu sagen: die Vorgänger waren auch nicht besser, Altmeier oder Merkel seien Schuld, das ist einfach nur billig. Nach dem Altmeier-Knick kommt jetzt das Habeck-Gefälle.

Einem Fußballtrainer gibt man ein Vierteljahr, dann geht er. Einem Wirtschaftskapitän ein Jahr, um etwas zu ändern.

Jetzt sind bald 2 Jahre Ampel vorbei. Außer Hahnenkämpfen tut sich NICHTS. In jeder Hinsicht. Die extrem sensiblen Themen (siehe Tagespresse) lasse ich bewusst außen vor. Nicht, dass mich hier noch einer rechts verortet.

„Wenigstens waren da die Strompreise einigermaßen erträglich. Und lange halbwegs stabil.“ Das hört man, wenn man sich umhört. Auch wenn er nichts für die Kriegs-Situation kann. Die Tatenlosigkeit fällt uns allen auf die Füße.

Motorrad fahren mit Warnweste bezeichne ich immer als die missbräuchliche Nutzung einer Warneinrichtung....

Ein Motorradkombi hat immer auch reflektierende Flächen.....

Das sagst Du solange, bis Du im tiefen Schwarzwald (oder auch in der Dämmerung) einem schwarzen Motorrad mit schwarzgewandetem Fahrer, mattschwarzem Helm und abgedunkelten Leuchten sowie dunkel getönter Scheibe begegnest, dessen Fahrer im kurvigen Geläuf überholt, und die Gegenfahrbahn dafür benutzt, auf der Du ihm gerade entgegenkommst. Es ist leider Trend bei vielen „coolen Bikern“, sich unsichtbar zu machen. Auch gedimmte Scheinwerfer / TFL sind gar nicht so selten zu sehen. Dann denkst Du nicht mehr an „missbräuchliche Nutzung“. Wenn man nagelneue Motorräder ohne TFL fahren sieht, vorn komplett dunkel, dann ist das zu fast 100% kein technischer Fehler. Die raffen nicht, dass sie sich selbst und Andere gefährden.

Aber zurück zum Frunk oder nicht Frunk - Thema.