Du verstehst ja auch nicht, dass ich nie schrieb, ich will Neue haben. Niemals habe ich das geäußert.
Mich regt nur die Plan- und auch Tatenlosigkeit des Wirtschaftsministers, der in Personalunion auch für den Klimaschutz da ist, und eben Habeck heißt, auf. Hirnloser Aktionismus, Schnellschüsse, die zu Rohrkrepierern wurden und letztlich durch Umformulierungen fast den aktuellen Status zementieren, und nun? 2 Jahre im Amt, und noch KEIN Beschluss, wie es weitergeht mit dem Ausbau der EE.
Es braucht jede Menge Geld und Personal, sowie auch das Material. Der Staat könnte wenigstens Fördermittel bereitstellen. Da beißt man sich dann an Lindner die Zähne aus. Also: Lindner weg. Aber da klebt man zu sehr an den Insignien der Macht, als dass man Neuwahlen riskieren würde.
Die Bevölkerung verunsichert, den Steigbügel für die rechten Populisten gehalten, das sind seine bisherigen Erfolge.
Der Verbandspräsident Bau beklagt sich nicht zu unrecht, dass da aus Berlin NICHTS kommt. Es fehlen hunderttausende Wohnungen, Kitas…. Wer soll das finanzieren? Die Gemeinden? Der Mangel wird von Tag zu Tag größer. (Ja, Bauministerium, aber auch das Wirtschaftsministerium spielt da gehörig mit rein.) Und einfach nur zu sagen: die Vorgänger waren auch nicht besser, Altmeier oder Merkel seien Schuld, das ist einfach nur billig. Nach dem Altmeier-Knick kommt jetzt das Habeck-Gefälle.
Einem Fußballtrainer gibt man ein Vierteljahr, dann geht er. Einem Wirtschaftskapitän ein Jahr, um etwas zu ändern.
Jetzt sind bald 2 Jahre Ampel vorbei. Außer Hahnenkämpfen tut sich NICHTS. In jeder Hinsicht. Die extrem sensiblen Themen (siehe Tagespresse) lasse ich bewusst außen vor. Nicht, dass mich hier noch einer rechts verortet.
„Wenigstens waren da die Strompreise einigermaßen erträglich. Und lange halbwegs stabil.“ Das hört man, wenn man sich umhört. Auch wenn er nichts für die Kriegs-Situation kann. Die Tatenlosigkeit fällt uns allen auf die Füße.