Alles anzeigenDa kann die Ladeinfrastruktur noch so gut sein, wenn dann 100 km im BEV dank der immer weiter steigenden Strompreise teurer sind als beim Diesel oder kleinen Benziner.
Und Deine Rechenbeispiele hinken:
Beim Verbrenner bekommt man eben nicht nur einen M440i GranCoupe, sondern auch einen 420-er. Oder eine 3-er Limousine.
Im X1 geht es beim 18d los.
Der i5 Touring geht auch erst bei über 71‘000 los.
Die Hochkaräter stehen doch eher im Bereich der Einfamilienhaussiedlungen. Den (technisch sehr leicht realisierbaren) Leistungswahnsinn gibt es so ja nur beim E-Auto. Smart ab 272 PS….. Nicht jeder braucht oder will diese hohen Leistungen.
... ich kann mit meiner ESB-Karte für 38 Cent AC und für 48 Cent DC laden. Selbst damit kommt man im Mittel noch deutlich unter 10 € Energiekosten auf 100 km. Das ist mit einem Verbrenner der Größenordnung des Enyaq nicht möglich. Die 4,99 € Grundgebühr bezahlt die THG-Quote.
Heute habe ich noch die Tesla App installiert, da kann man ohne Grundgebühr außerhalb der Stoßzeiten auch zwischen 50 und 55 Cent laden. Hab's dann auch gleich mal getetstet und bei einem Globus-Markt in der Nähe mal 15 kWh à 53 Cent reingeladen. Die haben da bei dem Globus 20 Supercharger auf den Parkplatz geknallt. Außer mir hat noch ein Tesla geladen.
Traurig finde ich die Herstellerkonditionen fürs Laden. Für den M50 habe ich das kostenlose Jahr BMW-Charging gar nicht erst aktiviert, weil die Konditionen schlechter sind als mit meiner ESB-Karte.
Natürlich geht es mit einer eigenen Wallbox und ggf. eigenem PV-Strom noch günstiger. Aber selbst als Extern-Lader dürften die Energiekosten auf 100 km nicht höher sein, als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Ich hatte mal einen Macan Diesel, 265 PS, Allrad, ähnliche Größe wie mein 80X, also absolut vergleichbar. Der hat im langfristigen Durchschnitt knapp über 8 Ltr. verbraucht, das wären beim aktuellen Preis rund 13,50 - 14 € auf 100 km. Mein Enyaq hat auf 38 tkm einen Durchschnittsverbrauch von 19,5 kWh, rechnen wir 10% Ladeverluste dazu, dann sind es 21,5 kWh auf 100 km. Das heißt erst ab einem durchschnittlichen Strompreis über 63 Cent pro kWh wären die Energiekosten pro 100 km höher.
Zu den hinkenden Beispielen: Es gibt bei BMW auch kleinere E-Motorisierungen. Den i4 bekommt man auch als e35 und als e40 und den iX1 gibt es auch als edrive 20.