Beiträge von GiMichael

    GiMichael

    Ja, so. Mit der Einstellung plant er Tesla genauso wahrscheinlich ein wie Ionity. Nur abhängig davon, was seiner Meinung nach am besten zu den Planungsvorgaben passt.

    Danke Dir, dann ist es bei mir richtig. Irgendwann hatte ich es so eingestellt und vergessen. Trotzdem, bei mir (3.7) plant er Tesla nur seltenst ein.


    Ein Beispiel: an der A1 Dinklage (ich fahre da öfters lang) wollte er mich immer wieder an einen Shell Recharge Ladepunkt lotsen. Ich bin da nie rausgefahren. Shell ist mir zu unzuverlässig und nur 1 Säule mit 2 Ladepunkten - da fahr ich einfach nicht hin. Wenn die defekt ist oder belegt, dann stehe ich da mit 1 % SoC und kann nicht weiter. Also habe ich den Standort an der A1 gemieden, obwohl es von der Entfernung eigentlich optimal dort wäre.


    Auf einmal nach einem Jahr Enyaq lotst er mich da raus an einen Tesla SuC mit (keine Ahnung) 20 Ladepunkten. Ich habe große Augen gemacht. Das hatte ich nicht erwartet und dank Skoda Navi einfach nicht gewusst. Seitdem fahre ich da sehr gerne hin, weil ich es mit 250 km Standardreichweite eben nicht bis Bremen schaffe. Außerdem ist da eine Toilette und sogar ein richtiges China-Restaurant statt nur so ein typischer Burger Brater. Nur weil an dem Tag die Shell Ladesäulen tatsächlich defekt war, weiß ich, dass es dort einen riesigen Tesla Ladepark gibt.


    Am Ende ist das nur eine Kleinigkeit. Davon geht die Welt nicht unter. Trotzdem finde ich es schade. Das Navi könnte ruhig die gesamten Lademöglichkeiten ein einen Zielort deutlich anzeigen. Das wäre eine große Hilfe statt mit Zoomen in Maximalstufe versuchen andere Lader zu finden.

    Beim Autozug von Lörrach - Hamburg bin ich da schon etwas skeptischer. Da haben mir schon zwei Personen erzählt, dass während einem Halt im "Nirgendwo" bei Fahrzeugen, welche hinten auf dem Zug waren eingebrochen wurde. Vielleicht würde da ein Blink und Hubkonzert wenigstens etwas vom eigenen Fahrzeug ablenken.

    Schwierig. Ob das Piepen wirklich abschreckt, zumal beim Zug die Fehlalarme ja quasi normal sind? Ich befürchte eher mein. Da schaut keiner mehr hin, wenn schon wieder ein Auto piept.

    Nachdem am Freitag der MaxEnergy-Wert bei 76.200 Wh lag (was ja bei einem 77 kWh Akku 99% entspricht), kam ich heute auf 96,6 und 97,4% SoH (also entnehmbare Energie). Strecke waren hin und zurück 270 km. Ich hätte 280 km Reichweite gehabt, zurück sogar mit Regen. Ein ziemlich guter Wert. Irgendwie läuft der Akku von meinem 80er jetzt bei 91.000 km zur Höchstform auf. So gute Werte (vor allem bei hoher Messqualität von 100 auf 2% gemessen), hatte ich noch nie.


    Ich habe keine Ahnung warum. Super Werte trotz hoher km-Leistung - trotz viel 160 km/h auf AB gefahren - trotz 5,5 Wochen rumstehen bei >90% SoC - trotz dauerndes Fahren von 100% runter auf 0% und Laden wieder auf 100% (also großen Ladehub) - trotz immer mal wieder Vollladen am DC-Schnelllader - trotz 9,1 MWh DC-Schnellladen (plus 15,8 MWh AC-Laden).


    Nur gelegentlich kümmere ich mich ums Balancing. Ich lade dann langsam auf 100% und lasse ihne 2-3 h bei 100% stehen. Übrigens hat meiner jetzt von 23 Monaten seit Übergabe insgesamt 3 Monate und 4,5 Tage geladen.


    Der Akku ist bis jetzt wirklich ein Lichtblick. Aber eines ist sicher, diese SoH-Werte werden auch wieder runtergehen. Kann man ja am Diagramm sehen. Ein dauerendes auf und ab.


    pasted-from-clipboard.png

    Leider sind meine bisherigen Versuche mit 3M Klebepads gescheitert, da die Wärmeentwicklung im Fahrzeuginnenraum bei warmen Tagen die Klebepads lösen lässt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Sender temporär und rückstandslos befestigen kann? Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, muss ich es bei Rückgabe in einem einwandfreien Zustand zurückgeben.

    Ich habe 2 große Tesa Power Strips genommen. Mein Sender klebt rechts unter dem Fahrersitz da es unsichtbar ist und ich einfach dran komme. Hält seit 2 Jahren und davor auch zuverlässig mehrere Jahre im Oktavia, Passat, Touran.


    Auf Glas halten die nicht. Vermutlich wegen UV Licht werden sie spröde. Da habe ich spezielle von 3M besorgt. Sie halten dann auch für die elektronische Parkscheibe.


    IMG_8901.jpg

    Booking.com hat zwar eine Filter, der ist aber sehr unzuverlässig. Manche Hotels schmücken sich gerne mit einer Ladestation, auch wenn die dann in einer teuren Parkgarage weiter weg ist.


    Beruflich telefoniere ich meist hinterher, wie man dort laden kann und nehme ein anderes, wenn es einfach nicht passt. So hat das Hotel zumindest mein Feedback und investieren in Zukunft vielleicht mal in Wallboxen. Und wenn ich irgendwo übernachte und dort lade, gebe ich beim Einchecken auch den Hinweis, wie toll ich es finde, dass ich dort laden kann.


    Privat ist es mir aber eher egal. Im Zweifel stehe ich 30 Minuten am Schnelllader. Bei so einer Tour ist man ja nicht auf der Flucht. Aber klar, Laden am Zielort ist etwas feines. Nehme ich auch gerne mit.

    Heute war bei meinem die erste Inspektion mit 91.000 km. Preis weiß ich nicht. Läuft über Leasing.


    UVV wurde auch gemacht. War alles ok. Bremsen nichts dran. Den Filter haben sie etwas robust gewechselt. Da ist der Schutz etwas eingerissen und den Luftdruck der Reifen haben sie sich geändert. Habe ich dann erstmal wieder aufpumpen müssen.


    Den Verschließmechanismus haben sie noch nicht gewechselt, da die Ladeklappe nicht rechtzeitig kam. Ich konnte bis morgen aber nicht warten, da ich morgen früh wieder zum Kunden unterwegs bin. Wegen der schlechten HOD kommt auch noch ein neues Lenkrad. Das Steuergerät alleine reicht angeblich nicht.


    Insofern bin ich sehr zufrieden. Meine vorherige Werkstätte wollte an das Lenkrad nicht ran, weil angeblich alles ok ist.